ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schmutzfänger vorne - Montagehinweise

Schmutzfänger vorne - Montagehinweise

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 22. April 2017 um 19:14

Weil es darüber im Netz nichts gibt, kurz ein paar Fotos und Hinweise zur Montage von original Schmutzfängern vorne. Das Paar kostet ca. EUR 50.

Geliefert bekommt man die 2 nur leicht flexiblen PE Schmutzfänger in schwarz sowie jeweils 2 Schrauben dazu.

Zur Montage müssen pro Radhaus jeweils 3 Plastiknieten (Bild 1) demontiert werden. Wenn man den Kopf vorsichtig heraus hebelt und zieht kann die Niete nach Reinigung wieder problemlos verwendet werden.

Erst nach Demontage der Nieten kann der Schmutzfänger montiert werden. Zuerst wird man am zweckmäßigsten die 3 Nieten wieder eindrücken und dann mit dem Stift fixieren. Die mitgelieferten Schrauben werden dann bei entsprechender Radstellung oben und unten an der vorgebohrten Stelle in den Kunststoff des Radhauses gedreht; Akkuschrauber ist sinnvoll mit dem Schraubendreher ist es mühevoll.

Durch die gute Passform wackelt dann nichts mehr. Optik und Funktion stellen mich voll zufrieden.

Img-3841
Img-3830
Img-3834
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2017 um 19:14

Weil es darüber im Netz nichts gibt, kurz ein paar Fotos und Hinweise zur Montage von original Schmutzfängern vorne. Das Paar kostet ca. EUR 50.

Geliefert bekommt man die 2 nur leicht flexiblen PE Schmutzfänger in schwarz sowie jeweils 2 Schrauben dazu.

Zur Montage müssen pro Radhaus jeweils 3 Plastiknieten (Bild 1) demontiert werden. Wenn man den Kopf vorsichtig heraus hebelt und zieht kann die Niete nach Reinigung wieder problemlos verwendet werden.

Erst nach Demontage der Nieten kann der Schmutzfänger montiert werden. Zuerst wird man am zweckmäßigsten die 3 Nieten wieder eindrücken und dann mit dem Stift fixieren. Die mitgelieferten Schrauben werden dann bei entsprechender Radstellung oben und unten an der vorgebohrten Stelle in den Kunststoff des Radhauses gedreht; Akkuschrauber ist sinnvoll mit dem Schraubendreher ist es mühevoll.

Durch die gute Passform wackelt dann nichts mehr. Optik und Funktion stellen mich voll zufrieden.

+1
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schöne Anleitung! Danke dafür!

Aber meine ehrliche Meinung: so was geht gar nicht am Auto. Das erwarte ich an nem Golf-Plus... mit 79 Jährigem hinter dem Steuer.

Aber hey, wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind! Und jeder so wie er mag!

am 22. April 2017 um 19:44

ich hab die auch (4x), allerdings direkt von einer MB Werkstatt anbringen lassen. Sieht gut aus und erfüllt auch "etwas" seinen zweck :-)

Grüße

Alex

Themenstarteram 22. April 2017 um 19:50

Mein Vito ist weiß und der Winter war hart - und nach der Montage war ich zum Glück positiv überrascht.

Optisch ist das Ding völlig unauffällig und sieht nicht dazu montiert aus; wirkt überhaupt nicht wie so ein Lappen früher. Mit diesen ganzen SUV Radhausverkleidungen scheint sich der Blick da auch eher an irgendwelche Kunststoff Verkleidungen gewöhnt zu haben.

Ich mache zur Doku noch ein Bild von der anderen Seite mit größerem Bildausschnitt. Die Bilder auf den MB Zubehör Seiten im Web sind Fake.

am 22. April 2017 um 19:56

Zitat:

@schoema schrieb am 22. April 2017 um 21:50:30 Uhr:

Mein Vito ist weiß und der Winter war hart - und nach der Montage war ich zum Glück positiv überrascht.

Optisch ist das Ding völlig unauffällig und sieht nicht dazu montiert aus; wirkt überhaupt nicht wie so ein Lappen früher. Mit diesen ganzen SUV Radhausverkleidungen scheint sich der Blick da auch eher an irgendwelche Kunststoff Verkleidungen gewöhnt zu haben.

Ich mache zur Doku noch ein Bild von der anderen Seite mit größerem Bildausschnitt. Die Bilder auf den MB Zubehör Seiten im Web sind Fake.

ich finde die auch eher unauffällig. Von den hinteren habe ich aber mehr erwartet. Die Heckscheibe ist bei Regen nach Gefühl genauso nass wie auch ohne :-)

Die vorderen Schmutzfänger helfen schon ganz gut, um nicht die halben Türen vorne einzusauen.

Gruß

Gute Idee, ich hab auch öfter Spritzer an den vorderen Kotflügeln und Türen.

 

Gibt's noch mehr Bilder? Finde die Dinger relativ dezent.

am 22. April 2017 um 20:13

hier noch mal etwas näher und größer ...

Ich denke beim dunklen Auto fallen die Dinger nicht so sehr auf. Habe auch immer echt schnell die Schweller und Seiten eingesaut, aber beim silbernen V mit AMG kommen mir die Schmutzfänger etwas deplatziert vor...

Habt ihr mir eine teilenummer dazu bzw Preise ?

Vorne:

 

A 447 890 0000 37,82€

 

 

Hinten:

 

A 447 890 0100 41,18

Themenstarteram 23. April 2017 um 15:22

Hier noch die angekündigten Detailbilder seitlich bzw. von hinten.

Img-3843
Img-3844
Img-3847

Eine Frage drängt sich da bei mir noch auf: Was ist mit den AMG-Schwellern? Gibt's da noch andere Teilenummern?

Nicht bei AMG-Line:

Ausschlüsse

• Code (CN1) Schweller Exterieur

• Code (PS2) AMG Line

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 24. April 2017 um 11:14:50 Uhr:

Nicht bei AMG-Line:

Ausschlüsse

• Code (CN1) Schweller Exterieur

• Code (PS2) AMG Line

Gruß

Befner

:(

 

Schade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schmutzfänger vorne - Montagehinweise