Schlüsselerkennung Heckklappe defekt wegen Antennr
Moin,seit einiger Zeit geht unsere schlüsselerkennung hinten nicht mehr,also das automatische Kofferraum öffnen.
Grund soll laut kia beim proceed die antennen sein die nicht genug abgedichtet sein soll und so Wasser reinkommt,soll sich häufen.
Hat jemand das selbe Problem?
45 Antworten
Ist ein Jahreswagen...habe es am lange abgeschlossen Fahrzeug probiert.
In der AHK e-Satz habe ich irgendwas von Sensor gesehen...daher die Frage wo die Antenne sitzt?
Zitat:
hast du ne elektrische heckklappe?
Ja, funktioniert auch einwandfrei
Ähnliche Themen
Lässt sich die Heckklappe über den Taster an der Klappe öffnen, wenn das Fahrzeug verriegelt ist? Das klappt nämlich nur bei funktionierender Smartkey Antenne
Habe mittlerweile einen Fehler gefunden...es wurde vergessen den Sensor nach Montage der AHK wieder anzustecken.
Wenn ich mich jetzt nähere, piepst er 4 mal aber es tut sich nichts. Auch Öffnen über den Heckklappen-Taster ist nicht möglich, das heisst der Kofferraum entriegelt nicht.
Hallo,
hab bei mir auch das problem , aber laut mein Werkstatt, muss ich erst das Auto abstellen und die müssen p¨rfen ob wirklich Antenne kapput ist , dann wird bestellt und ausgatauscht, ist angeblich vorgabe von Kia erst prüfen, und schon für prüfen braucht man ca. 3-4 Std sagen sie, weil die komplete Stossstange ab muss, stimmt das ? weisst das jemand ?
Ja das war bei mir auch so. Erst Heckschürze abmontieren, dann schauen und je nach Befund, wird dann bestellt.
Ist echt langwierig und nervig. Solange das Kia bezahlt, ist mir das dann egal
Das Prüfen hat bei mir nur ein paar Minuten gedauert. In der Zwischenzeit wurde auch das Navi Update gemacht. Aber prüfen muss schon sein da sonst Kia die Kosten nicht übernimmt und dann die Werkstatt ein Problem ohne Prüfprotokoll hätte.
Habe das gleiche Problem seit letztem Wochenende bei meinem Ceed SW von 2019. Ich dachte erst, dass es die Batterie im Schlüssel ist, ein Tausch hat nix gebracht.
Der Wagen geht nächste Woche sowieso zur Inspektion, da werde ich das ansprechen.
Heute mal was neues zum Thema...und Tipp an Alle.
Heckklappe ging nicht auf, kein Piep, nix.
Dachte schon, mist jetzt bin ich auch betroffen.
Hab dann den Schlüssel direkt an die Stoßstange gehalten und siehe da es ging.
Was nu, Batterie im Schlüssel ist noch gut. Die Intelligenz im Display mal raus und wieder rein getippt ....und siehe da, es geht wieder!
Gruß jaro
Hatte das Problem bei meinem MJ 2021 auch gehabt , aber kurz vor dem Werkstadt Termin ging wieder alles bis jetzt daher noch nicht die Antenne Tauschen lassen !!😉
Wenn in den Einstellungen die Funktion zum anhaken aber ausgegrautnist, kann man sicher sein das die Antenne defekt ist 🙁