1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlüsselfrage

Schlüsselfrage

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
ich bin mir sicher, das Thema wurde hier schon oft besprochen, aber auf meine konkrete Frage habe ich bisher keine Antwort gefunden.
Folgendes: Bei unserem Caddy war nur ein Funkschlüssel dabei, mit dem Ersatzschlüssel kann man nur die Fahrertüre aufschließen und das Auto starten. 160 EUR für einen neuen VW-Schlüssel ist mir einfach zu teuer.

Folgender Plan:
1. Gebrauchten VW-Schlüssel bei Ebay kaufen,
2. Beim Schlüsseldienst einen Rohling passend schleifen lassen
3. Beim VW Händler den Ebay Schlüssel programmieren lassen
4. Aber was ist mit dem Transponder? Wird der auch von VW umprogrammiert, oder muss ich den aus dem Ersatzschlüssel ausbauen und in den Ebay-Schlüssel einbauen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten. Viele Grüße Marit

23 Antworten

Schaust du hier oder hier

Geht aber auch so, wie du es dir vorstellst. Nur diese Rohlinge schleifen nur sehr wenige und den Transponder musst du aus dem alten Schlüssel raus operieren und in den neuen Funkcontainer packen. Meines Wissens nach sind diese noch nicht umprogrammierbar, sondern nur einmal zu programmieren. Der Funksender dagegen ist an die Zentralverriegelung anlernbar. Mußt dem 🙂 aber alle Schlüssel mitgeben. Bitte aufpassen, dass du auch den richtigen Schlüssel kaufst (Form + Tasten).

Selbst machen empfehle ich da nur bei einigermaßen geschickten Fingern ;-) Für mich wäre das gerade nix wegen finger gebrochen...

Wenn man weiß, wie die Teile zusammengestzt sind und wo man ansetzen muss (s. Links), dann bekommst das auch mit zwei linken Händen und gebrochenem Finger hin.😉😁 

Hallo,

man braucht keinen anderen Schlüssel, um die anderen Türen zu öffen.
Nach dem Einschalten der Zündung können über den Verriegelungsknopf an der Fahrertür auch die anderen Türen geöffnet werden. Allerdings könnte ich meinen Freundlichen auch wegen des Schlüssels steinigen.
Bestellt man den zweiten Schlüssel gleich beim Fahrzeugkauf mit, kostet dieses etwa 30€. Das hätte ich bei einem kleinen Hinweis direkt gemacht.
Hier stellt sich mir immer wieder die Frage ob das wirklich Verkäufer sind oder nur noch "Besteller im Auftrag des Kunden"

Zitat:

Original geschrieben von Volker8000

Nach dem Einschalten der Zündung können über den Verriegelungsknopf an der Fahrertür auch die anderen Türen geöffnet werden.

Aber wer lässt solange kleine Kinder an der Hauptstrasse stehen????

Zitat:

Original geschrieben von Volker8000

Hier stellt sich mir immer wieder die Frage ob das wirklich Verkäufer sind oder nur noch "Besteller im Auftrag des Kunden"

Gleiche Art von Besteller im Auftrag: Habe Multifunktinskenkrad und erweiterte Funktion im Display sowie Radio RCD 310 bestellt. Nun möchte ich Handy einbauen und soll ca. 700€ für Nachrüstung bezahlen für Steuerteil, Kabelbaum, zusätzlichen Kabelbaum und Scheibenantenne?

Gruß
Hans

Also, das ärgert mich jetzt auch, warum sagt der Verkäufer kein Wort davon, dass bei der Bestellung der 2 Schlüssel nur 30 EUR kostet?

Andere Option wäre so einen Drücker bei Ebay zu bestellen, womit man die Türen entriegeln kann.
1. Kann der VW-Händler so einen Drücker programmieren?
2. Funktioniert der Original-Schlüssel dann auch noch?
3. Oder kann der VW-Händler eben nur so einen passenden Drücker bestellen, ohne Schlüssel?

Danke und Grüße
marit

Zitat:

Original geschrieben von marit2006

mit dem Ersatzschlüssel kann man nur die Fahrertüre aufschließen und das Auto starten

Wieviele Schlüssel bekommt man eigentlich im Lieferumfang? Einen "Ersatzschlüssel", also ohne Funke habe ich nicht bekommen. :-(

Gruß
Hans

Lieferumfang ist ein F-Schlüssel normal, denn Rest muß man mitbestellen oder Nachordern.
Gruß aus Berlin

...der 2. Schlüssel mit Funkfernbedienung für das Schließsystem kostet dann aktuell ab Werk 15,47€ (nicht 30€) und inzwischen kann man sogar überraschend günstig gleich 4 Funkschlüssel ordern, kostet nur 46,41€ (dreimal 15,47€😁😁😁).

Grüsse,
Tekas

Wenn dir der Verkäufer den Schlüßel für 15 Euro mitbestelt,
läßt er sich das geshcäfft mit den 150 Euro durch die Lappen gehen!
bei mir waren es 1 Funk und ein Normalschlüßel
siehe dir die Umbauanleitung an (so hab ich es auch gemacht Kosten15Euro)
wie das bei allen Caddy ist ist schwierig zu sagen!
Kasten
Life
Maxi
Sondermodelle
denke mal da gibt es trotzdem unterschiede!

Wir haben uns damit vorher auseinander gesetzt und gezielt nach dem zweiten Funkschlüssel gefragt. Habe da nämlich schon andere Erfahrungen gemacht, darum haben wir den zweiten Funkschlüssel auch von vornherein mitgeordert.
Da läßt sich wohl niemand ein Geschäft durch die Latten gehen... es kommt wohl auch auf den Händler drauf an, wie der einem gewisse Dinge (Zubehör, Extra) empfiehlt und "technisch" berät.

Zitat:

denke mal da gibt es trotzdem unterschiede!

Na klar gibt´s da Unterschiede: bei einigen der Sondermodelle (z.B. meinem TC) gab es leider überhaupt nicht die Möglichkeit einen 2. Funkschlüssel dazuzubestellen, umgekehrt war er beim Style und/oder Style Edition immer schon dabei. Sinngemäß ist das auch heute so, beim Start-/Trendline/Tramper muß man den zweiten Funkschlüssel für € 15,47 dazubestellen, beim Comfortline/Edition ist er inklusive.

Grüsse,
Tekas

War das nicht auch eine Entfeinerung im Laufe der Produktionsjahrgänge? Beim Familien-Caddy 2007 gab's den zweiten Funkschlüssel in Serie. Aber nicht mehr. Beim Passat hatte ich damals zu den 2 FFB auch noch diesen Kunststoff-Notschlüssel. Den gibt's inzwischen wohl gar nicht mehr. 

Deine Antwort