ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. [Frust] FOH mal wieder, Ruckeln.

[Frust] FOH mal wieder, Ruckeln.

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:34

Der FOH sollte eigentlich TAOH heissen. Teurer ahnungsloser Opel Händler. Bei mir war vor 14 Tagen nach einem Tausch des Klimakompressors und kurzer Zeit später des Klimakondensators ein Stück Schlauch zwischen Klimakompressor und Kondensator geplatzt. Dieses dient als Überdrucksicherung und es fand nach ca 10 Jahren Dienst 35°C Außentemperatur mit dem damit verbundenen hohen Dampfdruck des Kältemittels nebst 5000 UPM des Motors an einer Serpentine "anstrengend" und quittierte explosionsartig den Dienst. Das ist ein Spezialteil, sowas hatte meine freie Werkstatt und auch der nächste Klimaservice nicht vorrätig. Also ab zum damals nächsten FOH, der nebst Teileverkauf Samstags offen hatte. Idee: Teile dort holen, in der Freien einbauen lassen.

Hätt ich das mal gemacht. Das Teil war nämlich nicht da, die beiden Werkstätten 50km auseinander und ich hatte spontan keinen Bock, wegen eines kleinen Anschlussstutzens wieder einen Samstag morgen zu ruinieren und zwischen den Werkstätten zu pendeln. Also Termin für heut früh gemacht, denn einmal dieses Teil tauschen und Anlage neu befüllen kann eigentlich nicht so teuer sein. 15 min Schrauberei, 20 Minuten für den Füllautomaten, geschätzt 40 Euro Lohn plus einmal Befüllen. Sollte mit nem Hunni abgegolten sein, der Preisunterschied zwischen Freiem und FOH die Fahrerei nebst Zeit nicht wert sein. Ein kompletter Klimaservice mit Trockertausch, Desinfektion des Verdampfers und Ablassen des Kältemittels nebst Neubefüllung der Anlage sollte 100€ kosten laut Werbeplakat.

Denken sollte ich den Pferden überlassen, die haben größere Köpfe. Dieses blöde Stück zu tauschen "War schwerer als gedacht" hat mich mal eben 20 AW Arbeitszeit gekostet, zusätzlich 5 AW für Kältemittel auffüllen. Also 140 Euro Lohn plus MWST und 8 Euro Netto für ein Kleinteil. Warum das 1.5h gedauert hat weiss ich nicht, der Mech war bei gelegentlichen Blicken in die Werkstatt geschätzt 50% der Zeit nicht an meinem Wagen beschäftigt. Keine Ahnung ob im Teilelager, scheißen oder kaffeetrinken oder "wie helfe ich mir selbst" heimlich lesen. Wenigstens geht die Klima bei der Bullenhitze wieder. Ich hab keinen Bock, bei aktuell 1500km die Woche wieder ohne Klima zu fahren.

Ich sollte selbst schrauben lernen statt irgendwelche Wärmeübergänge, Mischgüten und Druckverluste zu ermitteln. Die Pannenserie des letzten halben Jahres nervt ungemein, irgendwie kommt jetzt nach 7 Jahren vorbildlicher Ruhe alles auf einmal.

Soviel zum Frust. Nun zum Ruckeln:

Seit etwa sechs Wochen bzw. ca 9000 km hat sich der Vectra darauf versteift bei mittlerer bis hoher Last und niedriger Drehzahl zu ruckeln. Unter Gas (Extra-Steuergerät reagiert sehr schnell) besonders beim Beschleunigen sehr deutlich, im Benzinbetrieb (Steuergerät langsam) spürt man es kaum, aber es ist mittlerweile auch da. Bei Konstantfahrt ruckts ebenfalls, aber eher selten. Richtig Feuer und hohe Drehzahlen über 3000 UPM sind kein Problem, da ist alles ok. Erster Verdacht: Zündkerzen. Gewechselt, keine Änderung. Kompression gemessen, die ist perfekt. Zweiter Verdacht: LPG-Verdampfer. Dessen Druck und Druckkonstanz beim Umrüster gemessen, keine Auffälligkeit. Völlig defekter Krümmer ist frisch gemacht, Fremdluft sollte theoretisch auszuschließen sein.

Nach dem o.g. Kompetenzbeweis hab ich es mir verkniffen die Klärung des Geruckels bei dieser Werkstatt anzugehen. "Ne Stunde werden wir für die Diagnose schon brauchen" der Reparaturannahme fand ich für einen Opel Fachbetrieb ziemlich peinlich wenn ich die Google Ergebnisse für Ruckeln am X18XE1 richtig deute.

Verdacht: AGR oder Zündleiste. Leider passt das Fehlerbild gemäß Motor-Talk Forensuche sowohl mit einer defekten Zündleiste zusammen als auch mit einem defekten AGR, siehe hier Google Suche nach "ultimative AGR Ventil FAQ". Das AGR sitzt doch beim X18XE1 Motor rechts unter der Plastikabdeckung wenn man davor steht oder? Blöderweise kann ich etwa so gut Schrauben wie z.B. Hobbyschrauber wie Cocker die Nusselt-Zahl eines Kühlers abschätzen ;-/

Ich wollt Probehalber mal das AGR abklemmen und sehen, ob die Ruckelei dann weg ist. Mein Gas-Steuergerät jucken nämlich die Notlaufprogramme des Steuergerätes (glücklicherweise) kein Stück. Gibts außer "tauschen" einen einfachen Test die Zündleiste zu prüfen? Wird eine defekte Zündleiste mit MKL signalisiert? Weil 70€ bei Egay ist weit billiger wie FOH, aber ich hab keinen Bock mehr unnötig Geld in den Vectra zu stecken. Mir kommts momentan auf eine saubere Diagnose an. Dann kann ich mir überlegen entweder die Zündleiste zu tauschen oder das AGR falls möglich mit einer Blinddichtung stillzulegen. Kennt jemand einen gut sortierten Schrottie, bei dem ich ne Zündleiste für meinen Motor erwerben kann?

Sobald der Wagen wieder einwandfrei läuft wird der verkauft. Ich hab zu viel in Verschleißteile und Klima gesteckt um den jetzt dem nächsten polnischen Ankäufer für einen Appel und nen Ei mitzugeben.

Beste Antwort im Thema

Also reinigen ist meist nutzlos.

Ich weiß ja nicht ob du nen Geldscheißer hast, aber 100 Euro müssen auch erstmal verdient werden. Und vor allem zur Fehlerdiagnose finde ich es durchaus sinnvoll, das AGR blind zu machen.

Und der Vergleich mit den anderen Systemen hinkt wohl, denn bis auf den Kat hängt da das Leben dran. ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

(...)

Blöderweise kann ich etwa so gut Schrauben wie z.B. Hobbyschrauber wie Cocker die Nusselt-Zahl eines Kühlers abschätzen ;-/

(...)

... bitte was...?:confused::rolleyes:

Vom X18XE1 hab ich jetzt weniger Plan, aber da hilft wahrscheinlich nur mal testhalber Teile tauschen...

Beim AGR würde ich dir empfehlen, mal ne Blinddichtung reinzubauen (ohne das AGR komplett abzuklemmen) , wobei ich auch nicht weiss, inwiefern das beim X18XE1 machbar ist...

Zündleiste - wie gesagt - testhalber mal tauschen, sofern ein Austauschteil verfügbar ist (Schrotti oder so)

Rein interessehalber : was ist die die Nusselt-Zahl eines Kühlers?

Soweit ich mich noch dunkel erinnere hat dieses Nusselt was mit Wärmeübertragung zu tun und die Zahl hat keine Einheit... so in etwa... oder ? ;)

Gruß cocker

hat er auf alle fälle, als spass gedeutet. aber gut geschrieben :D

Themenstarteram 16. August 2009 um 9:10

Update: Das AGR ist zumindest 90% Teilschuld. Hab heute vorm Brötchenholen ausprobiert, ob ich das AGR auch ohne Demontage der Motorabdeckung stilllegen kann. Ich kann, irgendwie war der Stecker nebst Sperrklinke unter der Motorabdeckung zu ertasten. Also hängt der nun daneben. Mein Steuergerät findet das nicht toll, meine olle Gasanlage bzw. deren Steuergerät juckt es nicht, aber ich bin erst mal happy.

Denn etwa 90% des Beschleunigungsruckelns bei tiefen Drehzahlen und hoher Last ist weg, ich wohn am Berg und habs mehrere male in verschiedenen Gängen provoziert. Ab und zu kommt noch ein Ruck, aber kein Vergleich zu vorher. Möglicherweise ist das Ventil auch stromlos nicht mehr sauber schließend und zieht quasi "Falschluft" über den Krümmer an. Mal sehen wie sich das mit einer Blinddichtung entwickelt. Apropos Blinddichtung, ist das meine gesuchte Dichtung? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260459459854

Die sieht quasi so aus wie im AGR Thread, nur ohne Beule. Mal sehen ob ich den Wagen noch richtig sauber hinbekomme, wahrscheinlich wird der Motor jetzt am Ende ruhiger und vielleicht sparsamer als die 150.000 km zuvor :-/

Ich werd morgen mal 600 km mit abgezogenem AGR (Gasbetrieb) fahren und sehen was der Verbrauch und das Ruckeln macht. Mir kann kein Mensch erzählen, dass ein kaputtes AGR bessere Abgaswerte hat wie ein abgeklemmtes mit halbwegs reproduzierbaren Druckverhältnissen.

am 16. August 2009 um 9:29

Die in dem Link von dir passt laut deren Angaben nicht bei deinem Motor.

Hab dir mal ne Datei angehängt. Nimm die, druck das 1:1 aus und bastel dir das aus nem Stüdk Blech selber.

Die kommt dann zwischen Motorblock und gewinkeltem Anschlußstück zum AGR. Die hilft also am Besten.

Themenstarteram 16. August 2009 um 10:02

Ich hab mir auf Verdacht die Blinddichtung aus der Bucht bestellt, offenbar passt die bei vielen Motoren. Der Verkäufer gibt diese als passend für den X16SZR Motor an. Laut dieser Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280383816374 passt das angebotene AGR sowohl an den X16SZR auch an den X18XE1.

Ich riskiere es. Bei 2 x 30 km bis zum nächsten freundlichen mit Samstags-Ersatzteilverkauf ist das quasi der Sprit. Und zudem werf ich diesem Kasper keinen müden Euro mehr hinterher wenn ich es irgendwie vermeiden kann.

am 16. August 2009 um 10:09

Sorry aber man merkt wirklich das du keine Ahnung vom schrauben hast ;)

Die Befüllung der Klimaanlage dauert gut und gerne mal über eine Stunde (mit allem drum und dran). In der Zeit kann der Mechaniker auch nichts an deinem Wagen machen und geht (logisch) zum nächsten Auto.

Dass das AGR oder die Zündleiste für das ruckeln verantwortlich sind, hättest du hier sofort nachlesen können und ein Opel-Mechaniker hätte dir das wohl auch sofort sagen können. Man muss den Leuten halt nur mal die Chance geben ;)

Den Preis finde ich übrigens auch für einen FOH günstig. Befüllung allein kostet da ja schon fast einen Hunni.

Also alles in allem ist das schon ganz gut gelaufen. Man fühlt sich aber heutzutage immer sehr schnell als Kunde über den Tisch gezogen. Liegt an der fehlenen Transparenz. Wenn dir das jemand sofort genau erklärt hätte, wärst du jetzt sicher entspannter.

/edit

Ach und ein AGR einfach so stilllegen ist auch nicht gut. Belies dich vorher hier eirst einmal gründlich.

Zitat:

Original geschrieben von amikado

Sorry aber man merkt wirklich das du keine Ahnung vom schrauben hast ;)

Die Befüllung der Klimaanlage dauert gut und gerne mal über eine Stunde (mit allem drum und dran). In der Zeit kann der Mechaniker auch nichts an deinem Wagen machen und geht (logisch) zum nächsten Auto.

Dass das AGR oder die Zündleiste für das ruckeln verantwortlich sind, hättest du hier sofort nachlesen können und ein Opel-Mechaniker hätte dir das wohl auch sofort sagen können. Man muss den Leuten halt nur mal die Chance geben ;)

Den Preis finde ich übrigens auch für einen FOH günstig. Befüllung allein kostet da ja schon fast einen Hunni.

Also alles in allem ist das schon ganz gut gelaufen. Man fühlt sich aber heutzutage immer sehr schnell als Kunde über den Tisch gezogen. Liegt an der fehlenen Transparenz. Wenn dir das jemand sofort genau erklärt hätte, wärst du jetzt sicher entspannter.

mahlzeit

 

befüllungen mit allen drum und dran ca. 20min,haben sie bei mir vor kurzen erst 2x gemacht

befüllung in der regel ca. 60-70,-€;) je nachdem,wo und welche region

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von amikado

(...)

/edit

Ach und ein AGR einfach so stilllegen ist auch nicht gut. Belies dich vorher hier eirst einmal gründlich.

kommt auf den Motor an. Ich fahr mit meinem X18XE seit über einem Jahr mit stillgelegtem AGR rum - völlig problemlos und seitdem ruckelfrei.

Ob das beim X18XE1 auch so einfach ist, muss man vorher rausfinden bzw. ausprobieren. Schlimmstenfalls funzelt die MKL ... dann muss man was anderes probieren.

btw - Klimabefüllung komplett mit Drucktest etc. dauerte bei meinem immer ca. 30 Minuten.

Gruß cocker

Themenstarteram 16. August 2009 um 13:44

Blinddichtung 8€, AGR aus der Bucht 70€. Ich versuchs erst mit der Blinddichtung. Mein Benzinsteuergerät hat ausser dem Zündzeitpunkt sowieso nichts zu sagen, den Rest macht das autonom arbeitende Steuergerät für Gas. So ein neumodisches Zeugs wie eine sequenzielle Gasanlage hat meine Karre nicht. Nur sollte ich mir WD40 oder so besorgen und die Nacht vor der AKtion bereits die Schrauben einsprühen - in der Hoffnung, dass die dann leichter rausgehen. Das sieht dort ziemlich korrodiert aus, hab keine Lust ne Schraube abzureissen.

Bei meiner Freien kostet Klima befüllen übrigens rund 60€ Brutto. Manchmal gibts Aktionen für 49,90€, aber nie wenn man die wirklich braucht.

Hi

nur mal meinen Senf dazu: Klima nur füllen: 50 € (500 Gramm) und ca. 10 Minuten Wartezeit :)

Zitat:

Original geschrieben von Koljan777

Hi

nur mal meinen Senf dazu: Klima nur füllen: 50 € (500 Gramm) und ca. 10 Minuten Wartezeit :)

was hast du für ne klima,bei mir kommen 900g rein:confused::confused::confused::confused::confused:

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von Koljan777

Hi

nur mal meinen Senf dazu: Klima nur füllen: 50 € (500 Gramm) und ca. 10 Minuten Wartezeit :)

was hast du für ne klima,bei mir kommen 900g rein:confused::confused::confused::confused::confused:

MFG

Jetzt bin ich verwirrt. Also ich kann mich auch irren, aber ich meine es sind bei mir 500 Gramm. Ich habe keine Klimaautomatik, normale Klima.

ich kann mich auch irren, weil ich letztes mal weniger gefüllt habe als ich sollte :D aber ich meine es waren damals 300 Gramm :confused:

und nach 500 Gramm hat es gekühlt wie aufm Nordpol... also halb leer dürfte es nicht sein :confused:

Wenn die Klima nicht ganz leer war ist es doch nur fair, wenn man nur das zusätzliche Kältemittel bezahlen muss.

HI,

klar zahlt man nur das Kältemittel, das nachgefüllt wird. So sollte es normalerweise sein...

Es wird alles abgepumpt und komplett wieder aufgefüllt. Ohne Lecksucherei und Drucktest ist die Sache in 15 Minuten erledigt. Da sollte man sich aber dann auch sicher sein, dass die Anlage dicht ist, was sie aber sicherlich nicht ist, wenn man jedes Jahr zum Nachfüllen muss...

Ins System kommen 900 gr, ab 300 gr Fehlmenge schaltet der Kompressor normalerweise nicht mehr zu.

gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. [Frust] FOH mal wieder, Ruckeln.