ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schnarren / Dieselnageln bei 1000 Umin

Schnarren / Dieselnageln bei 1000 Umin

VW Passat B7/3C

Hallo,

mir ist gestern folgendes bei meinem B7 CR Diesel aufgefallen:

Gebe ich im Stand Gas (bis ca. 1500 Umin) und nehme dann den Fuß vom Gas, dann "schnarrt" der Motor so ziemlich exakt bei Erreichen der 1000 Umin, darunter ist es nicht mehr zu hören (also nur kurzzeitig beim Abfallen auf Leerlaufdrehzahl im Bereich 1000 Umin.

Das Schnarren kann man auch als Dieselnageln bezeichnen (hört sich an wie ein alter Trecker).

Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte, oder ist das normal?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Das ist der Moment, wo wieder Kraftstoff eingespritzt wird.

Wenn der Motor bei höherer Drehzahl in den Schub geht, greift die Schubabschaltung, d.h. es wird nichts mehr eingespritzt. Ab einer gewissen Drehzahl knapp über der Lehrlaufdrehzahl wird wieder eingespritzt, damit der Motor dann nicht ausgeht, sondern mit Lehrlaufdrehzahl weiterläuft.

Versuche mal Aschefreien 2 Takt-Öl in den Tank zu kippen, 1:200. Bei uns wird 2 Takt-Öl regelmäßig verwendet. Ich hoffe es hilft bisschen.

Habe mir gestern einen 5L Kanister Monzol5c bestellt....

Jetzt nicht wegen dem Schnarren, sondern weil ich mich die letzten Tage mit der Sache 2 Takt-Öl befasst habe und so einiges gelesen habe. Ich werde es dann auch mal im Verhältnis 1:250 nutzen.

Das Produkt von monza ist schon top. Zur Not kannst du auch das von Meguin nehmen. Hoffe das hilft dir.

Zitat:

@alsk1 schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:09:02 Uhr:

Habe mir gestern einen 5L Kanister Monzol5c bestellt....

Jetzt nicht wegen dem Schnarren, sondern weil ich mich die letzten Tage mit der Sache 2 Takt-Öl befasst habe und so einiges gelesen habe. Ich werde es dann auch mal im Verhältnis 1:250 nutzen.

Wirst begeistert sein, hab ich bei meinem letzten Diesel ca 80.000km

lang zugegeben.

Hauptvorteile , weicherer Motorlauf, etwas geringerer Verbrauch,

Lebensdauer der Hd. Pumpe wird verlängert.

Keine Probleme im Rußfilter oder sonstiges.

Laufverhalten ähnlich wie bei den teuren Premiumdieseln Kraftstoffen (Ultimate u.ä.)

Genau so ist es !!!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 7:33

Ich möchte mich mal kurz zurückmelden wegen der Zugabe von Monzol 5c. Ich habe das Monzol 5c einer Tankfüllung zugegeben (1:200) und diese nun leer gefahren. Ich muss sagen, das ich wirklich begeistert bin. Ich bin kein Anhänger von irgendwelchen Zusätzen (sei es Sprit oder Öl) und halte viele Erfahrungsberichte auch basierend auf einem psychologischen Effekt.

Ich kann jedoch sagen, das ich es mir nicht einbilde. Die Zugabe von dem Moncol 5c bringt wirklich einen Unterschied. Die Maschine läuft einfach ruhiger. Ich hätte es nie geglaubt, wenn ich nicht nun selbst die Erfahrung gemacht hätte. Ich werde es auf jedenfall nun weiter nutzen und beigeben. Ultimate Diesel habe ich nie getankt, jedoch damals mal Ultimate Super (bei meinem Vorgänger Fahrzeug). Da habe ich definitiv keinen Unterschied spüren können, außer der Mehrbelastung im Portemonaie.

Ich habe nach der Tankfüllung mit Moncol 5c (ca. 1000km) nun auch mehrere Vollgasfahrten auf der Autobahn hinter mir. Und ich bin der Meinung, das der Durchzug, vor allem in oberen Geschwindigkeiten zugenommen hat. Ich hatte immer etwas "Probleme" auf Top-Speed zu kommen. Also um die 220km/h zu erreichen (Fahrzeugschein), da musste ich schon Glück haben (ich fahre oft dieselben Strecken). Bin jetzt aber vor 4 Tagen gefahren (meine Strecke) und war auf der Geraden etwas über 220km/h laut Tacho, wo ich jedoch vom Gas gegangen bin (Winterreifen bis 210km/h).

Und ist dieses Dieselnageln / Schnarren noch da?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 7:38

Zitat:

@aysoo_canoo schrieb am 27. Oktober 2014 um 08:36:25 Uhr:

Und ist dieses Dieselnageln / Schnarren noch da?

Ehrlich gesagt habe ich dieses noch nicht probiert, ich werde es heute im Stand nochmals testen. Bin aber der Meinung, das der Durchzug im oberen Drehzahlbereich (siehe Update voriges Posting) zugenommen hat. Das kann ich mir doch nicht nur einbilden, das ist definitiv Fakt....

Also habe jetzt die 2. Tankfüllung mit Monzol 5c und ich kann sagen, das dieses Schnarren / Dieselnageln welches ich oben beschrieben habe weg ist! :-)

Dann hatte ich ja recht ?

Macht es Sinn, Monzol 5c ständig oder gelegentlich beizugeben?

Nach jedem Tanken anteilig. Deine Pumpe wird es Dir sicher mit einem langen leben danken.

Macht ihr das auch alle oder ein großer Teil der MT-Teilnehmer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schnarren / Dieselnageln bei 1000 Umin