Schlüsselnummer HSN (4-stellig) und TSN+ASN (6 bis 10-stellig)
Guten Morgen,
wir möchten uns bevor der GLC geliefert wird gerne um Winterreifen kümmern. Ein Angebot für die Originalen von Mercedes-Benz liegt vor, wir legen aber nicht unbedingt Wert darauf originale zu fahren und würden deshalb auch andere von einem normalen Reifenhändler kaufen. Wir waren heute bei 2 verschiedenen und beide haben nach den Schlüsselnummern verlangt, die wir nicht haben, da das Auto erst nächstes Jahr ausgeliefert und zugelassen wird. 🙄
Kann mir einer von euch bitte diese Schlüsselnummern (von denen ich noch nie etwas gehört habe 😕) für folgende Konfiguration geben, damit ich Preise von den Reifenhändlern erfahren kann? 🙂
Mercedes-Benz GLC 220d
AMG-Line Interieur und Exterieur
Vielen Dank im Voraus.
PS.: Falls es wichtig ist: Es sollen 18" Alufelgen sein.
Beste Antwort im Thema
Hallo GLK-Liebhaber,
die Schlüsselnummern sind insbesondere für die Einstufungen beim Versicherer relevant, sind aber auch für das Auffinden von Zubehörteilen recht wichtig.
Für den GLC 220d 4 Matic dürften die Nummern lauten:
Herstellernummer (HSN): 1313 (= Mercedes-Benz)
Typschlüselnummer (TSN): EWR ( so ist es zumindest bei meinem GLC 220d 4Matic)
18-Zollbereifung ist kein Problem.
18 Antworten
Mit einem bisschen gutem Willen konnte unser Reifenhändler einzig anhand der Modell Bezeichnung x253 (und meiner Vorgabe 18“) Kompletträder anbieten. Hab mich letztendlich aber trotzdem für original MB entschieden.
Zitat:
@rsv6450 schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:09:39 Uhr:
18 Zoll geht auf jeden Fall. Nur sollten es 17 Zoll Räder werden geht es mit AMG Interieur nicht. (Bremsen VA zu groß). Ich habe einen 220d 170PS und fahre im Sommer 235/55 R 19 und im Winter 235/60 R 18. Allerdings sind nur die Sommerreifen Runflat.
Das stimmt so nicht!
17 Zoll Räder sind bei AMG- INTERIEUR möglich,
aber bei AMG- EXTERIEUR nicht!!
ist doch Blödsinn, wenn der Reifenhändler so exakte Angaben braucht wie der TE schreibt.
Bei mir genügte die Angabe des Wagens GLC 250d und der Hinweis auf AMG Exterieur.
Wenn das nicht reicht (oder die Angabe x253), sollte man den Reifenhändler wechseln oder wegen Unkenntnis nochmals 20% Rabatt einfordern.