ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schluss mit FOH!!!

Schluss mit FOH!!!

Themenstarteram 1. April 2005 um 10:37

Mein FOH hat mich und meinen Vectra gestern das letzte mal gesehen. War letzte Woche Mittwoch beim Kundendienst und Klimacheck. Dabei wurde ein Leck in der Klimaleitung festgestellt und durch austausch eines O-Rings behoben. Bis ich zu Hause war das Leck wieder da und das Kontrastmittel, was noch in der Anlage war ist rausgetropft. Ich dort wieder angerufen und das Problem genau geschildert. Dann hat es geheißen ich solle wieder vorbeikommen und hab mir für gestern einen Termin geben lassen. Ich nahm also gestern wieder einen halben Tag Urlaub und bin hingefahren. Nach kurzer Wartezeit hat sich der Mech. das Leck nur mit der UV-Lampe angeschaut mit dem Komentar, dass ich nächste Woche das Auto für einen Tag zur Reparatur bringen soll. Für diesen Satz habe ich einen halben Tag Urlaub genommen, 2Std. meiner Freizeit verschwendet und 30km um sonst gefahren. Nachdem ich dann etwas die Sau rausgelassen hatte, meinte der Werkstattleiter, dass ich für die Zeit einen Leiwagen bekomme, der bis dahin besorgen muss.

Ich muss noch dazusagen, dass ich dort den Wagen vor 10 Monaten gekauft hatte.

Ich habe mit deutschen KFZ Werkstätten und Autos abgeschlossen. Der nächste Kundendienst wird wieder selbst gemacht oder ich lasse ihn in Pilsen machen. Mein nächstes Auto wird wieder ein Japaner.

Für mich wird aus FOH jetzt DOH

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. April 2005 um 10:53

ich würd eher sagen du bist mit dem falschen fuß aufgestanden. für mich sind das alles keine argumente.

Mir hat gestern ein Hund an den Reifen gepinkelt.

Ich wandere jetzt nach Australien aus!

 

Gruß Wolfgang

am 1. April 2005 um 11:25

das hat ja wohl nichts mit dem auto und der marke zutun sondern mit der wahl der werkstatt!!!!!

und die hast du dir selbst ausgesucht!

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Mir hat gestern ein Hund an den Reifen gepinkelt.

Hättest du eine Scheinwerferwaschanlage, hättest du ihn verjagen können :p

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hättest du eine Scheinwerferwaschanlage, hättest du ihn verjagen können :p

Wenn die Geschichte wahr wäre, hätte ich mit meiner echten SRA den fiktiven Hund verjagen können :D

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 1. April 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von hemd

ich würd eher sagen du bist mit dem falschen fuß aufgestanden. für mich sind das alles keine argumente.

Die können doch nicht einfach jemanden einen Werkstatttermin geben um zu sagen" komm nächste Woche wieder"

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Mir hat gestern ein Hund an den Reifen gepinkelt.

Ich wandere jetzt nach Australien aus!

 

Pasz auf, dort gibt es Dingos!! Die pinkeln noch mächtiger :-)))))))

Grusz...Vic

am 1. April 2005 um 12:36

@Helldiver

Also ich wäre einfach ohne Termin direkt nach Auftreten des Fehlers wieder vorgefahren (wenn es denn nicht gerade nach Ladenschluss war). Da evtl. auch Teile bestellt werden müssen, hätte ich jedenfalls nicht erwartet, dass die das sofort reparieren, sondern erst mal einen genaueren Blick drauf werfen.

Klar, Du hast den Fehler telefonisch beschrieben, aber wenn mir jemand ein Problem beschreibt, schaue ich auch lieber selbst nach, was nicht geht, bevor ich auf gut Glück Ersatzteile bestelle. Ich kann also an dem Verhalten des Händlers nicht wirklich was schlechtes sehen. Ist halt nur ärgerlich, dass Du die Fahrerei und den Zeitverlust hast, aber den Ärger kann man ja evtl. beim Kauf diverser Ersatz- / Kleinteile finanziell entschädigt bekommen...

Wenn Du Arbeiten in Plzen machen lässt und die Tschechen machen Pfusch, dann hast Du weitaus größere Probleme: haben die die gleiche Gewährleistungsregelungen wie in Deutschland? Wie sieht es mit Deinem Tschechisch aus, um den Vertrag zu verstehen oder Deinen Standpunkt zu vertreten?? Die Deutschkenntnisse der normal sehr netten Osteuropäer könnten nämlich rapide abnehmen, wenn Du von ihnen was willst, was die nicht wollen...

 

Viele Grüße

Marco

am 1. April 2005 um 12:53

@

naja nicht ganz falsch deine ausage. aber wenn ich zum foh fahre und der repariert was dann sollte das länger wie einen tag halten.

schlimmer kann es in cz ja wohl nich sein und da kostet dich der spass nur ein viertel!

und die cz´ler die was verkaufen wollen sprechen perfekt deutsch!

außerdem sind die in der eu. also haben sie das gleiche gewährleistungsgesetz wie wir!

ich bin sogar der meinung das die in cz dalb besser arbeiten wie manche deutschen!

am 1. April 2005 um 13:40

@VectraFuchs

Die Tschechen sind natürlich in der EU, aber das heisst noch lange nicht, dass das EU-Recht schon in nationales Recht umgewandelt wurde und nur das ist Vertragsgrundlage. Nimm doch mal die Rußpartikelproblematik: Nach den neuen Richtlinien wäre wohl jährlich ab 5. Februar in Prag Fahrverbot für Diesel angesagt... (max 35 Tage Überschreitung des Grenzwerts).

Natürlich sprechen viele Tschechen gutes deutsch, wenn sie was verkaufen wollen. Aber wenn Du evtl. schlechte Arbeit reklamierst, dann kommt da vielleicht nur noch ein "isch nix verstehn" rüber - es versteht nur der, der verstehen will. Und der rechtlich bindende Reparaturvertrag ist letztlich auf tschechisch und nicht auf deutsch.

Ich lasse mein Auto nur in Deutschland reparieren, weil ich da auf jede Reapartur eine eindeutige Gewährleistung habe. Ausserdem nützt das nicht gerade der deutschen Wirtschaft, wenn die Grenzler beim billigen Nachbarn ihr Auto reparieren lassen. Der Arbeitslohn in CZ ist deutlich niedriger, aber eben auch die Lebenshaltungskosten der Mechaniker. Da können die deutschen Werkstätten gar nicht mithalten. Das ist unmöglich.

 

Viele Grüße

Marco

hatte vorher nen 190er, der war zum vereinbarten

termin zum unterdruckdosenwechsel bestellt,

dumm nur, dass die gerade vorher die letzte

in ein anderes fahrzeug verbaut hatten.

also haben die sich entschuldigt, ein weiteres teil bei mb geordert und mir für zwei tage einen kostenlosen leihwagen gegeben.

was ich damit sagen will:

sowas kann überall passieren, aufregen schadet nur

der gesundheit und böse worte machen die mechaniker auch nicht kooperativer.

gruss gerd

Themenstarteram 1. April 2005 um 14:49

Stimmt schon, Aber man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

ich muß sag ich kann Helldiver schon verstehn

und das er ab jetzt im Ausland sein Auto reparieren will auch.

den die Wollen noch unser Geld haben und tun auch was dafür !

ich muß erlich sagen

wenn sowas passiert soll sich auch keiner von den Werkstätten beschwerden

denn ich geh nur dahin wo ich auch Quali bekomme und wenn die Quali nicht da ist, bin ich weg und dann ist das sein Problem wie er sein Geld verdient

das ist eben der Kapitallismus! (oder so)

am 3. April 2005 um 14:39

@Hofi86

Sicherlich ist die Sache mit helldiver ärgerlich. Mehr aber auch nicht. Da hat der Mechaniker die falsche Diagnose gestellt, was sicherheitstechnisch aber nicht relevant war. Ausser den unnötigen Spesen also nicht weiter schlimm.

Zum Thema lieber im Ausland reparieren lassen:

Alle Menschen schreien groß auf, wenn ein großes deutsches Unternehmen 1000 Arbeitsplätze nach Osteuropa verlagern will. Dabei macht Ihr hier doch genau das gleiche, wenn Ihr lieber in Tschechien Eure Autos reparieren lasst. In beiden Fällen wollen die Osteuropäer, wie Hofi86 so schön sagt, "unser Geld haben und tun auch was dafür!"

In beiden Fällen werden Arbeitsplätze in Deutschland drunter leiden und die dringend benötigten Steuereinnahmen weiter absinken. Letztlich schadet Ihr Euch selbst damit, denn von dem Geld, das Ihr in Tchechien ausgebt, werden keine Sozialbeiträge in deutsche Kassen eingezahlt, die Euch später vielleicht mal unterstützen sollen, wenn Ihr vielleicht mal Euren Job verliert oder in Rente geht. Peanuts werdet Ihr jetzt sagen. Im Einzelfall ja, aber leider denken Tausende so unsolidarisch wie Ihr...

Wenn ich mit der Arbeit einer Werkstatt nicht zufrieden bin, suche ich mir eine andere. Aber muss ich dazu gleich aus Frust ins Ausland gehen, oder gibt es nicht noch andere Werkstätten in der näheren Umgebung? Denkt mal drüber nach...

 

Viele Grüße

Marco

Ähnliche Themen