Schlüsselnummer Golf 3 Cabrio?

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe Golf-Fans,

ich habe eine Frage zur Schlüsselnummer, die in den Fahrzeugpapieren steht:
Mein Auto ist ein Golf 3 Cabriolet mit 1,6l Motor mit 100PS und Automatik, Erstzulassung ist der 19.09.1996.
Zur Schlüsselnummer steht unter "2.1" die Nummer "0603" und unter "2.2" die Nummer "375 00B0" in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Wenn ich diese Daten bei einem Online-Teilehändler (z.B. Autodoc, aber auch andere) eingebe, erscheint dann als Fahrzeugbeschreibung aber
"VW Golf IV Cabrio (1E, 1E7) 1.6 Benzin (100PS, Bj. ab 1998)"

Das passt doch nicht zusammen! Hat mir da die Zulassungsstelle womöglich falsche Daten in die Papiere reingeschrieben? Oder stimmt das so, trotz der offensichtlichen Unterschiede im Fahrzeugtyp?
Kann jemand Licht in dieses Dunkel bringen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Peter

15 Antworten

Wie ist das Problem hier ausgegangen?

Ich habe ähnliches bei mir festgestellt. Habe mir ein Cabrio gekauft mit EZ 07/97 und den Schlüsselnummern 0603/374.

Nun sehe ich in der Fahrgestellnummer ...ZWK...

Z = Füllzeichen
W = 1998
K = Osnabrück (Karmann)

Ein Teilehändler findet es entsprechend als Golf IV Cabrio 1998 - 2002.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem T4 California, da wird es noch komplizierter, weil erstmal bei VW ein Transporter/Caravelle gebaut wird, der dann zum Camper-Umbau nach Westfalia ging. Da beide unterschiedliche Modelljahreszyklen haben, kommt es schon mal zu Abweichungen in der Jahrescodierung zwischen VW-Fahrgestellnummer und Westfalia-ID.

Und hier vermute ich, dass Karmann ebenfalls das Modelljahr anders zählt als VW. Ich kenne es nur so, dass im September eines jeden Jahres das neue Modelljahr beginnt bei VW. Hier scheint mein Cabrio aber schon im Juli zum nächsten Modelljahr zu zählen.

Deine Antwort