1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Schlüssel zum Fahrer zuordnen

Schlüssel zum Fahrer zuordnen

VW

Hallo, wir haben das Problem, dass wir die 2 Funkschlüssel des Multivan dem entsprechenden Fahrer (oder heißt das jetzt Fahrenden?) zuordnen wollen.
Das wurde bei der Abholung vom AH zwar konfiguriert, funktioniert aber in der Realität nicht!
D.h. wenn mit einem Schlüssel gefahren wurde, dann wird beim nächsten Öffnen des Multivan der neue Fahrer nicht erkannt und deshalb der vorherige Fahrer im Display begrüßt. Es ist dann zwar möglich den anderen Fahrer im Menü am Display anzuwählen und damit das Profil umzustellen, aber das sollte eigentlich automatisch erfolgen!
Hat irgendjemand diese Funktionalität ohne Probleme im Einsatz oder sind wir die einzigen damit?
Ich muss dazu sagen, dass auch diese Konfiguration bei der Abholung bereits jegliche Mühen verursacht hat und die letzte Aussage war, "bis das korrekt funktioniert muss man erst ein paar Kilometer fahren, mit dem jeweiligen Schlüssel". Was natürlich Blödsinn war!
Eingerichtet ist das ganze mit einem Schlüssel für den Hauptnutzer und einem für den Gastnutzer.
Aber wie geschrieben , es geht nicht.

64 Antworten

Zitat:

@waffel67 schrieb am 15. Oktober 2023 um 16:19:00 Uhr:

…das wäre meine nächste Frage gewesen:
Kann man überhaupt den T7 in ein WLAN einbinden?

Wenn der T7 in einer TG steht, dann kann das mit den Schlüsseln ja nie funktionieren, wenn er ein Netz benötigt!!
Wie bescheuert ist das denn?
Ich drück auf den Schlüssel und der T7 quatscht erst mit der VW-Cloud, um dann das richtige Profil zu aktivieren?
Das konnte der Galaxy vor 10 Jahren perfekt ohne Cloud…

ich gruschtel das nochmal hoch:
T7 ins Wlan möglich?
Schlüsselzuordnung in TG ohne Netz möglich?

Den T7 müsste man auch ins WLAN bringen können. Mein Smartphone dient als Hotspot und teilt seine Internetverbindung via WLAN mit dem MIB. Insofern wüsste ich nicht, was gegen eine Integration ins Heim-WLAN spricht. Jedoch bringt das recht wenig, da WLAN nur mit Zündung an aktiv ist und da ist es für das Laden der Profile über Schlüsselerkennung zu spät.

hm, dann ist das mit der Zuordnung in der TG voll der Mist und so für mich nicht nutzbar…
Voll der Rückschritt iwie

Ich kann meinen T7 mit dem Heim-W-LAN verbinden, wenn er auf der Einfahrt steht. Bringt aber natürlich nur etwas, wenn ich stehend auf der Einfahrt bspw. via Alexa Musik hören möchte. Was natürlich sinnfrei ist.