Schlüsselerkennung Heckklappe defekt wegen Antennr

Kia Ceed ProCeed (CD)

Moin,seit einiger Zeit geht unsere schlüsselerkennung hinten nicht mehr,also das automatische Kofferraum öffnen.
Grund soll laut kia beim proceed die antennen sein die nicht genug abgedichtet sein soll und so Wasser reinkommt,soll sich häufen.
Hat jemand das selbe Problem?

45 Antworten

Bin nun auch dabei, seit heute Antenne für Heckklappe ohne Funktion. Und das nach nicht einmal 2 Jahren. Eigentlich ein Armutszeugnis. Beim JD hat sie damals wenigstens 5 Jahre gehalten.

Naja, es wird ja ein überarbeitetes Teil eingebaut. Vielleicht hält das dann 3 Jahre

Probier mal im Menü die int. Heckklappe deaktivieren und nach ner Weile wieder aktivieren. Hat bei mir gefunzt.
...eh Du zum Freundlichen rennst.
Gruß jaro

Also wenn sich der Fehler von ihm so darstellt wie bei mir, dann is das ausgegraut und du kannst garnix mehr aktivieren bzw deaktivieren

Ähnliche Themen

Ja dann... isses wirklich kaputt.
Gruß jaro

Hab ich schon probiert, es geht noch zu deaktivieren, ist nicht ausgegraut. Ändert aber nix. Da die Klappe auch bei verriegeltem Fahrzeug nicht am Taster aufgeht, sondern nur mit der Fernbedienung oder dem Taster am Cockpit, ist es wohl die Antenne selbst. Da muss ich aber sicher trotzdem wieder 2 mal zum freundlichen, weil die ja erstmal schauen müssen, könnte ja doch was anderes sein. ??

Also bei mir hab ich das Thema nur telefonisch angesprochen, zack, Problem bekannt, haben direkt die neue Antenne bestellt und die hat auch nur 3 Monate auf sich warten lassen :P

Bei mir ist die Antenne mittlerweile zum zweiten Mal defekt. Diesmal in zeitlicher Nähe zu einem Waschanlagenbesuch. Die erste Antenne war nach ca. 6 Monaten kaputt, die zweite nach 27.

Meine ist jetzt auch zum 2. Mal defekt.
1. Nach ca 1,5 Jahren und dann jetzt nochmal nach 1nem Jahr. Kann aber mit Wasser keinen Zusammenhang bei mir sein, hat weder geregnet noch hab ich das Auto gewaschen. Naja ist nur ein Komfort problem, von daher kann ich auch 3 Monate auf das Ersatzteil warten. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt

@Wolfi1909

Hi! Was war den endlösung? Meine Heckklappe tut sich auch nichts.. MfG Norbert

Bekanntes Antennen-Problem trat nur bei VFL auf. Alle Anderen bitte erstmal in den Einstellungen im System schauen.

Zitat:
@JunglefighterX schrieb am 25. Juni 2025 um 09:38:07 Uhr:
@Wolfi1909
Hi! Was war den endlösung? Meine Heckklappe tut sich auch nichts.. MfG Norbert

So weit ich mich erinnern kann, habe ich nichts weiteres getan, höchstens Fahrzeug ver-/entriegelt. Funktioniert jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme.

Bei meinem wurde die Antenne das erste Mal schon nach einem Jahr getauscht, weil die Schlüsselerkennung ausgefallen war. Jetzt wird der Wagen 6 Jahre alt und es gibt noch mal eine neue Antenne, da ich das gleiche Problem wieder habe.

Gleichzeitig wird gerade geprüft, ob ich auf Garantie die Einheit vom Heckklappentaster und der Rückfahrkamera neu bekomme, da sich dieses Gummi-Kunststoff-Bauteil anfängt in seine Bestandteile aufzulösen...

Zitat:
@Lenin schrieb am 25. Juni 2025 um 11:18:05 Uhr:
Bekanntes Antennen-Problem trat nur bei VFL auf. Alle Anderen bitte erstmal in den Einstellungen im System schauen.

Meiner ist ein FL-Modell und es trat jetzt auf, nach 3 Jahren.

Mal eine Frage zu der Antenne für die Heckklappe. Gibt es da mehrere? Ich muss heute in die Werkstatt, weil man erstmal schauen muss, welche Antenne defekt ist. Ich dachte bisher, es gibt nur eine.

Deine Antwort