Schneechaos!

BMW 3er E90

Hallo, liebe Freunde!

Ich wohne auf einem kleinen Hügel und muss schon sagen, dass mir das Hochfahren teilweise etwas schwer fällt! Normaler Hecktrieb!

Wie gehts euch im Schneechaos?
Bleib ihr auch Hängen? Wenn ja, was macht ihr dagegen? (Außer Schneeketten)

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Nix mach ich dagegen. Das ist gerade mein Traumwetter. Den ganzen Tag schon drifte und schleudere ich was das Zeugs hält. Schnee ist einfach nur  Spaß 🙂

Wenn Du das auf öffentlichen Straßen machst, gehört Dir der Lappen weggenommen. Was für ein Kinderkram und dann auch noch die Gesundheit anderer gefährden 🙄

Und dein Verhalten ist jetzt vorbildlich?? Oberlehrer spielen ist auch Kinderkram ;-).

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ich hatte mir gestern einen Opel Frontera gepumpt, da ich keine AHK dran habe. Musste mit der Kiste einen steilen Berg hoch. Kam auf eine richtig glatte Stelle, an der die kleine asphaltierte Strasse auch noch seitlich hing. Die ganze Kiste rutsche etwas seitlich ab. Ich hatte mal schön Schiß...
Neben dem Schalthebel, war noch so ein kleiner Hebel, den habe ich dann mal nach vorne gedrückt. Es ging eine orangene Lampe an und der Opel lief den Berg hoch, als wäre die Strasse trocken. War schon beeindruckend. Ob das jetzt aber mit Diff.Sperre war oder nicht, kann ich Euch nicht sagen. Ich brauchte ja schließlich keine Einweisung in einen Opel. Fahre ja schließlich BMW...

Öfters ist das fahren an sich kein Problem, sondern bloß das parken und "entparken", wegen den Schneepflug hinterlassenen Schneewellen. Jeder fronttriebler ist da besser dran. 🙁

Was man an der stelle einfach nicht vergessen darf, dass einen Hecktriebler im Winter zu fahren eine umstellung bedarf. Wer bisher nur Fronttriebler gefahren ist, wird auf anhieb nur unglücklich über die Fahreigenschaften sein und sich erschrecken wenn das Heck Schwänzelt, weil er eben nur ein Gradausschieben gewohnt ist.
Mann sollte zwingend ein paar Sachen beim Parken und Fahren beachten. Z.b. Nicht vorwerts einparken (rückwerts hat man keinen Vortrieb!). Fahrspur sorgfältig auswählen, nicht in bestehenen Rinnen fahren, weil dort mehr eis ist. Dann sollte man steigungen mit Schwung nehmen und nicht anhalten (dann wieder runter, anfahren zwecklos). DTC Aktivieren und gegenlenken wenn das Heck kommt.
Gepäck in den Kofferraum legen und nicht auf den Beifahrersitz.

Man muss eben das Auto (neu) entdecken und darauf achten wie es wann reagiert... Im DSC Modus ist es Frauentauglich, beim DTC Modus muss man auch reagieren (können).

UNd alle die jetzt alte oder Billigreifen Montiert haben... mein Beileid. Denen kann leider nicht geholfen werden.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

UNd alle die jetzt alte oder Billigreifen Montiert haben... mein Beileid. Denen kann leider nicht geholfen werden.

gretz

Genau das ist das entscheidende, die Reifen.

Ich habe z. B. aktuell auf einem BMW 318i nagelneue Dunlop 3D drauf.

Keine Leistung 😁 und kein Drehmoment 😁 in Verbindung mit super Winterreifen und ESP / DSC, ergibt das perfekte Winter / Frauenauto.

Wenn man aber Spass haben möchte, vergiss es. 😁

Markus

So das habe ich nun davon das ich mir einen BMW gekauft habe, meine Frau verweigert bei soviel Schnee das Auto fahren. Dabei laß ich mich doch gerne durch die Gegend chauffieren, ich glaube beim nächsten Auto muß ich wieder umsteigen auf Frontantrieb.

Gruss KLaus

Wie schon gesagt der Reifen spielt hier schon noch eine entscheidende Rolle.
Aber man muss sich das nicht schönreden ein BMW mit Heckantrieb war und wird nie ein gutes Winterauto. Ich finde es immer wieder amüsant wie viele glauben dank des DSC oder all den elektronischen Helfern jetzt ein gutes Winterauto zu haben. Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
Ich wohne ja in den Bergen und gäbe es das xdrive nicht würde ich bestimmt keinen BMW 3er fahren. Würde ich im Flachland wohnen wär das für mich auch kein Thema.

Das selbe ist auch die Leute die glauben mit dem Allrad kommt man überall hoch. Ja, oder sogar noch besser wieder runter.😁
Hatte zum Beispiel am Wochenende auch Ketten montiert. Weil auch bei einem Auto mit 4x4 die Reifen irgendwann den Grip verlieren.

Schaut!!! Das ist unsere Zufahrt😁

Bild-2

Zitat:

Original geschrieben von 1302

Das selbe ist auch die Leute die glauben mit dem Allrad kommt man überall hoch. Ja, oder sogar noch besser wieder runter.😁
Hatte zum Beispiel am Wochenende auch Ketten montiert. Weil auch bei einem Auto mit 4x4 die Reifen irgendwann den Grip verlieren.

Das stimmt schon, wenn 2 to den Berg runterschieben, dann hilft auch ein Allrad nichts mehr, der übrigens natürlich bergab nie hilfreich ist, aber man bleibt eben nicht so leicht stecken und das Anfahren ist in der Regel auch kein Problem.

Nicht ohne Grund fahren selbst Unimogs z. B. die Streufahrzeuge bei extremem Wetter mit Ketten. Wenn das auch nichts mehr hilft, kann man nur noch auf ein Kettenfahrzeug umsteigen z. B. auf eine Pistenraupe oder ähnliches. 😉

Markus

Danke! Endlich einer der etwas vom fahren im Schnee versteht.

Zitat:

Original geschrieben von m3stuttgart

wenns mal nich mehr weitergeht, Dach auf... bringt noch ein bissl Gewicht auf die Hinterachse 😎

Ja eben, problematisch ist nur dass ab einer bestimmten Minus-Temperatur das Dach nicht mehr auf geht 😉

Zitat:

Original geschrieben von t-roller

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Wenn Du das auf öffentlichen Straßen machst, gehört Dir der Lappen weggenommen. Was für ein Kinderkram und dann auch noch die Gesundheit anderer gefährden 🙄

Arschverletzt ?

(Offensichtlicher Troll ist offensichtlich.)

/offtopic

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Zitat:

Original geschrieben von m3stuttgart

wenns mal nich mehr weitergeht, Dach auf... bringt noch ein bissl Gewicht auf die Hinterachse 😎
Ja eben, problematisch ist nur dass ab einer bestimmten Minus-Temperatur das Dach nicht mehr auf geht 😉

Genau bei -10°C

Hört das eigentlich überhaupt noch ma auf zu schneien? Also bei uns ballerts gerade wieder gut runter. Vorhin erst die Einfahrt frei geschippt und jetzt liegen fast wieder 5cm, insgesamt dürften es schon 15cm sein!! Naja mir kanns recht sein, wir haben ja die richtigen Autos für ein solches Wetter 😁

Deine Antwort