Schlüssel zum Fahrer zuordnen
Hallo, wir haben das Problem, dass wir die 2 Funkschlüssel des Multivan dem entsprechenden Fahrer (oder heißt das jetzt Fahrenden?) zuordnen wollen.
Das wurde bei der Abholung vom AH zwar konfiguriert, funktioniert aber in der Realität nicht!
D.h. wenn mit einem Schlüssel gefahren wurde, dann wird beim nächsten Öffnen des Multivan der neue Fahrer nicht erkannt und deshalb der vorherige Fahrer im Display begrüßt. Es ist dann zwar möglich den anderen Fahrer im Menü am Display anzuwählen und damit das Profil umzustellen, aber das sollte eigentlich automatisch erfolgen!
Hat irgendjemand diese Funktionalität ohne Probleme im Einsatz oder sind wir die einzigen damit?
Ich muss dazu sagen, dass auch diese Konfiguration bei der Abholung bereits jegliche Mühen verursacht hat und die letzte Aussage war, "bis das korrekt funktioniert muss man erst ein paar Kilometer fahren, mit dem jeweiligen Schlüssel". Was natürlich Blödsinn war!
Eingerichtet ist das ganze mit einem Schlüssel für den Hauptnutzer und einem für den Gastnutzer.
Aber wie geschrieben , es geht nicht.
64 Antworten
Zu Deinen Fragen:
zu 1) Lt. VWN zeigt die Rote blinkende LED im Schlüssel an, dass der Schlüssel mit dem Fahrzeug kommuniziert. Wenn ich mit beiden Schlüsseln in einem Radius von 8m um das Fahrzeug mich bewege, dann blinkt die LED auch in beiden Schlüsseln. Dabei kommt, nach Aussage von VWN, die Schlüsselerkennung ins "schleudern" und weiß nicht welches Profil sie jetzt aktivieren soll. Wird jetzt das Fahrzeug in diesem Zustand durch den Sensor an der Türe geöffnet, dann nimmt die Schlüsselerkennung einfach das letzte Profil bei dem das Fahrzeug verschlossen wurde!
Was ich dabei nicht verstehe, ist die Tatsache, dass ein Öffnen mit der Taste im entsprechenden Schlüssel selbst nicht dazu führt, dass jetzt genau bestimmt ist mit welchem Schlüssel geöffnet wurde und das Profil zugeordnet werden könnte!!
zu 2) Beim Verschließen, egal mit welchem Medium (Schlüssel, Sensor im Türgriff, oder App) wird immer der Zustand des Fahrzeugs im zuletzt benutzten Profil gespeichert. D.h. es ist unabhängig davon ob man mit Schlüssel 1 Fährt und das Fahrzeug dann mit Schlüssel 2 verschließt. Es wird beim Verschließen nicht geprüft wer verschließt!
Gleiches beim Öffnen. Wenn per App geöffnet wird wird das zuletzt aktive Profil wieder aktiviert. Kann der Schlüssel nicht eindeutig zugeordnet werden beim Öffnen wird auch hier das letzte Profil aktiviert.
Nur wenn eindeutig nur ein Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs erkannt wird funktioniert es wie gewünscht.
Also aus meiner Sicht ist hier in der Erkennungseinrichtung noch Luft nach oben für die Hard- und/oder Softwareentwicklung.
Bei der Corona-Warn App funktioniert doch die Zuordnung auch. Wenn dort das so wie bei VW funktionieren würde möchte ich nicht das Geschrei hören, das dann ertönen würde über so einen Schei........
Es gibt doch Boxen oder Hüllen die das Funksignal vom Schlüssel abschirmen. Vielleicht könnt ihr die Schlüssel zuhause in sowas aufbewahren, damit der benutzte Schlüssel eindeutig erkannt wird.
Ich weiß das es nicht unbedingt schön ist oder eventuell seinen täglichen Ablauf/Gewohnheiten verändert, aber eventuell hilft es.
Das ist richtig! Allerdings hilft das nur partiell. Wenn die Frau ihren Schlüssel in der Handtasche hat dann funktioniert es wieder nicht.
Ich könnte allerdings dann zu Ihr sagen „lauf schon mal ein Stück vor, damit das Profil automatisch zugeordnet wird“!,
Mich beschleicht dabei das Gefühl, dass das garnicht gut kommen dürfte……..
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass sich die Technik dem Anwender anpassen muss und nicht umgekehrt!
Wir dienen nicht dem Auto, sondern das Auto dient uns zur Fortbewegung und je einfacher und intuitiver um so besser.
Zitat:
@Nicoklaus schrieb am 16. August 2022 um 12:29:38 Uhr:
Ich könnte allerdings dann zu Ihr sagen „lauf schon mal ein Stück vor, damit das Profil automatisch zugeordnet wird“!,
Oder du sagst: Bleib doch bitte noch sitzen, ich fahre schonmal den Wagen vor😉
Nee, Spass beiseite. In dem Fall ist das natürlich wirklich sehr ärgerlich. Den Schlüssel immer in so eine Hülle zu fummeln, wäre mir auch zu blöd und ist nicht praxisnah. Ich dachte so eine Kiste in die Mann/Frau den Schlüssel legt, würde die Situation zu mindestens zu Hause ein wenig entspannen.
Ähnliche Themen
Da der T7 nicht an den Deich kommt, habe ich jetzt mal angefangen, einen Mercedes EQV (= V-Klasse mit E-Antrieb) zu konfigurieren.
Ich wunderte mich über die etwas antiquiert anmutenden Schlüssel mit Infrarotverbindung. So langsam beginne ich, ihre Vorteile zu erkennen 😁.
Zitat:
@Nicoklaus schrieb am 16. August 2022 um 12:29:38 Uhr:
Das ist richtig! Allerdings hilft das nur partiell. Wenn die Frau ihren Schlüssel in der Handtasche hat dann funktioniert es wieder nicht.
[...]
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass sich die Technik dem Anwender anpassen muss und nicht umgekehrt!
Wir dienen nicht dem Auto, sondern das Auto dient uns zur Fortbewegung und je einfacher und intuitiver um so besser.
Normalerweise haben Schlüssel in Taschen einen festen Platz. Warum dort nicht versuchsweise abschirmen- eine mit Alu umklebte Pappe z.B.?
Es gibt durchaus Entwicklungen in der Technik, an die wir uns anpassen mussten. Auch beim Auto ist das teilweise so. Während das Startstopp-System von vielen daher deaktiviert wurde, ist eine eigene Anpassung an das ACC aus meiner Sicht durchaus sinnvoll.
Jetzt gibt es wieder Neuigkeiten zum Schlüsselthema von VWN! Stand 19.08.2022
Leider sind einige Angaben wieder anders als bei anderen Auskünften (z.B. was die Entfernung der Schlüssel anbelangt)
Antwort auf meine schriftl. Anfrage
-----------------------------------------------------------------
Hallo xxxxxx,
wir beziehen uns auf Ihr Anliegen bezüglich der "automatische Schlüsselzuweisung" in Ihrem Volkswagen Multivan.
Nach Rückmeldung unsere zuständiger Fachabteilung, möchten wir sie darüber informieren, dass wenn einer der beiden Schlüssel zum Entriegeln des Fahrzeugs verwendet wird, sollte der verknüpfte Nutzer automatisch mit seinen Fahrzeugeinstellungen aktiviert werden, wird jedoch ein anderer Nutzer manuell ausgewählt und aktiviert (weil zum Beispiel das falschen Nutzerkonto geladen wurde), verknüpft das System den Schlüssel automatisch mit dem neuen Nutzer. Dann müsste Schritt zur "automatische Schlüsselzuweisung" wiederholt werden.
Die Reichweite der physischen Schlüssel beträgt etwa 4 Meter. Damit der Schlüssel nicht in Reichweite ist, sollte der Schlüssel mindestens mehr als 4 Meter vom Fahrzeug entfernt sein wenn das Fahrzeug über das Keyless (Sensor in dem Türgriff) geöffnet wird.
Wir bitten Sie daher erneut die "automatische Schlüsselzuweisung" durchzuführen und darauf zu achten, das Fahrzeug mit dem physischen Schlüssel zu entriegel. Sollte wider Erwartens erneut Nutzungseinschränkungen auftreten, bitten wir Sie uns erneut zu kontaktieren mit folgenden Informationen:
• Detaillierte Vorgehensweise.
• Datum und Uhrzeit Ihres letzten Versuchs.
Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer xxxxxxxxx, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wocheende und allzeit eine sichere und gute Fahrt mit Ihrem Volkswagen Multivan.
Ihr Volkswagen Team
--------------------------------------------------------------
Ich habe die gestellten Fragen noch am selben Tag beantwortet, nachdem ich bereits mehrere Wochen auf obige Antwort gewartet hatte! Leider ist bis jetzt keine weitere Antwort dazu eingegangen :-(
Der T7 geht jetzt zum Händler zur "Reparatur" und wird erst wieder übernommen, wenn bei der Abnahme die Funktion der Schlüssel und die Übernahme der korrekten Profile eindeutig und mehrmals reproduzierbar nachgewiesen werden können. Ich bin gespannt ..........
P.S. Interessant ist, dass VW offensichtlich jedes Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs mit Uhrzeit und Datum und vermutlich auch Ort, aus der übermittelten Datenmenge herausfiltern kann!! Wäre dann mal die nächste Frage welche Daten überhaupt insgesamt vom T7 übermittelt werden??
- vielleicht rhythmische Beschleunigungen des T7 im Stillstand um 22:30 - 23:00 Uhr am xx.xx.xxxx am Waldparkplatz xxx ????? :-)
- oder was noch?
VW (ähhm, big brother) is watching you!!
Ein Schelm wer böses dabei denkt!
Nein, sie wissen es daher, weil beim Entriegeln das Onlineprofil durch das Fahrzeug angefragt wird. Die Fahrzeugbewegungen, die du da andeutest sehen sie nicht, bin ich mir sehr sicher. ;-)
Im Übrigen: bei uns klappt die Schlüsselzuweisung perfekt. Schließe ich mit meinem Schlüssel auf, lädt mein Profil. Schließt meine Frau mit ihrem auf, lädt ihr Profil.
Das ist toll für euch. Wie weit sind die Schlüssel voneinander entfernt, wenn der T7 aufgeschlossen wird?
Stellen sich die Spiegel auch ein?
Die sind schon weit auseinander, also mehr als die 8m auf jeden Fall.
Bzgl. der Spiegel kann ich nichts sagen, da wir beide dieselbe Spiegeleinstellung haben.
Bezüglich der Daten: nicht alle übermittelten Daten sammeln die Autobauer aus eigenem Interesse. Sie müssen gegenüber Flensburg und Brüssel auf Verlangen in der Lage sein, die Einhaltung gewisser Flottenwerte nachzuweisen. Das geht nur mit Daten aus den Fahrzeugen.
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 1. September 2022 um 00:32:54 Uhr:
Die sind schon weit auseinander, also mehr als die 8m auf jeden Fall.
Bzgl. der Spiegel kann ich nichts sagen, da wir beide dieselbe Spiegeleinstellung haben.
Dazu nur noch eine Frage :-)
Es ist bei Euch noch nie vorgekommen, dass Ihr zum Auto gegangen seid und entweder bewusst oder unbewusst jeder seinen Schlüssel dabei hatte?
Denn wir haben jetzt ein Alu-Kästchen für die Aufbewahrung der Auto-Schlüssel probeweise installiert und entnehmen IMMER nur den Schlüssel der dem Nutzer zugewiesen wurde. Der andere bleibt in seinem faradayschen Käfig.
Nur damit haben wir es jetzt geschafft, dass jedes Mal beim Öffnen der Fahrertüre der richtige Nutzer zugeordnet wird und das Profil auch passt! Unabhängig ob mit dem Sensor an der Fahrertüre oder der Taste auf dem Schlüssel geöffnet wird.
Allerdings werden immer noch nur die wirklich wichtigen Dinge eingestellt, wie z.B. die Ambiente Beleuchtung oder der Radiosender. Spiegeleinstellung oder Einstellung des Headup Displays bleiben wie gehabt, das braucht man ja auch nicht wirklich, denn wer benutzt schon Rückspiegel oder die Geschwindigkeitsanzeige im Headup Display.................
Das alles ist aus meiner Sicht, für die nun mal vorhandenen unterschiedlichen Anwendungen bei diesen Fahrzeugen, alles nicht durchdacht gelöst!
Bei unserem vorherigen Sharan hat das alles problemlos mit Sitzeinstellung, Spiegeleinstellung usw. funktioniert. Da musste man sich nicht mal nen Kopf machen wenn beide Schlüssel in der Nähe das Autos waren. Der der die Fahrertüre geöffnet hat wurde als Nutzer erkannt und es wurden seine Einstellungen aktiviert. Ich habe den Eindruck hier hat man alles was möglich war verbösert!
Erstaunlicherweise ist das bisher nicht passiert. Meine Frau hat an ihrem Hausschlüssel auch den Autoschlüssel dran, was mich grenzenlos nerven würde. Ich habe die Schlüssel getrennt und ich nehme meinen Autoschlüssel nur mit, wenn ich ihn wirklich brauche. Kurioserweise scheint dann auch immer meine Frau ihren Schlüssel nicht dabei gehabt zu haben als ich mal gefahren bin. ;-)
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Tipps. Bei uns funktioniert es leider immer noch nicht.
Ich habe heute bei uns
1) beide Nutzer (Hauptnutzer und Mitbenutzer) am Bildschirm im Auto gelöscht
2) das Auto verriegelt
3) nach Hause gegangen (20-25m vom Auto)
4) mit nur Schlüssel 1 in der Tasche (Schlüssel 2 zu Hause) das Auto entriegelt (allerdings ist bei uns die automatische Entriegelung beim Annähern aktiv, also musste ich weder den Knopf am Schlüssel noch am Türgriff nutzen)
5) Hauptnutzer im Auto angelegt (mit WeConnect Konto 1)
Die Funktion "Schlüsselzuordnung" ist aktiv in den Einstellungen vom Hauptnutzer im Auto.
6) das Auto verriegelt (mit nur Schlüssel 1 in der Tasche)
7) nach Hause gegangen (20-25m vom Auto)
8) mit nur Schlüssel 2 in der Tasche (Schlüssel 1 zu Hause) das Auto entriegelt
9) Mitbenutzer im Auto angelegt (mit WeConnect Konto 2)
Die Funktion "Schlüsselzuordnung" ist aktiv in den Einstellungen vom Mitbenutzer im Auto.
10) das Auto verriegelt (mit nur Schlüssel 2 in der Tasche)
Ich habe gehofft, dass es dann mit der Schlüsselzuordnung funktioniert.
Leider nicht. Wenn ich wieder mit Schlüssel 1 in der Tasche zum Auto komme (Schlüssel 2 zu Hause, 20-25m entfernt und blinkt nicht, hat mein Sohn geprüft), dann werde ich trotzdem als Mitbenutzer (2) begrüßt = Nutzer beim letzten Verriegeln.
Vielleicht muss ich es nochmals probieren mit längerer Wartezeit zwischen Verriegeln mit Schlüssel 2 und dann Entrieglen mit Schlüssel 1 (wobei es war schon >1 Minute).
Oder vielleicht muss ich das automatische Entriegeln beim Annähern deaktivieren?
Ich will aber nicht den ganzen Sonntag damit verbringen. Ich probiere schon seit einer Stunde.
Daher 2 Fragen an Euch:
Frage 1: hat das bei Euch jetzt geklappt (die die am Anfang auch Schwierigkeiten hatten), wo ihr den Schlüssel 2 >8m vom Auto lässt oder immer noch nicht?
Frage 2: Bei denen, wo es jetzt klappt:
Werden die Seitenspiegel automatisch je nach Nutzer eingestellt?
Bei uns klappt es nicht, auch wenn ich den Nutzer am Bildschirm ändere.
Die Seitenspiegel müssen wir jedes Mal beim Fahrerwechsel neu per Hand einstellen.
Gibt es jemand, der das Problem inzwischen lösen konnte? Ich finde es unfassbar, dass es so viele hier betrifft und VW kein Update zur Verfügung stellt. So kompliziert kann das doch nicht sein.