ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schmidt Space-Line 8x16 ET 30 + 215/40 R16 +35mm Tieferlegung...Passt's?!

Schmidt Space-Line 8x16 ET 30 + 215/40 R16 +35mm Tieferlegung...Passt's?!

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 16:32

Moin moin liebe Community,

 

ich habe mir die Space-Line Felgen in 8x16 ET 30 und Reifen in der Größe 215/40 R16 bestellt,dürfte alles nächste Woche da sein...Ich weiß auch das es hier mehrere Threads über dieses "nervende" Thema gibt,aber ich wollt trotzdem noch einmal nachfragen.Also mich verwirrt es ein bisschen,das der eine sagt,das man an der Karosserie nix bearbeiten muss und der andere dem widerspricht.Hat vielleicht jemand genau diese Bereifung+Felgen und Tieferlegung,so dass es mir etwas dazu sagen kann?Laut Speedbox(is in Herten,der Lagerist bei uns hatte da jemanden telefonisch gefragt)muss man viel Plastik wegschneiden,aber nix bördeln etc.So,dann habe ich aber auch gehört,das man vorne "garnichts" machen muss und hinten nur minimal bördeln muss.Weiß jetzt nicht mehr genau was man da glauben soll/kann.Ich bin auch keiner von denen die 1000€ für dicke Felgen investieren und dann heulen,wenn sie mal was an der Karosserie machen müssen...Nee,ich hoffe nur das da nicht soviel gemacht werden muss...Ach ja,es ist kein Sportfahrwerk etc. eingebaut,nur 35mm Federn von H&R.

 

Hoffe auf Antworten,die mich vll.etwas beruhigen können :D

 

Mit freundlichem Gruß

 

Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

Da gibts nur eines:

Warten bis die Felgen da sind -> mit Reifen bestücken und dann mal drunterbauen.

Dann z.B. vorne rechts hochbocken, ein Kantholz (Dicke ca. 15 -20 cm) oder alten Reifen mit Felge drunterlegen und Fahrzeug darauf ablassen (vorsichtig!) und das Ganze nochmal hinten links! Dann siehst du, ob es passt. Vorne muß das Ganze auch mit eingeschlagenen Rädern passen!

Aber wie du schon in diversen posts gelesen hast -> geh mal davon aus, dass du bei 8 Zoll breiten Felgen so oder so etwas vom Radlaufschutz abschneiden mußt. Dazu kommt noch eine Schraube auf der Innenseite des Radlaufschutzes, die gekürzt werden muß.

Ich habe z.B. 215/40 x 16 auf 7,5 x 16 ET 35 Felgen drunter und mußte nur hinten ca. 5 mm von der Kante des Radlaufschutzes abschneiden. Sonst nix -> ist aber an der Grenze! Bei 8 Zöllern und ner ET von 30 sind das nochmal ca. 15 mm, die die Felge weiter raus steht (pro Seite). Wird also sehr knapp. ;)

MfG

:cool:

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 10:03

Hi,

 

erstmal ein Dankeschön für deine Antwort :) !Gut,das erste was ich dann machen werde,ist wohl alle Schrauben zu kürzen...Eben mit der Flex wegschneiden,wird ja wohl ziemlich fix gehen.Und dann mache ich das mal wie du es gesagt hast...Das selbe mit den Reifen drunterlegen(vorne links und hinten rechts) hatte bei mir der TÜV-Prüfer gemacht,als ich die Federn eintragen ließ.Mal schauen,hoffentlich kriege ich das alles selber hin,also das Plastik schneiden etc.

 

Wenn jemand noch weitere Erfahrungen mit diesen Felgen gemacht hat,bloß mitteilen,freue mich über jede Antwort :)

 

EDIT: Eine frage hätte ich noch nabazi...Will dir net aufn Sack gehen,aber kannste mir evtl. wenn du lust und zeit hast,ein pic davon machen,wie und wo du hinten was weggeschnitten hast...Würd mich sehr freuen ;)

 

 

Mfg

 

Alex

am 4. Oktober 2008 um 10:59

Das mit der Felge drunter legen ist an der HA vollkommener Käse, das kannst Du vorn nur so machen, hinten kippt das Rad mit der Oberkante dann nach oben ein, da Du eine Starrachse hast. Das passt dann so vielleicht, aber sobald der Wagen einfedert Kann es dann dennoch schleifen. Bei der HA würd ich mir dann einfach alles an Bier besorgen was im Keller steht, die Rückbank und den Kofferraum damit vollmachen und dann 1-2 Personen auf der Kofferraumkante wippen lassen. Dann kannst mit einem Kuli die Kante langfahren und wenn die Karosse den Kuli auf den reifen drückt jagt dich der Prüfer eh wieder vom Hof ;)

Ich fahr 204/40R17 mit einer 38ET. Ich hab also eine geringere Spurweite als Du und muss dir leider Sagen: Oh oh oh, oh das passt nicht :D

Ich durfte bei mir Plaste ohne ende wegschneiden und auch noch Blech nach aussen kloppen. (Ist aber kein Akt beim C, sind ja nachher zum glück die Radlaufleisten drüber)

Statt die Schrauben zu kürzen würd ich dir was anderes empfehlen Besorg dir eine Hand voll Blechmuttern und passende Kurze schrauben dazu.

Dann bau die Radlaufleiste ab und ersetz die Schrauben durch die Blechmuttern und schraub dann von innen die Schrauben rein. So steht dann nachher nichts mehr ins Radhaus womit Dur dir den Reifen aufritzen könnetest.

Wohn auch in Bochum, schick mir ne PN dann kannst gern mal rumkommen und Dir das ganze anschauen und dir ein paar Tipps abholen.

am 4. Oktober 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Das mit der Felge drunter legen ist an der HA vollkommener Käse, das kannst Du vorn nur so machen, hinten kippt das Rad mit der Oberkante dann nach oben ein, da Du eine Starrachse hast. Das passt dann so vielleicht, aber sobald der Wagen einfedert Kann es dann dennoch schleifen.

Richtig. War bei mir nämlich so mit den Distanzscheiben. Hab auch erst unter eine Seite nen Reifen gelegt hinten, abgelassen: War in Ordnung. Dann gefahren und das hat geschliffen.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 14:53

Na jut...mit den Bearbeitungen an den Radlaufschalen hatte ich mich eh schon abgefunden.Hoffe nur dass das alles problemlos klappt und mir der TÜV nachher kein probs macht.

@trossi: Ein Kollege vom Arbeitskollegen ist Karosseriebauer(arbeitet an einer Tanke,macht also nicht nur Karosserie),er hat gesagt das er solche Felgen öfter schon beim Corsa verbaut hat...Er sagte es sei kein Problem...Ich solle vorbeikommen und er würde dat für mich machen.Soll auch net viel kosten bzw.garnichts...Hat wohl auch so ne Maschine zum Bördeln da,mal sehen.Wenn mir dat da zu teuer wird,werde ich es selber versuchen bzw. auf dich zurückkommen.Dann können wir uns das ja wenn du Zeit und lust hast,gemeinsam anschauen :).

 

Mfg

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

...Will dir net aufn Sack gehen,aber kannste mir evtl. wenn du lust und zeit hast,ein pic davon machen,wie und wo du hinten was weggeschnitten hast...Würd mich sehr freuen ;)

Keine Bange - so schnell gehst du mir nicht auf den Sack ;)

Sorry, aber momentan ist das Wetter hier nich so dolle, um mich unters Auto legen und nen Foto zu machen.

Ausserdem ist da eh nicht viel zu erkennen, höchstens dass der Rand der Radläufe nicht mehr so glatt wie original ist, sondern leicht gezackt (bin halt kein Weltmeister -> sondern Hobbyschrauber/Bastler!) :)

Schönes WE

:cool:

Warum hast du dir nicht rudum 195/45/16 oder 195/40/16 Reifen geholt.

Da musst du schonmal weniger an der Karosse machen und es sieht meinermeinung nach besser aus

wenn sich der Reifen an den Flanken etwas zieht.

Fahre selber 7,5J et20 und 9J et30 mit 195/40/16 und 215/35/16. Hab da schon Vorne

das Plastij weggeschnitten vom Radlauf, Innenradlauf bearbeitet und Kotflügel leicht geweitet.

Bin aber auch 65mm Tiefer vorne.

Also am besten mal draufstecken und Gucken wie es aussieht.

Zum testen Lenkrad voll einschlagen und Kreise drehen bis der Reifen Quitscht.

So macht es mein Prüfer immer um zu schauen ob was Schleift.

mfg Daniel

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 13:11

Also,in dem Gutachten sind folgende Reifengrößen gelistet:

195/45 R16

205/45 R16

215/35 R16

45'er Querschnitt war einfach zu "viel" für mich.Würde meiner Meinung nach mit den Felgen nicht so schick aussehen...Hätte im Gutachten ne Reifengröße mitm 35'er Querschnitt gestanden,hätte ich die genommen :) .Ich heul ja net rum dass da was gemacht werden muss,um Gottes willen...Wollt nur wissen ob das viel Arbeit ist und ob mans selber machen kann ;).Falls ich bördeln muss,lasse ich das sowieso machen.

 

Mal sehen,ich lass mich mal überraschen ;)

 

Bei dem 195/45 ist die Reifenflanke 8,775cm hoch.

Bei dem 215/35 ist die Reifenflanke 7,525cm Hoch

Macht 1,25cm unterschied. Auserdem zieht sich der 195er

noch was auf der Felge. Wirst du also nicht wirklich sehen.

bzw. hättest noch was mehr Platz in der Breite.

mfg Daniel

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:52

"195/45 R16

205/45 R16

215/35 R16"

Die dritte Reifengröße sollte 215/40 R16,sry hab mich vertippt.Jetzt wo ihr/du es sagt,bereue ich das auch irgendwo....Die 195er hätte ich auch natürlich viel billiger bekommen...Naja egal,was solls...

215/40 ist die Flanke 8,6cm.

Kannst du nicht noch umbestellen??

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 9:40

Nee,Reifen werden wohl heute oder morgen schon da sein,sieht schlecht aus :/

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 19:31

Hallo,

 

also die Reifen waren schon relativ früh da...Felgen habe ich heute bei Speed-Box(in Herten) abgeholt.Werde die Reifen dann morgen mal bei uns in der Werkstatt aufziehen und drunterbauen.Bin echt mal gespannt....

 

Hatte jetzt mal so ne Frage an euch...Unszwar habe ich bei Speed-Box nachgefragt(für die,die den Laden net kennen...ist nen Tuning-"Laden")...Die sagten mir : "Eine Achse 100€,also beide 200€" und das ist mir ehrlich gesagt ein bissl viel...Er sagte die Karre müsste ein Tag dort bleiben,damit der Kleber trocknet?!Da habe ich leider net weiter nachgehakt,kein Plan was die da Kleben wollen.Wisst ihr vll. ob und wieso man das machen muss?!Und was man da klebt?Hoffentlich kriege ich das mit den Plastik schneiden morgen selber hin...

 

Hört sich an, als wollten die auf Nummer sicher gehen.

Wenn nämlich das Rad so weit raussteht, das die Kotflügel extrem gezogen werden müssen, kannst die Radläufe nicht mehr ranschrauben. Diese werden dann geklebt, was ja auch nicht unbedingt schlimm ist. ;)

Wieviel Aufwand das wirklich wird, siehst dann ja, wenn die Räder dran sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schmidt Space-Line 8x16 ET 30 + 215/40 R16 +35mm Tieferlegung...Passt's?!