Schlußlicht Bremslicht trennen

Audi 80 B3/89

Ich hab da mal ne Frage.
Audi 80 B4 Limo und Avant haben ja wie viele ander Fahrzeuge auch ein kombiniertes Brems-Schlußlicht.
Heißt ZweifadenBirne. Ist es möglich das speziel beim Avant so zu ändern, das man für Bremse Und Schlußlicht jeweils eine Birne hat.

Persönlich finde ich es einfach sicherer, wenn's getrennt ist. Ist einfach besser zu sehen für den Hintermann.
Eine vernünftige Lösung für ein drittes Bremslicht würd ich auch noch nehmen. Hab da leider nur noch nix brauchbares gefunden.

12 Antworten

Morgen
Klar geht das aber dann ist die Frage wo hin mit der zweiten Birne , gibt ja keine Kammer oder Fassung dafür ----- ) alle Öffnungen sind ja besetzt.
Du müsstest ein neue Rücklicht Plastik Konstruktion erfinden , herstellen und das mit allen ( " wichtigen Zeichen vollstempeln lassen " )

Diese Entwicklungskosten würden dich arm machen, ausser es gäbe dein gewünschtes Rücklicht real schon --- ) dann wäre das ein anderer Sachverhalt.
Ich glaube aber das die Zwei Faden Birne ganz gut ist weil ich glaube das man in der Entwicklung auf das Augenfeld der Erkennung gesetzt hat. Es ist für den
nachfahrenden besser erkennbar wenn ein Punkt plözlich heller wird ( Ach so Bremse !!!!! ).
Zudem ist das Sytem auch besser für die Republik wir werden alle nicht jünger.

Ich selber bin totaler Fan von der LED Technik die langsam Einzug auf dem Teilemarkt hat.
Gestern fuhr ich einem gelben Gallardo ( Nachbar Dorf ) hinterher hatte ihn ( grins ) am Kreisel und der bremste
und setzte bei verlassen den Blinker ---- ) das war ein LED --- Feuerwerk . Dazu der Sound ... einfach Klasse

mfg
Pit

baue doch einfach so was hinten oben in den "fensterrahmen".
hat bei mir schon der vorbesitzer erledigt, bin sehr zufrieden mit der eleganten lösung...

ergänzend und alternativ kannst du einfach mit über dioden (lassen den strom nur in eine richtung durch) die nebelschlussleuchten mit aufs bremslicht hängen.
falls du nur eine nebelschlussleuchte hast, kann man die zweite ganz einfach nachrüsten, man muß nur die fassung (gibts bei audi oder beim schrottplatz) anstecken. ein kabel liegt schon.

Die Idee mit der Diode, finde ich sehr gut.

Und was sagt der TÜV dazu?

Ähnliche Themen

Wurscht.. kannst janen Schalter einbauen 😉
Aber dann nehm Shottky-Dioden mit 5A, die werden kaum heiß und haben kaum Verlustspannung. (nur 0,3V) Silizium 0,6V.
Damits auch net dunkler wird nach der Diode.
Aber falls nu ein BMW-Fahrer das ließt oder Benz-Fahrer mit neuerem Modell! Finger weg, sonst dicke Elektronik-Kosten 😉
Der gute alte Audi hat eben noch sie Sichere Technik mit paar Kabel mehr. Ist sehr gute Sache. Aber Du weißt, dass Dich jeder Fahrer an ner Ampel hinter Dir, Dich verfluchen wird. Besonders Nachts! Das hat schon seinen Grund, warums eigentlich verboten ist.
Gruß, Andi!

Zitat:

Original geschrieben von Das Michi

sag mal was willst du eigentlich????????????????

kommt hier an und jammert rum, dass er ne 2-fadenlape für rück und bremslicht hat. vermutlich das einzige bauteil an dem wagen was 20 jahre hält...

dann unterbreite ich in meiner unermesslichen güte einen absolut genialen vorschlag wie man das problem mit der "einkammer beleuchtung" extrem stylisch lösen kann. und zwar ohne groß was rumzubauen...
nämlich die ohnehin nie benützen nebenschlussleuchten als extrabremslichter mitzuverwenden.

denk mal scharf nach michi, was würd der tüv sagen, wenn die nebelschlußleuchten beim bremsen angehen???

glaubst du echt dass hier jemand für die beknackte änderungswünsche wie du einen hast, auch noch gutachten und abe's aus dem arsch zaubern kann...

also, entweder du baust einen kleinen schalter ein, mit dem du alle zwei jahre umlegst wenn du die HU machst, oder du mußt dich mit dem gigantischen elend abfinden dass beim bremsen nur eine zweifadenlampe angeht....

dass wir in einer anspruchsgesellschaft leben weiß ich, aber wie krass des is, sieht man in foren oft besonders deutlich...

Gut, es gibt so Lampen in ner Grünen Verpackung. Die hab ich einmal auf Der Autobahnraststätte kaufen müssen, die haben immerhin 2 Tage gehalten. Kofferraum zu und tot.
Wenn Du Osram nimmst, die werden bei mir nach 10 Jahren eher dunkel, dass ich sie freiwillig tausche - aber net, weil sie durchbrennen. Außerdem hast ja 2 Fäden und keine Elektronik, die einen Faden heller oder dunkler macht. Da wackelt sich die Masse-Verbindung eher ab, wie diese Birnen Hops gehen. 🙂
Und über Dioden die "Nebel" schalten und net über Relais verbrät Dir auf Dauer eher die Schaltkontakte.. Wenn Du es richtig machen willst, dann nimm ne Photodiode, die über ne kleine Transistorschaltung überprüft, ob das Bremslicht funzt beim bremsen oder über Shunt (Widerstand) den Bremslichtstrom messen und dann schalte mittels Transistor oder Relais das Nebelteil beim bremsen dann automatisch mit ein, falls die eine mal ausfallen sollte... aber des kann auch net sicher sein, denn es is Elektronik 😉
Gruß, Andi.

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

Zitat:

Original geschrieben von Das Michi

sag mal was willst du eigentlich????????????????

kommt hier an und jammert rum, dass er ne 2-fadenlape für rück und bremslicht hat. vermutlich das einzige bauteil an dem wagen was 20 jahre hält...

dann unterbreite ich in meiner unermesslichen güte einen absolut genialen vorschlag wie man das problem mit der "einkammer beleuchtung" extrem stylisch lösen kann. und zwar ohne groß was rumzubauen...
nämlich die ohnehin nie benützen nebenschlussleuchten als extrabremslichter mitzuverwenden.

denk mal scharf nach michi, was würd der tüv sagen, wenn die nebelschlußleuchten beim bremsen angehen???

glaubst du echt dass hier jemand für die beknackte änderungswünsche wie du einen hast, auch noch gutachten und abe's aus dem arsch zaubern kann...

also, entweder du baust einen kleinen schalter ein, mit dem du alle zwei jahre umlegst wenn du die HU machst, oder du mußt dich mit dem gigantischen elend abfinden dass beim bremsen nur eine zweifadenlampe angeht....

dass wir in einer anspruchsgesellschaft leben weiß ich, aber wie krass des is, sieht man in foren oft besonders deutlich...

Was willst Du eigendlich von mir. Maul doch den an, der den Vorschlag mit den Nebelleuchten gemacht hat.

Das das keine Lösung ist, ist MIR völlig klar. Als IT Elektroniker wäre mir diese Lösung schon selbst gekommen.

Ich hätte eher gedacht, das die Rückleuchen vom Audi 90 passen könnten, da die eine etwas andere Anordnung haben.
Da der Vorschlag aber noch nicht kam denke ich mal, das es nicht geht.

Im übrigen ging es mir nur darum das ich getrennte Brems-Schlußlichter für besser sichtbar halte. Wenn ich aber hier lese, das genau das Gegenteil der Fall ist:
Heller werden ist besser sichtbar. Dann hat sich das für mich eigndlich erledigt.

Nuja.. außerdem sagt der TüV oft gar net so viel dazu, weil einige bei uns damit rumfahren...
Und.. hau DAS Michi net. Darf ja wohl fragen. Gibt ja mehrere Möglichkeiten, und wenn er Deine Güte net in Anspruch nehmen möcht...

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

Nuja.. außerdem sagt der TüV oft gar net so viel dazu, weil einige bei uns damit rumfahren...
Und.. hau DAS Michi net. Darf ja wohl fragen. Gibt ja mehrere Möglichkeiten, und wenn er Deine Güte net in Anspruch nehmen möcht...

hehe, um meine persönliche güte geht es gar ned. aber es kommen hier generell zu viele leute, die haben irgendwelche "wünsche" und dann darf es weder was kosten, kein handwerkliches geschick erfordern und natürlich soll sich ein tüv gutachten gleich mit zaubern.

gelegentlich platz mir da der kragen. das michi war nur zur falschen zeit mit der falschen frage am falschen ort 😁

rückleuchten vom audi 90 passen auf den avant drauf. den kofferaumgriff muß man aber freisägen. die kammernaufteilung der inneren lampen kenn ich ned. die ecken sind identisch, nur dass der blinker häßlich gelb ist.

@Mr.B4: Du könntest dich schön langsam mal mit deiner Ausdrucksweise etwas zurückhalten, sonst platzt mir hier gleich mal der Kragen!!! Wenn du nur am stänkern und dumm daherreden bist, dann mach das doch bitte wo anders und nicht hier im Forum. Wir wollen hier alle nur 2 Sachen. Das sind A: Wenn wir selber ein Problem haben, dass uns geholfen wird und B: Wenn andere ein Problem oder eine Frage haben, dass wir denen auch helfen können. Wenn dann ständig jemand dabei ist, der nur dumme Sprüche reißen kann und ständig irgendjemanden beleidigt, dann kann ich jeden verstehen, der einen Hals auf dich hat.

Also, reiß dich mal zusammen und denk erst darüber nach, was du eigentlich von dir gibst.

Und ja, es gibt auch Leute, die kennen sich nicht so gut mit ihren Fahrzeugen aus und haben auch in der Suche nichts gefunden. Denen werde ICH trotzdem helfen und nicht nur irgendwas wie z. B. "SUCHE VERWENDEN" schreiben!

MfG

Dein (hoffentlich) schlechtes Gewissen alias Tobi😠

Gibt aber acu noch ne andere Möglichkeit. Musst aber auch Basteln. Amerikanische Tuning-Modelle einbauen. Sind zwar schön, aber leider auch nicht zugelassen.
Mehrere 2-Fadenlampen, da alles rot, dann geht die ganze Breitseite beim Bremsen an oder die ganze Breitseite leuchtet schwach bei Licht.
Und beim Blinken hast n Lauflicht zur Seite raus 😉 (war aber nicht Audi. Beim Audi hat die ganze Seite dann geblinkt.
Hat das geil ausgesehen!

Deine Antwort