1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Schlüsselnummer HSN (4-stellig) und TSN+ASN (6 bis 10-stellig)

Schlüsselnummer HSN (4-stellig) und TSN+ASN (6 bis 10-stellig)

Mercedes GLC X253

Guten Morgen,

wir möchten uns bevor der GLC geliefert wird gerne um Winterreifen kümmern. Ein Angebot für die Originalen von Mercedes-Benz liegt vor, wir legen aber nicht unbedingt Wert darauf originale zu fahren und würden deshalb auch andere von einem normalen Reifenhändler kaufen. Wir waren heute bei 2 verschiedenen und beide haben nach den Schlüsselnummern verlangt, die wir nicht haben, da das Auto erst nächstes Jahr ausgeliefert und zugelassen wird. 🙄

Kann mir einer von euch bitte diese Schlüsselnummern (von denen ich noch nie etwas gehört habe 😕) für folgende Konfiguration geben, damit ich Preise von den Reifenhändlern erfahren kann? 🙂

Mercedes-Benz GLC 220d
AMG-Line Interieur und Exterieur

Vielen Dank im Voraus.

PS.: Falls es wichtig ist: Es sollen 18" Alufelgen sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo GLK-Liebhaber,

die Schlüsselnummern sind insbesondere für die Einstufungen beim Versicherer relevant, sind aber auch für das Auffinden von Zubehörteilen recht wichtig.

Für den GLC 220d 4 Matic dürften die Nummern lauten:

Herstellernummer (HSN): 1313 (= Mercedes-Benz)
Typschlüselnummer (TSN): EWR ( so ist es zumindest bei meinem GLC 220d 4Matic)

18-Zollbereifung ist kein Problem.

18 weitere Antworten
18 Antworten

1313/EWQ
Mercedes-Benz GLC 220 D 4-MATIC
HSN:
(Herstellerschlüsselnummer) 1313
TSN:
(Typschlüsselnummer) EWQ
Marke: Mercedes-Benz
Fahrzeugtyp: GLC 220 D 4-MATIC
Typbezeichnung laut KBA: 204 X (GLC 220 D 4MATIC)
Motorleistung: 163 PS (120 kW)
Hubraum: 2143 ccm
Kraftstoff: Diesel

Hallo GLK-Liebhaber,

die Schlüsselnummern sind insbesondere für die Einstufungen beim Versicherer relevant, sind aber auch für das Auffinden von Zubehörteilen recht wichtig.

Für den GLC 220d 4 Matic dürften die Nummern lauten:

18-Zollbereifung ist kein Problem.

Zitat:

@umsteigerq5 schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:08:08 Uhr:

1313/EWQ
Mercedes-Benz GLC 220 D 4-MATIC
HSN:
(Herstellerschlüsselnummer) 1313
TSN:
(Typschlüsselnummer) EWQ
Marke: Mercedes-Benz
Fahrzeugtyp: GLC 220 D 4-MATIC
Typbezeichnung laut KBA: 204 X (GLC 220 D 4MATIC)
Motorleistung: 163 PS (120 kW)
Hubraum: 2143 ccm
Kraftstoff: Diesel

163 PS? Welche Variante ist das? Wahrscheinlich fürs Ausland?! Bei uns eigentlich 125 KW = 170 PS im GLC 220d 4Matic. Dann TSN = EWR. Oder gelten die Angaben schon für den geplanten GLC 220d mit Heckantieb?

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:10:56 Uhr:

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort, jedoch sagte mir der Reifenhändler die TSN Nummer muss mindestens 6 stellig sein? Wie habe ich die 3-stellige von dir zu verstehen? 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

@GLK-Liebhaber schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:19:23 Uhr:

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:10:56 Uhr:

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort, jedoch sagte mir der Reifenhändler die TSN Nummer muss mindestens 6 stellig sein? Wie habe ich die 3-stellige von dir zu verstehen? 😕

bei der TSN folgen auf die ersten drei Buchstaben noch mal drei. Wenn sich der Händler aber nicht ganz doof anstellt, sollte das mit den ersten drei funktionieren. Ich habe einen 250D, kann dir die Nummer also leider nicht vollständig geben. Bei Online Suchmaschinen (Reifen.de, felgenoutlet.de,... usw) findet man auch ohne sechststellige TSN etwas ;-)
Ich habe meine Sommerräder über Felgenoutlet.de gekauft, mit entsprechenden Sensoren. Hat alles super funktioniert

Nun, die dreistellige Nummer reicht in aller Regel zur Fahrzeugidentifizierung vollständig aus. Da folgt dann zwar noch eine Art laufende Nummer, die sollte aber eigentlich irrelevant sein. Bei mir lautet der komplette Zahlensalat: EWR000010.

Vielleicht meint der Reifenhändler noch einen Teil der Fahrgestellnummer (FIN). Hier dürfte interessant sein, welche Baureihe (GLC = 253) und welches Baumuster (GLC 220d 4 Matic mit 170 PS = 905), Dann hast du eine sechsstellige Nummer 953905, damit sollte jeder aus dem KFZ-Gewerbe etwas anfangen können.

Hallo zusammen,
bei meinem Glc 250d mit AMG Ausstattung habe ich folgende Kombination
1313 EWP00015....

Die 15 bei mir sagt aus, das der Wagen eine AMG Austattung hat und das
keine 17Zoll Räder, wegen der größeren Bremsscheiben, montiert werden dürfen.

Hallo GLK-Liebhaber,
versuch es doch einfach mal hiermit:

http://www.mercedes-benz.de/.../GLC_SUV_BR_X253_N11-22_160926.pdf

Das ist der Download der Reifen- und Räderkombination für den GLC. Aus der Liste kannst Du Dir dann das von Dir bestellte Modell aussuchen und sehen, welche Reifen- bzw. Felgengrößen Du auf diesem fahren darfst. Aufpassen, wegen AMG-Line Exterieur, da sind bekanntlich Standard erst ab 18 Zoll zu fahren.

Die Winterreifen/Felgen-Suche habe ich gerade gestern erst abgeschlossen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es wenig passende Felgen gibt, die mir persönlich gefallen. Selbst bei MB gab es nur 1 Variante, und die ist es nun für meinen GLC geworden, allerdings 19 Zoll.

Viel Spaß bei der Suche und viele Grüße
Sabine

Hallo,

das hatten wir mit aber beide Händler sagten, sie bräuchten unbedingt diese Schlüsselnummern.

Bzgl. der 5 Ziffern nach EWR lässt sich also keine genaue Angabe machen bei einem 220d 4MATIC mit AMG Interieur und Exterieur sondern ist immer unterschiedlich? Also muss ich doch bis nach der Zulassung warten und kann mich vorher nicht drum kümmern?

Zitat:

@GLK-Liebhaber schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:55:25 Uhr:

Hallo,

das hatten wir mit aber beide Händler sagten, sie bräuchten unbedingt diese Schlüsselnummern.

Bzgl. der 5 Ziffern nach EWR lässt sich also keine genaue Angabe machen bei einem 220d 4MATIC mit AMG Interieur und Exterieur sondern ist immer unterschiedlich? Also muss ich doch bis nach der Zulassung warten und kann mich vorher nicht drum kümmern?

oder eben doch den Händler wechseln... Gibt es ja gar nicht so was. Wie gesagt: www.felgenoutlet.de

Ich denke die sind ja gewillt was zu verkaufen, da sollte man sich nicht so anstellen...

Zitat:

@GLK-Liebhaber schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:55:25 Uhr:

Hallo,

Wenn die Herren schon so genau sein wollen, dann sollten sie die Fahrgestellnummer statt der HSN und TSN verlangen und die liegt Dir ja noch nicht vor. Frag doch einfach mal bei der Niederlassung nach, bei welcher der GLC bestellt wurde. Die können Dir definitiv mit den Angaben weiterhelfen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die auch nur in die Reifen-/Räder-Übersicht gucken, die ich Dir oben als Link beigefügt hatte.

18 Zoll geht auf jeden Fall. Nur sollten es 17 Zoll Räder werden geht es mit AMG Interieur nicht. (Bremsen VA zu groß). Ich habe einen 220d 170PS und fahre im Sommer 235/55 R 19 und im Winter 235/60 R 18. Allerdings sind nur die Sommerreifen Runflat.

...ich habe ebenfalls im Sommer die 19" AMG Felgen, im Winter nun 235/60 R18. Für den GLC gibt es einige/viele Felgen zur Auswahl, mir gefallen aber nur sehr wenige. Orginal MB habe ich keine gefunden, die mir gefällt. Entschieden habe ich mich siehe beil. Fotomontage..... es passt auch der MB-Deckel drauf

Glc-felgen1
Aluet

Meine Aluräder sind "ATS -Mizar" 8,5 X 18. Die orginal Nabendeckel passen auch. Aber in der ABE steht- es sind die Orginal Radschrauben zu verwenden. Das ging bei meinem GLC nicht. Die Orginalschrauben sind zu lang. Es wurden aber Schrauben M14,5 X 27 von ATS nachgeliefert.

Deine Antwort