1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Schlüssel zum Fahrer zuordnen

Schlüssel zum Fahrer zuordnen

VW

Hallo, wir haben das Problem, dass wir die 2 Funkschlüssel des Multivan dem entsprechenden Fahrer (oder heißt das jetzt Fahrenden?) zuordnen wollen.
Das wurde bei der Abholung vom AH zwar konfiguriert, funktioniert aber in der Realität nicht!
D.h. wenn mit einem Schlüssel gefahren wurde, dann wird beim nächsten Öffnen des Multivan der neue Fahrer nicht erkannt und deshalb der vorherige Fahrer im Display begrüßt. Es ist dann zwar möglich den anderen Fahrer im Menü am Display anzuwählen und damit das Profil umzustellen, aber das sollte eigentlich automatisch erfolgen!
Hat irgendjemand diese Funktionalität ohne Probleme im Einsatz oder sind wir die einzigen damit?
Ich muss dazu sagen, dass auch diese Konfiguration bei der Abholung bereits jegliche Mühen verursacht hat und die letzte Aussage war, "bis das korrekt funktioniert muss man erst ein paar Kilometer fahren, mit dem jeweiligen Schlüssel". Was natürlich Blödsinn war!
Eingerichtet ist das ganze mit einem Schlüssel für den Hauptnutzer und einem für den Gastnutzer.
Aber wie geschrieben , es geht nicht.

64 Antworten

Unser T7 war beim Freundlichen, Aussage nach ausgiebigen Tests. Wenn man vorschriftsmäßig vorgeht und sich nach dem Verlassen des Fahrzeugs mehr als 8m (natürlich mit dem Schlüsse!) entfernt, dann dem Fahrzeug genügend Zeit lässt den letzten benutzten Schlüssel abzumelden, dann funktioniert alles wunderbar,
Aus meiner Sicht sind das unrealistische Laborbedingungen.
Nach nunmehr knapp 7000km mit dem T7 und mehrmaligen Fahrerwechsel pro Tag, inkl. peinlich präziser Schlüsselverwaltung bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
1. Nach dem Verlassen des T7 wird der Schlüssel in einer funkdichten Alubox verstaut. Nun kann im T7 die Abmeldung in der Cloud erfolgen (sofern Internet stabil vom VW Provider vorhanden!!)
2. Nach einer nicht näher bekannten oder definierten Wartezeit kann dann der 2te Schlüssel aus seiner funkdichten Behausung befreit werden und zum Einsatz kommen.

Bei dieser Vorgehensweise wurde bei uns mehrheitlich der richtige Nutzer zugeordnet.

Ein ganz wichtiger Faktor scheint zu sein, dass die Kommunikation zwischen Schlüssel und T7 unterbunden wird und eine ausreichende Internet Feldstärke vorhanden ist. Auch wenn das Abmelden des aktiven Schlüssels zu lange dauert und er erst nach z.B. einer Stunde in sein Funkkäfig kommt, passiert es, dass der andere Schlüsselnutzer nicht erkannt wird.

Was allerdings unterwegs passiert, wenn z.B. beide Schlüssel im T7 sind und man wegen der falschen Nutzerzuordnung den Nutzer im Infotainment wechselt konnte ich wegen der Vielzahl an unterschiedlichen Situationen nicht nachvollziehen.
Hier gab es bei uns Situationen wo plötzlich dem Nutzer wieder die Initialfunktionen zugeordnet wurden die beim ersten Zuordnen für den Schlüssel aktiviert werden!

Also unsere Erkenntnis ist: Die Schlüsselzuordnung ist Murks und nicht praxistauglich.
Auch weil keine grundsätzlichen und für die Sicherheit relevanten Einstellungen übernommen werden.
- Spiegeleinstellung nicht vorgesehen! (Aussage VW „aufgrund der Spiegelgrösse wird eine veränderte Einstellung nicht als wichtig erachtet“!,
- Sitzeinstellung haben wir nicht ( wenn wir die gehabt hätten wäre der T7 zurück gegangen)
- und den restlichen Firlefanz der dem Nutzer zugeordnet wird ist Spielerei die kein Mensch benötigt. Denn wenn sich bei der Benutzung der falsche Radiosender oder die Farbe der Ambientebeleuchtung zur Ehekrise auswächst, der hat höchstwahrscheinlich ein ganz anderes Problem mit seinem Partner…..

Deshalb haben wir das Thema beerdigt und verschwenden keine Zeit mehr mit weiteren Versuchen um hinter die Funktionsweise dieses Keyless Access zu kommen. Denn auch von VW, weder über die Hotline noch beim Freundlichen ist auch nur ansatzweise eine Beschreibung zu bekommen die etwas genauer auf die programmierten Eigenheiten eingeht.

Schade, dass es bei euch diese Probleme gibt. Bei uns geht das einwandfrei.

Danke @Nicoklaus für dein ausführliches Feedback, ich kann deinen Frust nachvollziehen. Du hast mir zumindest mit der Ursachenforschung weitergeholfen, denn in unserer Garage hat der T7 nur eine miserable Internetanbindung. Alles in allem ein Armutszeugnis für VW.

He,
Bei uns läuft es auch ohne Probleme. Wobei das Auto auch 11 m von den Schlüsseln entfernt steht.
Und es ist auch so das die Wahrscheinlichkeit bei 1:100 liegt das wenn meine Frau kommt ich im gleichen Moment geh mit dem Auto. Ich nehm den Bulli bloss wenn ich den Platz brauch. Sonst bekomme ich ihn auch gar nicht von meiner Frau ;-/. Hat auch das ein oder andere mal auch Vorteile, es gibt keine Diskussion wer Heim fährt bei Besuch bei Freunden. :-)
Grüsse Dirk

Vielen Dank Nicoklaus für deinen sehr hilfreichen Bericht.

Wenn die Einstellungen der Seitenspiegel nicht bei jedem Benutzer mitgespeichert werden, ist das ganze sowie so sinnlos. Für die Radio-Favoriten können wir uns schon mit meiner Frau einigen. Und unsere Einstellungen für die Klimaanlage sind Wetterabhängig und nicht Benutzer abhängig.

Bei unserem Parkplatz ist die Internetverbindung auch schlecht. Mit war nicht klar, dass eine gute Verbindung für die Schlüsselzuweisung erforderlich ist. Warum können die paae wenige notwendige Daten nicht im internen Speicher abgelegt werden? Dieser Cloud-Wahnsinn macht mich ja verrückt.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:07:35 Uhr:

Warum ist das ein Armutszeugnis für VW wenn in deiner Garage eine schlechte Internetverbindung ist? ;-)

Weil das bei unseren BMWs in der gleichen Garage schon immer problemlos funktioniert. Ich denke BMW macht das offline, das ist jedenfalls 1.000x besser gelöst als bei VW.

Ich denke auch, dass BMW es offline macht. Der Ansatz von VW hat halt den Vorteil, dass so Konfigurationen zwischen verschiedenen Fahrzeugen übertragen werden können.

Das funktioniert bei BMW auch, allerdings werden die Daten irgendwann übertragen wenn eine Internetverbindung besteht. Bei BMW ist das System jedenfalls nicht darauf angewiesen, dass zum Zeitpunkt des Auf-/Abschließens eine Internetverbindung besteht.

Zitat:

@peur schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:37:41 Uhr:

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:07:35 Uhr:

Warum ist das ein Armutszeugnis für VW wenn in deiner Garage eine schlechte Internetverbindung ist? ;-)

Weil das bei unseren BMWs in der gleichen Garage schon immer problemlos funktioniert. Ich denke BMW macht das offline, das ist jedenfalls 1.000x besser gelöst als bei VW.

Und das bereits bei meinem 528i aus 2010! Ganz ohne Internet.

Zitat:

@peur schrieb am 31. Oktober 2022 um 09:20:50 Uhr:

Das funktioniert bei BMW auch, allerdings werden die Daten irgendwann übertragen wenn eine Internetverbindung besteht. Bei BMW ist das System jedenfalls nicht darauf angewiesen, dass zum Zeitpunkt des Auf-/Abschließens eine Internetverbindung besteht.

Weißt du wie BMW dann sicherstellt, dass nicht versehentlich alte Daten die in der Cloud liegenden, neueren Daten überschreibt?

Ich weiß nicht wie BMW das macht aber es ist eine Standard-Aufgabe von jeder Synchronisierungs-SW. Z. B. für Kontakte und Kalender zwischen PC und Smartphone oder Daten-Sicherung zwischen PC und NAS. Bei mir so eingestellt, dass der Datensatz mit jüngstem Änderungsdatum übernommen wird. Man kann es sich so einstellen, dass der Benutzer auswählen soll.

Mein Multivan 2.0 TSI war diese Woche 3 Tagen am Stück in der Werkstatt (für Software-Fehler mit Tempomat und SOS-Notruf sowie ein paar Kleinigkeiten).

Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, dass sie die Schüssel richtig zuweisen (1 für meine Frau, 1 für mich).

ANTWORT von VW: Die Techniker haben 3 Tage probiert und waren dafür mehrmals im Kontakt mit VW. Sie haben es auch nicht geschafft. Sie warten auf Info von VW, wo der Fehler liegen könnte.
--> Also für alle, die das Problem haben: lieber nicht weiter probieren ! Es wird wahrscheinlich sowie so nicht klappen.

Zitat:

--> Also für alle, die das Problem haben: lieber nicht weiter probieren ! Es wird wahrscheinlich sowie so nicht klappen.

Rein von der einprogrammierten Funktionalität kann diese Schlüsselzuweisung nicht funktionieren. Egal ob gutes Inet oder nicht. Es kann immer mal vorkommen, dass beide Schlüssel mehr oder weniger gleichzeitig im Fahrzeug sind und man sich dann z.B. an einem Parkplatz beim Fahren abwechselt. D.h. man geht um das Auto rum und tauscht den Fahrersitz. dabei entfernt man sich selten ca. 8m, damit das System sich richtig sortieren kann und jetzt den richtigen Nutzer zuordnet!
Schon dabei kann man sehen, dass diese Schlüssellogik von vornherein auf einer seltsamen Annahme beruht, wie diese Fahrzeuge benutzt werden.
Die ganze Software und vermutlich auch die HW müssten komplett überarbeitet werden, damit hier eine brauchbare Funktionalität erreicht wird. Aber davon ist kaum auszugehen, zumal die Software des Fahrzeugs und das ganze Infotainment System schon wieder über den Haufen geschmissen wurde und man "was ganz Neues" bringen will.....

Hey, wir haben bewusst Keyless Access nicht mitbestellt und sind daher nicht von der hier beschriebenen Zuordnungsproblematik betroffen, bei der zwei Schlüssel gleichzeitig in Reichweite sind.
Leider hat die Zuordnung ala „der Schlüssel, der beim entriegeln verwendet wurde wird eingelogged“ trotzdem nicht funktioniert sondern es wurde stets der zuletzt eingeloggte User verwendet. Nun hab ich herausgefunden, dass es schlicht an der Zeitspanne zwischen Entriegeln und Öffnen der Fahrertür liegt. Wenn man vor der Tür steht, entriegelt und dann sofort öffnet, ist der zuletzt eingeloggte User drin. Wenn ich schon auf dem Weg zum Wagen entriegel und dadurch erst etwas später die Tür öffne ist der korrekte User eingeloggt. Er scheint nach dem entriegeln also zunächst das System zu starten, den Schlüssel abzugleichen und die Userdaten zu laden und muss diesen Vorgang abgeschlossen haben bevor der User beim Öffnen dann tatsächlich eingeloggt wird.

Vielleicht kann das jemand reproduzieren bzw. Vllt verschafft es auch bei Euch Abhilfe.

Achja, kleiner Nachtrag: für den ganzen Vorgang muss der Wagen natürlich online sein, sofern es hier anderweitig Probleme gibt, funktioniert auch die Schlüsselzuordnung nicht.

Deine Antwort