Schnarrende (?) Geräusche beim Anfahren

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, bei meinem s 211, 220 CDI, Automatikgetriebe, ca. 73tkm,
habe ich häufiger, seit ca. 6 Monaten, beim Anfahren solch ein schnarrendes(?) Geräusch. Das Geräusch hört sich vielleicht auch so an, als ob etwas kurz hochdreht und dann wieder normal läuft.
Dieses Geräusch ist nur kurzfristig, vielleicht 2 Sekunden, da und entsteht ausschließlich unter Last. Wenn ich bei stehendem Fahrzeug, im Leerlauf Gas gebe, dreht der Motor mit normaler Geräuschentwicklung hoch.
Die schnarrenden Geräusche kommen also nur beim Anfahren oder bei Gangwechsel, durch den Getriebeautomaten, während langsamer Fahrt.
Der 🙂 meinte die Geräusche kämen von Ablagerungen. Bin also im letztem halben Jahr häufiger mit höheren Drehzahlen (> 3000 U/Min. auf längeren Strecken auf der AB) gefahren, um die vermeintlichen Ablagerungen loszuwerden.
Hat sich im Wesentlichen jedoch nichts geändert.😕

Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Wurde beim Getriebeölwechsel die untere Abdeckung entfernt ? Und auch wieder richtig angebracht ?

Ölwechsel nach MB Methode bringt gar nichts......nur nach TE Methode hat es einen Wert 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Antwort hast Du Dir selber gegeben, worauf Dich @chruetters schon hingewiesen hat. Und das wo zu wenig was ist, wird geprüft und aufgefüllt. Fahr noch paar Tage mit dem Fahrzeug längere Strecken und beobachte, aber zunächst definitiv Ölwechsel der beiden Komponente ansteuern.

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. Januar 2020 um 06:22:13 Uhr:

Wie kann man so mit seinem Auto umgehen? Selber Schuld. Fang an den Fehlerspeicher abzufragen, danach Motorölwechsel und Getriebeölspülung (wenn es dafür nicht eh schon zu spät ist).

Bauj. 2002 "bis 2003 Glykol im Getriebeöl prüfen nicht vergessen.

Oder direkt auf den Schrott abliefern.

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 30. Januar 2020 um 01:17:44 Uhr:

Danke. Getriebeöl und Filter habe ich in den letzten 11 Jahren und 80.000 km nicht gewechselt.

Laut letztem Tüv-Bericht ist der Motorraum "Ölfeucht".
Könnte vom Getriebeöl sein.

Welches Getriebeöl und welchen -filter benötige ich für den W211 E320 224?PS Benziner aus 2002 mit 5G Automatik

Fuchs Titan 4134 als Getriebeöl und 5 W30 Motoröl. Filter für Getriebe kannst du anhand der Vin bei Benz kaufen oder im Netz.
Ölfeucht? Und da guckt man nicht eben nach woher das kommt? Der Ölkühler vorne mit den beiden Leitungen leckt gerne, vermutlich muss das alles erneuert werden bei dir . So lange nix zu machen wird jetzt wahrscheinlich stark belohnt. Wird alles nicht billig ....

Deine Antwort