Schmutzauffangbolzen in Brennraum gefallen
Hallo Leute,
Habe kein Thema dazu gefunden und mache jetzt ein neues auf.
Also wie folgt…
Beim Versuch die Injektoren neu abzudichten haben wir uns ein Set bestellt bei dem auch so kleine Abdeckbolzen aus Stahl dabei sind die unten in den Schacht eingesetzt werden können.
Gesagt getan Injektoren ausgebaut einsteckbolzen eingesetzt und mit der Reinigung begonnen.
Dann wollten wir alle entfernen und haben festgestellt das einer nicht mehr da ist wo er sein sollte, Endoskop ausgepackt und gesehen wie der Bolzen im Brennraum liegt. Toll.
Mit Magnetheber versucht aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee oder Lösung ohne den Kopf runter zu nehmen und etliche tausend ausgeben zu müssen?
Auto ist A6 4G 3.0 TDI 245PS Motorcode CDUC
21 Antworten
Ifixit
Ähnliche Themen
Zitat:
@Efendrix schrieb am 14. September 2024 um 21:39:01 Uhr:
Das endoskop muss einen kopf kleiner 6mm haben, ich hab eines mit 4mm und schwenkbaren kopf, damit kann man sich das bild gut einrichten.
welches Endoskop hast du?
Ich bin noch auf der Suche und möchte nächstes Jahr einen Motorcheck an meinem TDI Biturbo bei 300tkm durchführen.
Zitat:
@Goldhuhn schrieb am 19. September 2024 um 18:44:15 Uhr:
Zitat:
@Efendrix schrieb am 14. September 2024 um 21:39:01 Uhr:
Das endoskop muss einen kopf kleiner 6mm haben, ich hab eines mit 4mm und schwenkbaren kopf, damit kann man sich das bild gut einrichten.
welches Endoskop hast du?
Ich bin noch auf der Suche und möchte nächstes Jahr einen Motorcheck an meinem TDI Biturbo bei 300tkm durchführen.
Willst du durch den Injektor-Schacht? Der hat ca. 6,7. Ich hatte eine gefunden die 6.35mm hat mit schwenkbarem Kopf die locker reingepasst hat.
Die Bildqualität ist eigentlich sehr gut um alles zu erkennen.
besser durch den Glühkerzenschacht. Die Glühkerzen kann man schneller ausbauen ohne die Rail öffnen zu müssen. Für die Wartung oder falls man einen Fehler sucht, um eben ein Problem an den Ventilen schnell aussschließen zu können. Über den Glühkerzenschacht kann man auch eine Kompressionsmessung durchführen. Dafür gibt es mittlerweile gute bezahlbare Werkzeuge. Eine Kompressionsmessung ist auch wichtig, um z.B. Probleme an den Injektoren einkreisen zu können. Manchmal werden wild Injektoren ausgetauscht, obwohl das Problem ganz woanders herkommen kann und auf eine nötige Kompressionsmessung verzichtet wird, wegen fehlende Werkzeuge, was aber nicht sein darf.