Schnallt ihr euch immer an ?

Hallo, ich habe mal eine Frage, Schnallt ihr euch immer an ?

Beste Antwort im Thema

Ich schnalle mich nach dem Einsteigen an und vor dem Aussteigen wieder ab. Das geht automatisch. Darüber überhaupt nachzudenken - das ist ineffizient.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Ja.

Und wer sich als Mitfahrer nicht anschnallt, fährt nicht mit.

Zitat:

Jub, hatte auch mal einen getroffen, der mir gesagt hat, daß bei manchen Unfällen man nur überlebt, wenn man nicht angeschnallt ist.
Auf meinen Einwurf, daß das aber ein sehr geringer Prozentsatz wäre, kam dann die Antwort ... "und was, wenn ich gerade dort dabei bin" ... danach hab ich aufgegeben.

Da fällt mir gerade ein, mein Vater hatte vor (sehr, sehr) vielen Jahren einen Unfall, bei dem er auch aus dem Auto herausgeschleudert wurde, da nicht angeschnallt, Woche-/Monatelang im Koma lag, niemand wusste was Sache ist, aber letztenendes doch alles gut ausgegangen ist. Und der hatte noch Wahnsinns Glück, dass da ein (Mais?)Feld und kein Baum stand. Er hat aber noch nie so etwas schwachsinniges behauptet, dass das mit Gurt schlechter ausgegangen wäre.

Woher soll man so etwas wissen? Ich glaube kaum, dass diejenigen, die so etwas behaupten, den gleichen Unfall danach nochmal mit Gurt machen 😉

Jeder Mensch sollte sich mal ernsthaft fragen warum der Sicherheitsgurt Pflicht wurde.
Wieviele Menschenleben dadurch gerettet wurden geht wabhrscheinlich in die Hunderttausende oder mehr.
Wie sagt man so schön, erst gurten, dann fahren.
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von IncOtto

Woher soll man so etwas wissen? Ich glaube kaum, dass diejenigen, die so etwas behaupten, den gleichen Unfall danach nochmal mit Gurt machen 😉

Nunja, Überschlag, rausgeschleudert, danach fällt das Auto 300m die Klippe runter. 😉

Gibt natürlich immer extreme, aber unterm strich rettet der Gurt mehr Leben als er kostet.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Da fällt mir auf Anhieb das hier ein.

Ich fahre nur mit Gurt.

Zitat:

Original geschrieben von sahin_k

Wer sich nicht anschnallt dem gehört der Kopf gegen das Lenkrad geklatscht!

Und wer anderen den Kopf gegen das Lenkrad klatscht, gehört ins Gefängnis.

Wer jedoch "nur" anderen den Kopf gegen das Lenkrad klatschen möchte, gehört in psychiatrische Behandlung.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

4 Seiten und noch kein einziger hat geschrieben "mit Gurt hätte ich damals (...) viel schlimmere Wunden davongetragen!" 😰 😕

Solche Aussagen sind doch sonst gerne mal Standard hier von einigen.

Die, die so was glaubten, sind mittlerweile neodarwinistisch raus selektiert.
Die sind ausreichend tot um nicht mehr mit zu quatschen.

Es ist in der Tat sehr wahrscheinlich, daß eine solche Einstellung das Lebensrisiko stark erhöht.

Wahrscheinlicher als der Tod einer doch relativ großen Bevölkerungsgruppe wie der Gesamtheit der überzeugten Gurtverweigerer (auch derer, die bei Motortalk aktiv sind) scheint mir allerdings, daß es den meisten Leuten auf Dauer zu dämlich ist, im Motortalk-Unterforum Verkehr & Sicherheit ihre Ansichten kundzutun, denn dieses Unterforum zeichnet sich in erster Linie durch eine unbeirrbare Meinungsführerschaft einiger weniger aus, die jeden ihnen nicht genehmen Dikussionsbeitrag solange wegbeißen, bis sie wieder unter sich sind. Gleichschaltungsversuch könnte man das sicherlich nennen. Würde man das allerdings tun, kämen die Gleichschalter und Meinungsführer freilich in Windeseile aus ihren Löchern startklar an die Front, um diesen Vorwurf so energisch und so nachhaltig zurückzuweisen und würden jedem, der diesen Vorwurf erheben würde, Inkompetenz, Uneinsichtigkeit etc. so lange vorwerfen, bis wieder Ruhe in "ihrem" Unterforum eingekehrt ist und sie wieder unter sich sind.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wie sagt man so schön, erst gurten, dann fahren.

Nein, so sagt(e) man nicht. Der Slogan hieß damals, als die Anschnallpflicht kam und alle Autos mit Sicherheitsgurten ausgestattet wurden:

Erst gurten - dann starten.

Und mein damaliger Deutschlehrer hat diesen Satz immer beim Thema Reimformen als Beispiel dafür, was sich nicht reimt, gebracht und sich ausgiebig darüber echauffiert, daß die Trottel im Bundesverkehrsministerium es nicht einmal schaffen, einen korrekten Reim für ihren Werbeslogan zu kreieren. Zitat: "Diese Amateure glauben wohl "rten" und "rten" ergäbe einen Reim."

Was mein damaliger Deutschlehrer an sprachlichen Defiziten zu beklagen hatte, hatte mit der Frage der Sinnhaftigkeit der Gurtpflicht nichts zu tun. Damals waren die sprachlichen Defizite nach meinem Eindruck allerdings seltener als heute anzutreffen und die Argumentationstechnik war im Durchschnitt ausgefeilter - obwohl die Leute viel weniger schrieben, oder vielleicht auch deswegen. Meinungsfreiheit spielte auch im übrigen eine größere Rolle, denn sie wurde auch von einer größeren Zahl an Menschen genutzt und Gleichschalter hatten weniger Möglichkeiten.

Vielleicht war früher eben doch alles besser - aber das will ich nicht entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von saala

Hallo, ich habe mal eine Frage, Schnallt ihr euch immer an ?

Ja, immer. Außer wenn ich rückwärts zuhause die Auffahrt hochfahre oder rangiere.

Und dann ist es auch erlaubt.

cheerio

@SORSC

ich stimme mit sahin_k überein gehöre auch ins Gefängnis/Psychatrie? Wer sich nicht anschnallt gehört eben mal an den Kopf gehauen!

q. e. d.

Moin,

bei mir muss sich auch jeder anschnallen. Das Anschnallen ist bei meiner Familie und mir schon so automatisiert, dass es da auch keine Diskussion drüber gibt.

Fertig.

Gruß.

denkzettel

Zitat:

Original geschrieben von Aktenvernichter

@SORSC

ich stimme mit sahin_k überein gehöre auch ins Gefängnis/Psychatrie? Wer sich nicht anschnallt gehört eben mal an den Kopf gehauen!

Das ist dann wohl mein Stichwort:

Ich stimme mit @SORSC überein, wer anderen den Kopf gegen das Lenkrad klatscht, gehört ins Gefängnis.

Wer jedoch "nur" anderen den Kopf gegen das Lenkrad klatschen möchte, gehört in psychiatrische Behandlung.

Naja, ich schnalle mich fast nie an, auch wenn ich wie eine besenkte Sau durch die Stadt fahre. Ich mache mir überhaupt da kein Kopp. Mein Dad schnallte sich über 30 jahren nicht an und erfreut sich bester Gesundheit.

Ihr müsst schon auch gestehen, dass es Unfallsituationen gibt, wo die Gurtlosigkeit einem das Leben retten kann, während mit angelegten Gurt dies zum Tode führen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Naja, ich schnalle mich fast nie an, auch wenn ich wie eine besenkte Sau durch die Stadt fahre.

Oberlehrermodus an:

Das heißt "gesengte Sau"

Oberlehrermodus aus.

Zitat:

Ich mache mir überhaupt da kein Kopp.

Das glaube ich dir unbesehen!

Zitat:

Mein Dad schnallte sich über 30 jahren nicht an und erfreut sich bester Gesundheit.

Ich würde das mal beim Bundesverkehrsministerium vorbringen, die schaffen dann wahrscheinlich sofort die Anschnallpflicht ab. Das hat denen bestimmt bisher noch niemand gesteckt.

Zitat:

Ihr müsst schon auch gestehen, dass es Unfallsituationen gibt, wo die Gurtlosigkeit einem das Leben retten kann, während mit angelegten Gurt dies zum Tode führen kann.

Absolut korrekt, solche Situationen passieren ständig! Außerdem sollte man den Gurt schonen, damit sich der künftige Gebrauchtwagenkäufer an dessen einwandfreier Funktion erfreuen kann.

Was soll's... das ganze Leben birgt Gefahren.
Du lebst schon gefährlich, wenn Du morgens aufstehst und deinen Kopf in einen Ventilator steckst.

Zitat:

Sowas wird es immer wieder geben, jedoch in geschätzten 99% der Unfälle hilft der Gurt.

Dieser Meinung bin ich, obwohl eine Cousine von mir vor fast 30 Jahren einen Unfall hatte, welchen sie mit Gurt nicht überlebt hätte. Sie wurde vom Fahrersitz und durch die Heckscheibe auf die Straße geschleudert, danach "parkte" der Gelenkautobus komplett auf dem Auto. Das Auto war nach dem Unfall nur mehr gut einen halben Meter hoch (Dach bis unter Motorhaubenhöhe eingedrückt, ...).
Das bei dem Abflug trotzdem schwerste Verletzungen entstanden, ist wohl klar (alleine im Hintern steckten die Glasscherben der Heckscheibe bis zu 2 cm tief im Fleisch).

Ich persönlich fahre höchstens mal die private Hofzufahrt von meinem Postkasten zum Haus (ca. 700m) ohne Gurt, auf öffentlicher Straße bin ich immer angegurtet.
Mir geht es da genau so wie schon einige geschrieben haben, ich fühle mich irgendwie "nackt", es fehlt einfach was.

Zitat:

Darwin hatte recht mit seiner natürlichen Selektion. 😁

Gruß Metalhead