ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlüsselzahl B96 eintragen lassen und plötzlich steht mehr drin als vorher

Schlüsselzahl B96 eintragen lassen und plötzlich steht mehr drin als vorher

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 23:02

Hey Leute,

ich habe letztens die B96 Schulung gemacht und das auch in meinen Führerschein eintragen lassen. Heute war der neue Führerschein im Briefkasten gewesen. Sogar schneller als erwartet, wenn ich ehrlich bin.

Nur eine Kleinigkeit wundert mich etwas. Ich hatte vorher nur Führerschein Klasse B gehabt und B96 nachtragen lassen. Jedoch steht jetzt auch bei Führscheinklassen A1, A, AM und L ein Ablaufdatum drin, bei A und A1 zusätzlich die Schlüsselziffern 79.03 und 79.04.

Ich bin da ein wenig verwirrt, den für Klasse A oder so hatte ich nie ein Führerschein gemacht.

Im alten Führerschein steht neben der Klasse B noch M und L drin, ich hab den Führerschein im August 2004 gemacht.

Vielleicht weiß jemand Rat? Oder hat da das Amt ggf. ein Bock geschossen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Einfach Schlüsselziffern 79.03 bei Google einzugeben wäre wohl schneller gewesen als den Post hier zu machen :p

A mit Schlüsselziffern 79.03 bedeutet einfach nur, dass du auch Trikes fahren darfst 04 = Trikes mit Anhänger.

Ein bisschen kommunizieren ist doch Ok. Google muss doch nicht alles machen ;)

Um das etwas ausführlicher zu erklären (nicht daß der arme TE doch noch googeln muß):

Als der TE seinen B-Führerschein gemacht hatte, genügte dieser, um auch Trikes fahren zu dürfen. Mittlerweile ist für ein Trike ein Motorradführerschein (A-Klassen) erforderlich.

Durch die Eintragungen in den Spalten der A-Klassen mit der Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 wird sozusagen der Bestandsschutz ausgedrückt: Der TE darf weiterhin Trikes fahren.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 8:01

Danke der Erklärung.

Hier noch eine Seite vom ADAC dazu: https://www.adac.de/.../

notting

Für das Ablaufdatum bei den Klassen A, A1, M und L haben wir jetzt aber auch noch keine Erklärung gefunden?

@raspido: kannst du ein (ggf. anonymisiertes) Bild der Rückseite hier einstellen?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:45

Ich hab mich vertan, hatte es gestern Abend nicht richtig gesehen gehabt, es war nicht das Ablaufdatum sondern es handelt sich um das Ausstellungdatum des Führerscheines.

Vielleicht hat der TE sich vertan und meint das Erteilungs(!) Datum

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 21:08

@nogel Jap das hatte ich gemeint, hatte es gestern Abend beim erstellen des Beitrags falsch gesehen und vorhin geschrieben.

Aber danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlüsselzahl B96 eintragen lassen und plötzlich steht mehr drin als vorher