ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Krümmerschrauben gerissen - trägt FOH die Kosten?

Krümmerschrauben gerissen - trägt FOH die Kosten?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:01

Hallo, hab meinen Vectra (Z22SE) derzeit beim FOH stehen, da der Krümmer gewechselt werden mußte (sagt Opel). Nun sind bei der Demontage 3 von 4 Schrauben abgerissen u. im Block stecken geblieben.

Wer trägt die Kosten für den Mehraufwand? Ist es rechtens, dass die Kosten mir in Rechnung gestellt werden?

Merkwürdig finde ich auch, dass Hosenrohr u. Krümmer gleichzeitig reißen. aber nun gut, ist halt keine neuer...166 TSD km.

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Pech gehabt, würde ich sagen. Die Werkstatt kann dir ja nicht garantieren, dass die Stehbolzen nicht abreißen. Der Mehraufwand kostet die auch Geld...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:19

ok. hab auch keinen Kostenvoranschlag, an den ich mich noch hätte klammern können. ansonsten seh ich es natürlich ein, dass der FOH auch seine Leute bezahlen muß. Hätt mir die Kohle dennoch gern gespart.

auch ein Kostenvoranschlag hätte Dich nicht gerettet vor den Extras was Stehbolzen ausbohren betrifft.

Die FOHs kennen ganz sicher das da gern mal einer abreisst und wird den Kostenvoranschlag sicher so erstellen,mit der Bedingung das eben nicht wegreisst oder ähnliches.

Kannst hoffen das die Werkstatt den Kopf nicht abnehmen muss.

Habe selbst mir vor Jahren schon paar kurze Steckhülsen drehen lassen womit ein ausbohren zum Kinderspiel wird.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:48

Die waren wohl kurz davor den Kopf abzunehmen, haben es dann aber doch noch hinbekommen. Somit wird´s zwar teuer, aber es hätte eben auch noch schlimmer kommen können.

Zumindest ließ sich das Hosenrohr (Riß an der Schweißnaht) schweißen :-)

hallo

die mehrkosten wirst du auf jeden fall selbst tragen müssen,bei meinen damaligen X18XE war ein stehbolzen schon abgerissen,bei der demontage riss der 2. ab,kostenpunkt 465,-€ incl. wechseln und krümmer

MFG

HI,

bei meinem X18XE war damals auch ein Stehbolzen gerissen. Die haben da ne Mutter aufgeschweisst und den steckengebliebenen Teil so wieder rausgekriegt. Mein Krümmer wurde damals geplant und grade noch ein neuer ZR montiert... Kostenpunkt damals 480 €. Und ich war über Weihnachten ohne Auto :(

Aber sowas passiert nunmal, fällt unter Mehraufwand und geht zu Lasten des Kunden...

Gruß cocker

Bei meinem War letztes Jahr im Oktober nen Neuer Krümmer fällig und da sind Alle Schrauben Abgerissen bis auf eine. Krümmer war 135euro wechsel um die 50euro und mehraufwand 79euro Mussten auch alle schrauben ausbohren. Auto früh um 8 hin und nachmittag um 17uhr war es fertig. Konnte ja vorher keiner wissen das da gleich alles abreisst. Aber damit musste ich nun leben. Aber zahlen musste ich dennoch. War aber noch erträglich. Finde ich zumindest.

am 20. Februar 2010 um 17:14

Hab vor ca 3 Wochen meinen Krümmer gewechselt, und bei mir sind zum Glück keine Schrauben abgerissen. Hab alles schön mit WD 40 und Rostlöser eingeseift und ca 3 Stunden oder so gewartet, da ist alles wunderbar leicht raus gegangen.

Also ohne mir das hier alles durchzulesen, bist du generell der Arsch bei Opel-Werkstätten. Egal was passiert, sobald es negativ für dich ausgeht, bist du der verarschte. Egal in welchen belangen. Werkstätten kann man mit Sklaventreibern vergleichen......

Hi

Das kann man so pauschal nicht vergleichen.Ist schlieslich nicht atu

oder Pitstop. Wenn so eine Krümmerschraube abreißt weil sie total

verrostet ist oder sind kann man doch nicht sagen Pech für die Werkstatt.

Mein Foh ist voll in Ordnung für FC auslesen hab ich noch nie was bezahlt

ausser freiwillig was inne Kaffeekasse,Ersatzteile kriege ich auch immer

günstig aber zum reparieren kriegt er nix von mir.

Gruß RW

Hi,

speziell was solche unplanbaren Mehrarbeiten angeht, ist man überall "der Arsch". Ist auch ok so - was kann die Werkstatt dafür, wenn die Krümmerschrauben abreissen...? Die Dinger sind prädestiniert dafür.

Was anderes ist es, wenn die Werkstatt beim Aus- oder Einbauen was kaputtmacht, was vorher nicht kaputt war. Wenn du da Fahrlässigkleit nachweisen kannst oder sogar live dabei bist, müssen die dafür gradestehen.

Hat aber nix mit fOH oder ATU zu tun - das ist generell so.

Gruß cocker

Am besten is natürlich die Methode mit Caramba. Erstmal alles einweichen und paar Stunden wirken lassen. Dann gibts auch nur sehr selten was mit abgerissenen Bolzen.

Aber das kann man ja von einer Werkstatt nicht verlangen

HI,

das machen die schon auch so, aber diese Stehbolzen sind eingeklebt und manchmal festgegammelt - da hilft dir dann auch Caramba oder WD40 nix mehr und raus müssen dei Bolzen so oder so. Dann reisst auch mal einer ab, grade wenn er durch die ständigen Temperaturwechsel und einen evtl. verzogenen Krümmer schon gedehnt bzw. geschädigt ist. Steckt man nicht drin...

Gruß cocker

am 21. Februar 2010 um 19:06

Da steckt man wirklich nicht drinne, bin eigendlich davon ausgegangen das mir damals mindestens 1 oder 2 Stehbolzen abreißen. Hab auch gebetet das nix abreißt und ich war so vorsichtig wie bei vielem nicht.

Fakt ist, beim einen gehts gut und es reißt nix ab (wie bei mir) und beim anderen können alle abreißen und ggf Mehrkosten verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Krümmerschrauben gerissen - trägt FOH die Kosten?