ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schmutz geht nicht ab

Schmutz geht nicht ab

Themenstarteram 3. März 2008 um 14:59

Hey!!

 

Ich habe folgende Probleme:

1. Ich hab nich grade viel Ahnung von Fahrzeugpflege!

2. Ich habe eine Schmutzschicht auf der Aussenoberfläche des Autos. Wenn ich mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke drüber gehe, geht zwar ein Großteil ab, wenn das Auto trocken ist, ist immer noch ein Dreckfilm drauf. Grade im unteren Bereich.

Ich fahre ziemlich viel Autobahn (fast 40.000 Km) im Jahr. Und ich will nicht jede Woche in die Waschanlage. Soweit ich gehört habe, soll zu viel Waschanlage ja auch nicht gut sein für den Lack. Mir wurde aber auch egsagt, dass man auf gar keinen Fall in die Waschanlage soll, wenn ein Schmutzfilm auf dem Auto ist, weil das zu vielen kleinen Kratzern führen würde.

Was soll ich nun tun, wie krieg ich den Schmutz schonend vom Auto? Gibt es irgendwelche Spezialmittel, die ich draufsprühen kann und mit dem Hochdruckreiniger abmachen kann? Ist es überhaupt so schlimm, wenn ich das Auto mit dieser "hartnäckigen" Schmutzschicht in die Waschanlage stelle? Ist es überhaupt notwendig den Schmutz wegzumachen? Ich mein, schön sieht es nicht aus, aber was ist nun besser für den Lack? Andauernd putzen? oder die Schicht drauflassen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Felix

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2008 um 16:01

Parkinson Du Lachnummer

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. März 2008 um 16:37

also sei mir nicht böse aber wenn jemand 40000km im Jahr fährt wie Du und dann den Lack "schonen"will indem man die Waschanlage umgehen möchte...ich bitte Dich!Such Dir eine mit Textilborsten/Lappen mach ne Aktiv-Vorwäsche und dann ab in die Waschstr.Auch wenn Du den Lack schonen willst alleine durch die Kilometeranzahl oder Steinschläge die du abkriegst mit der Zeit bekommst du beim Wiederverkauf mit Sicherheit keinen Cent mehr.

am 3. März 2008 um 19:35

da kann ich meinem vorredner nur recht geben. wenn du aber den restschmutz NACH der AUSGIEBIGEN wäsche in der waschanlage oder der handwäsche entfernen möchtest, dann probier die Magic Clean Knete aus. Damit bekommst du selbst baumharze und co. herunter. Bekommst Du bei den diversen Händlern wie Carparts-koeln.de, petzoldts.de, devilgloss.de etc.

hier mal ein video dazu:

http://de.youtube.com/watch?v=yfEfLGL59GI

am 3. März 2008 um 21:08

ich würd gar nicht mehr waschen, dreck konserviert :cool:

p.s.: sind irgendwo schon schulferien???

Themenstarteram 6. März 2008 um 11:43

Hey!

 

Ja is mir schon klar, durch die viele Kilometerleistung wird der lack nicht geschont. Ich merks ja selbst schon anch einem jahr fahren! Nur...ich muss ja nicht noch meinen Teil dazu geben und durch falsche PFlege den lack noch mehr beschädigen!

Ja und was ist, wenn ich den Schmutz gar nicht abmache und den Wagen bis zum SOmmer einfach nicht wasche? Wirkt dass denn nun konservierend wie ne schutzschicht oder kommt es da zu trotzdem zu mehr kleinen kratzern?

ob Schmutz schütz kann man so allgemein nicht sagen. Die Theorie hat was für sich. Aber es wahrscheinlich kommt es auf die Zusammensetzung des Schmutzes an. Ich könnte mir vorstellen, daß gerade im Winter der Schmutz ehr agressiv ist und dem Lack durch den Anteil an Streusalz nicht zuträglich ist.

 

'Der Hochdruckreiniger an der Tanke' liefert meist nur kaltes Wasser. Ich habe festgestellt, daß warmes Wasser eine bessere Reinigungswirkung hat. Generell sollte man bei hartnäckigem Schmutz vll. die Methode 'einweichen' und dann mit viel Wasser abspülen in Erwägung ziehen.

Ute

hallo-hapo-reinigungstechnik hat dafür sehr gute Mittel. Die Knete ist übrigens auch hier erhältlich und ist sehr gut. Evtl. würde ich auch mal über ne Langzeitversiegelung (6 Jahresversiegelung) nachdenken . Hier wird der Lack erst mit verschieden Mitteln gereinigt,aufpoliert und anschließend 2-Stufig versiegelt. Nicht nur das der Lack danach einen Glanz hat, dass man es kaum glaubt-nein-der ist dann auch geschützt und viel leichter zu reinigen. Hier kann ich für den Raum Osnabrück eben Hapo-Reinigungstechnik empfehlen. Im Raum Ruhrgebiet ist das Carcosmetikcenter-Oberhausen in Oberhausen(wo sonst?)zu nennen. Gruß der MHOB

am 13. März 2008 um 5:23

Hi

was ich dir anbieten kann ist eine Zweistufige Teflonversiegelung mit drei Jahren Garantie von pps-technology. Für Leute wie dich, die ihre Auto eher ungern waschen, aber viel fahren, perfekt geeignet. Wenn dein Auto dreckig ist, einfach klares Wasser drüber, und das wars.

Mfg

es stimmt schon, dass der Dreck dann leichter wieder weggeht, aber selbst bei einer Nano oder Teflon versiegelung ist es nicht so, dass nur reines Wasser reicht. Ein frisch behandelter Lack mit Wachs oder LG hat fast die selben Eigenschaften, natürlich hält das nicht so lange.

Kam auch vor etwas längerer Zeit ein Test, war glaub ich bei DSF Motor, da wurde eine Hälfte es Autos mit einer Nanoversiegelung versehen und die andere so belassen, dann natürlich der Härtetest bisschen im schlamm rumgefahren und dann mit einem an Waschparks üblichen Hochdruckreinigern abgesprüht und da hat die Nanoversiegelung auch nichts bis nur sehr wenig gebracht.

Sowas gibts nicht, im Winter bei Salz oder bei Regen mit Dreck auf der Straße wird man sein Auto immer waschen müssen, reines abspritzen reicht nie ums wirklich sauber zu bekommen. Auch ohne Teflon oder Nano Versiegelung ist das Auto nach dem Aspritzen sauberer als davor, aber nicht wirklich sauber.

Ein Vorteil von solchen Langzeitversiegelungen ist der lange Schutz des Lackes vor Umwelteinflüssen etc., das ist für Leute gut die sowas selbst nie machen bzw. keine Ahnung haben, so strahlt der Lack dann auch nach Jahren noch.

Ich persönlich mach das selbst mit LG oder anderen Versiegelungen, der Regen und der Schmutz perlt immer schön ab, der Lack ist geschützt und gut.

am 13. März 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Parkinson

Hi

was ich dir anbieten kann ist eine Zweistufige Teflonversiegelung mit drei Jahren Garantie von pps-technology.

Jetzt bist es auf einmal doch du selbst und nciht dein "kumpel"?!

am 13. März 2008 um 11:07

Hi 

mein Kumpel macht den Vertrieb und da er zu viele Aufträge hat, stellt er mich bei sich an. Hat sich so ergeben, bin ich ihm nicht bös drum...  

wem sein Auto etwas wert ist muss eben etwas zeit in die Pflege investieren, regelmäßig wachsen oder mit LG und was es alles gibt versiegeln, ab und an polieren und gut.

Ich bezweifel sehr stark, egal welche Versiegelung, dass die länger als 1 Jahr hält und dann darf man für so einen Nano oder Teflonversiegelung auch noch ordentlich Geld ausgeben.

Mittlerweile wirbt ja jeder Depp mit Nano oder Teflon usw., wirklich geprüft ist nichts, kann jeder schön behaupten was er will.

Ich bleib dabei für etwas mehr als 20€ LG oder ein gutes Wachs von Meguiars (NXT Tech Wax usw.), das Auto regelmäßig damit behandeln und gut.

Wem die Pflege von seinem Auto egal ist, der hat auch kein Problem damit, wenn der Lack nach einiger Zeit nichtmehr ganz so schön aussieht.

am 13. März 2008 um 16:01

Parkinson Du Lachnummer

am 15. März 2008 um 16:59

Radon du bist enttarnt als "alles-schlecht-macher". Jetzt kann ich dich beruhigt ignorieren, hans 

am 18. März 2008 um 12:51

Damit bekomme ich alles wieder sauber !!!

Aussenreiniger

Deine Antwort
Ähnliche Themen