ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Schlüssel zum Fahrer zuordnen

Schlüssel zum Fahrer zuordnen

VW
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 12:48

Hallo, wir haben das Problem, dass wir die 2 Funkschlüssel des Multivan dem entsprechenden Fahrer (oder heißt das jetzt Fahrenden?) zuordnen wollen.

Das wurde bei der Abholung vom AH zwar konfiguriert, funktioniert aber in der Realität nicht!

D.h. wenn mit einem Schlüssel gefahren wurde, dann wird beim nächsten Öffnen des Multivan der neue Fahrer nicht erkannt und deshalb der vorherige Fahrer im Display begrüßt. Es ist dann zwar möglich den anderen Fahrer im Menü am Display anzuwählen und damit das Profil umzustellen, aber das sollte eigentlich automatisch erfolgen!

Hat irgendjemand diese Funktionalität ohne Probleme im Einsatz oder sind wir die einzigen damit?

Ich muss dazu sagen, dass auch diese Konfiguration bei der Abholung bereits jegliche Mühen verursacht hat und die letzte Aussage war, "bis das korrekt funktioniert muss man erst ein paar Kilometer fahren, mit dem jeweiligen Schlüssel". Was natürlich Blödsinn war!

Eingerichtet ist das ganze mit einem Schlüssel für den Hauptnutzer und einem für den Gastnutzer.

Aber wie geschrieben , es geht nicht.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich bin immer wieder überrascht, wie weit VW in einigen Punkten hinter BMW herhängt.

Bei unserem 2019er Alhambra wird immerhin der Sitz und die Außenspiegel entsprechend des Schlüssels eingestellt. Das war‘s dann aber schon.

Bei meinem 2010er 5er BMW wird in Abhängigkeit des Schlüssels eingestellt:

- Sitzposition

- Spiegelposition

- Lenkradposition

- Radiosender

- Klangeinstellung

- Klimatisierung

- Position des Headup-Displays

- Funktion diverser Assistenzsysteme (Headup-Display, Spurhalteassistent, …)

- … (gibt noch mehr, die ich aus dem Kopf heraus nicht kenne)

Ach ja, und in der Werkstatt fragt mich bei der Fahrzeugabgabe keiner nach dem Kilometerstand, weil der aus dem Fahrzeugschlüssel am Platz der Kundenannahme ausgelesen wird.

Wie gesagt, wir reden hier über ein zwölf Jahre altes Fahrzeug.

Bei unserem 2 Jahre alten Golf 8 funktioniert die Schlüsselzuordnung zum Fahrerprofil bis heute nicht korrekt, trotz mehrmaliger Werkstattaufenthalte, Softwareupdates und dem kompletten Löschen und Neuanlegen der Fahrerprofile und MyVolkswagen-Accounts. Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass das beim T7 besser funktioniert. Beim BMW hingegen ist das großartig gelöst und läuft einwandfrei.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 7:24

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 20. Juni 2022 um 08:45:17 Uhr:

Bei unserem 2 Jahre alten Golf 8 funktioniert die Schlüsselzuordnung zum Fahrerprofil bis heute nicht korrekt, trotz mehrmaliger Werkstattaufenthalte, Softwareupdates und dem kompletten Löschen und Neuanlegen der Fahrerprofile und MyVolkswagen-Accounts. Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass das beim T7 besser funktioniert. Beim BMW hingegen ist das großartig gelöst und läuft einwandfrei.

Da bin ich mal gespannt, was die totale Neukonfiguration im AH morgen bringen wird. Softwareseitig wird ja gefühlt jede Woche ein neues Update on the air aufgespielt. Es soll aber auch noch Updates geben die nur in der Werkstatt eingespielt werden können. ich werde berichten.

Einrichtung lt.Handbuch:

Hauptnutzer anlegen

Bei We Connect registrieren.

Fahrzeug einem Benutzerkonto hinzufügen.

Mitnutzer anlegen

Neue Nutzer können sich im Fahrzeug entweder mit ihrem bestehenden We Connect Account anmelden oder sich neu bei We Connect registrieren.

Um neue Nutzer als Mitnutzer anzulegen, im Fahrzeug mit entsprechendem bestehenden We Connect Account anmelden.

Oder: Neu bei We Connect registrieren.

Es wird automatisch ein Benutzerprofil im Infotainment-System angelegt.

Wenn ein neuer Nutzer nicht vom Hauptnutzer als Mitnutzer eingeladen wurde, wird das Benutzerprofil automatisch als Gastnutzer im Infotainment-System gespeichert.

++++++++++++++++++++++++

 

Sollte eigentlich das hier können:

Personalisierbare Fahrzeugeinstellungen

Die einstellbaren Fahrzeugfunktionen sind ausstattungsabhängig. Einige personalisierbare Funktionen werden nicht online gespeichert, sondern nur lokal im Fahrzeug dem Benutzerkonto zugeordnet. Folgende Funktionen können personalisiert werden:

Auf und Zu (Einzeltüröffnung, Komfortöffnung, Fenster).

Einstellungen der Scheibenwischer.

Sitzeinstellungen.

Licht und Sicht (Tagfahrlicht, Einschaltzeiten Abblendlicht, Komfortblinken).

Einstellungen der Klimaanlage.

Fahrdatenanzeige und Kombi-Instrument (Auswahl von Anzeigen).

Infotainment-System (Radioeinstellungen, Navigation, Sprachbedienung).

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 13:30

Zitat:

@AversoGTE schrieb am 20. Juni 2022 um 16:15:24 Uhr:

Einrichtung lt.Handbuch:

Hauptnutzer anlegen

Bei We Connect registrieren.

Fahrzeug einem Benutzerkonto hinzufügen.

Mitnutzer anlegen

Neue Nutzer können sich im Fahrzeug entweder mit ihrem bestehenden We Connect Account anmelden oder sich neu bei We Connect registrieren.

Um neue Nutzer als Mitnutzer anzulegen, im Fahrzeug mit entsprechendem bestehenden We Connect Account anmelden.

Oder: Neu bei We Connect registrieren.

Es wird automatisch ein Benutzerprofil im Infotainment-System angelegt.

Wenn ein neuer Nutzer nicht vom Hauptnutzer als Mitnutzer eingeladen wurde, wird das Benutzerprofil automatisch als Gastnutzer im Infotainment-System gespeichert.

++++++++++++++++++++++++

Soweit die Theorie!!

Sowohl meine Versuche als auch der 1. Versuch bei der Auslieferung führten nicht zu Erfolg!

Der Versuch mit einer kompletten Neuinstallation sowohl der App als auch der Benutzer die im Fahrzeug angelegt sind, was soll ich sagen - ebenfalls ohne Erfolg!

Wenn ein Nutzer im Infotainment ausgewählt wurde bleibt das Profil dieses Benutzers bis zum Sankt Nimmerleinstag aktiv, egal welchen Schlüssel ich beim Öffnen benutze.

Die automatische Schlüsselauswahl ist in den Einstellungen aktiv!

Was mir nicht klar ist, wann die Zuordnung des Benutzers zum Schlüssel genau erfolgt. Denn bei den Versuchen im AH wurde immer erzählt, dass bei der ersten Verwendung des Schlüssels und Auswahl des Benutzers der Schlüssel zugeordnet wird. Aber das scheint nicht zu funktionieren.

Das ist aber echt seltsam. Das funktionierte bei uns sofort ab dem ersten Tag der Abholung. Meine Frau ist Hauptnutzer und hat ihren eigenen Schlüssel. Ich habe mir den Zweitschlüssel geschnappt und mein We Connect Profil im Bulli angelegt mit meinen individuellen Einstellungen. Schließt meine Frau mit ihrem Schlüssel auf, wird sie begrüßt und Radiosender etc. auf sie eingestellt, wenn ich mit meinem Schlüssel komme und einsteige, werde ich auf dem Display begrüßt und mein Radiosender gestartet und meine Ambientefarbe leuchtet im Innenraum.

Das funktioniert in der Tat absolut störungsfrei.

Keine Ahnung was bei euch da schief gelaufen ist.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 8:09

Zitat:

@Launi schrieb am 30. Juni 2022 um 09:39:33 Uhr:

Das ist aber echt seltsam. Das funktionierte bei uns sofort ab dem ersten Tag der Abholung. Meine Frau ist Hauptnutzer und hat ihren eigenen Schlüssel. Ich habe mir den Zweitschlüssel geschnappt und mein We Connect Profil im Bulli angelegt mit meinen individuellen Einstellungen. Schließt meine Frau mit ihrem Schlüssel auf, wird sie begrüßt und Radiosender etc. auf sie eingestellt, wenn ich mit meinem Schlüssel komme und einsteige, werde ich auf dem Display begrüßt und mein Radiosender gestartet und meine Ambientefarbe leuchtet im Innenraum.

Das funktioniert in der Tat absolut störungsfrei.

Keine Ahnung was bei euch da schief gelaufen ist.

Finden wir auch seltsam.

Aber es scheint, dass das Problem unter anderem in unserer Konstellation und Benutzung zu liegen scheint.

Unsere beiden Funkschlüssel hängen gemeinsam an einem Schlüsselbrett, das ca. 4m Luftlinie (mit Haustüre dazwischen) vom Fahrzeug entfernt ist! Wird nun EIN Schlüssel vom Brett genommen und zum Fahrzeug gegangen, dann blinken die roten LED´s in BEIDEN Schlüsseln. Wird jetzt durch Berühren des Türgriffs der Multivan geöffnet, dann kann anscheinend die Erkennung im Fahrzeug nicht zuordnen welcher der beiden Schlüssel nun direkt am Fahrzeug ist und welcher noch 4m entfernt am Schlüsselbrett hängt! In diesem Fall bleibt dann der letzte Benutzer des Multivan aktiv und damit meistens der falsche.

Ist nur 1 Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs, dann funktioniert die Zuordnung. So jedenfalls die Erkenntnis bis jetzt.

Es spielt auch offensichtlich keine Rolle, ob mit der Sensorfläche am Türgriff oder mit der Öffnen-Taste am Schlüssel das Fahrzeug entriegelt wird. Immer wenn der zweite Schlüssel zusätzlich in der Nähe ist, dann funktioniert es nicht.

Es funktioniert auch nicht, wenn ich z.B. das Fahrzeug mit meinem Schlüssel verlasse. Der zweite Schlüssel ist NICHT in der Nähe! Der erste Schlüssel verschwindet aus dem Funkbereich und der zweite Schlüssel öffnet innerhalb von ca. 2-3 Minuten das Fahrzeug. Hier ist vermutlich die Software noch mit dem Abmelden des ersten Benutzers beschäftigt und nimmt auch die Info vom zweiten Schlüssel nicht an! D.h. ich muss mich in diesem Fall auch wieder über das System manuell anmelden.

Das Thema scheint lösungsseitig sehr komplex zu sein.....

Zitat:

@Nicoklaus schrieb am 30. Juni 2022 um 10:09:05 Uhr:

 

Unsere beiden Funkschlüssel hängen gemeinsam an einem Schlüsselbrett, das ca. 4m Luftlinie (mit Haustüre dazwischen) vom Fahrzeug entfernt ist! Wird nun EIN Schlüssel vom Brett genommen und zum Fahrzeug gegangen, dann blinken die roten LED´s in BEIDEN Schlüsseln.

Ah, ok... das klingt logisch, dass das System dann in die Bredouille kommt. Das ist bei uns kein Problem. Die Schlüssel hängen zwar auch nebeneinander am Schlüsselboard, aber es sind Luftlinie locker 10 m zum Fahrzeug, was noch in einer Garage mit Stahlbetondecke steht. Da merkt kein anderer Schlüssel etwas beim Aufschließen. :D

Zitat:

Es funktioniert auch nicht, wenn ich z.B. das Fahrzeug mit meinem Schlüssel verlasse. Der zweite Schlüssel ist NICHT in der Nähe! Der erste Schlüssel verschwindet aus dem Funkbereich und der zweite Schlüssel öffnet innerhalb von ca. 2-3 Minuten das Fahrzeug. Hier ist vermutlich die Software noch mit dem Abmelden des ersten Benutzers beschäftigt und nimmt auch die Info vom zweiten Schlüssel nicht an! D.h. ich muss mich in diesem Fall auch wieder über das System manuell anmelden.

Hast du denn mit dem ersten Schlüssel auch abgeschlossen, bevor den Bereich um das Fahrzeug verlassen hast? Ich glaube erst, wenn man abschließt wird auch der Nutzer tatsächlich abgemeldet. Es nützt nichts, einfach auszusteigen, die Tür zu zu machen und dann mit dem zweiten Schlüssel um die Ecke zu biegen. VERMUTE ich mal, dass das so zu sein scheint.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 9:22

Zitat:

@Launi schrieb am 30. Juni 2022 um 11:09:54 Uhr:

Zitat:

@Nicoklaus schrieb am 30. Juni 2022 um 10:09:05 Uhr:

 

Unsere beiden Funkschlüssel hängen gemeinsam an einem Schlüsselbrett, das ca. 4m Luftlinie (mit Haustüre dazwischen) vom Fahrzeug entfernt ist! Wird nun EIN Schlüssel vom Brett genommen und zum Fahrzeug gegangen, dann blinken die roten LED´s in BEIDEN Schlüsseln.

Ah, ok... das klingt logisch, dass das System dann in die Bredouille kommt. Das ist bei uns kein Problem. Die Schlüssel hängen zwar auch nebeneinander am Schlüsselboard, aber es sind Luftlinie locker 10 m zum Fahrzeug, was noch in einer Garage mit Stahlbetondecke steht. Da merkt kein anderer Schlüssel etwas beim Aufschließen. :D

Zitat:

@Launi schrieb am 30. Juni 2022 um 11:09:54 Uhr:

Zitat:

Es funktioniert auch nicht, wenn ich z.B. das Fahrzeug mit meinem Schlüssel verlasse. Der zweite Schlüssel ist NICHT in der Nähe! Der erste Schlüssel verschwindet aus dem Funkbereich und der zweite Schlüssel öffnet innerhalb von ca. 2-3 Minuten das Fahrzeug. Hier ist vermutlich die Software noch mit dem Abmelden des ersten Benutzers beschäftigt und nimmt auch die Info vom zweiten Schlüssel nicht an! D.h. ich muss mich in diesem Fall auch wieder über das System manuell anmelden.

Hast du denn mit dem ersten Schlüssel auch abgeschlossen, bevor den Bereich um das Fahrzeug verlassen hast? Ich glaube erst, wenn man abschließt wird auch der Nutzer tatsächlich abgemeldet. Es nützt nichts, einfach auszusteigen, die Tür zu zu machen und dann mit dem zweiten Schlüssel um die Ecke zu biegen. VERMUTE ich mal, dass das so zu sein scheint.

Der Vorgang wurde immer ganz bewusst in der gleichen Reihenfolge abgehandelt. Also auch mit dem entsprechenden Schlüssel abgeschlossen! Weder klappt es wenn mir dem Schlüssel in der Hand an der Sensorfläche des Türgriffs abgeschlossen wird, noch wenn am Taster des Schlüssels abgeschlossen wird.

Wie gesagt erschließt es sich mir nicht, warum das System nicht zuordnen kann wenn direkt am Schlüssel die Taste gedrückt wird. Denn dabei müsste ja eigentlich klar sein an welchem Schlüssel die Aktion ausgelöst wird und damit eine Zuordnung möglich sein.

Geht eine Antwort auf einen unmittelbar darüber stehenden Beitrag auch bitte mal ohne kilometerlanges Vollzitat??

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 9:33

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 9. Juli 2022 um 11:25:33 Uhr:

Geht eine Antwort auf einen unmittelbar darüber stehenden Beitrag auch bitte mal ohne kilometerlanges Vollzitat??

??

Was war an meiner Bitte unverständlich?

Und schon hast Du auch meinen Beitrag wieder zitiert. Was soll das? Es macht die Threads unnötig lang und unübersichtlich. Statt zu zitieren reicht auch eine einfache Antwort, wenn der Beitrag, auf den man sich bezieht, unmittelbar darüber steht.

Themenstarteram 15. August 2022 um 17:31

Es gibt jetzt Neuigkeiten von VWN zu meinem Schlüsselproblem!

Die Hardware zur Schlüsseldetektion kann nur richtig funktionieren wenn im Umkreis von 8 (in Worten acht) Meter kein weiterer Schlüssel, der im Fahrzeug angemeldet ist, sich befindet.

D.h. wenn bei einem Haus das Fahrzeug im Carport, der Garage, oder eben auf dem Stellplatz vor dem Haus steht und die Schlüssel innerhalb eines Radius von 8m an einem Schlüsselbrett hängen, funktioniert die Schlüsselzuordnung NIE!

Aber diese Konstellation trifft ja nur auf die wenigsten Fahrer dieser Fahrzeuge zu.... Bei den meisten Fahrern ist sicherlich ein weitläufiges Grundstück vorhanden wo diese 8m sicherlich keine Rolle spielen, oder die Distanz zum Fahrzeug ist im 4.Stock ausreichend um keine Probleme zu haben! Sarkasmus Ende!

Mir ist unerklärlich wie man solche Funktionen in eine Fahrzeug einbauen kann, die so praxisfremd sind.

Hallo @Nicoklaus danke fürs Teilen des Updates.

Kann deinen Frust verstehen. Bei uns ist es nicht viel besser.

 

Wir haben bei uns die blinkendenden!! Autoschlüssel bereits vom Schlüsselbrett (Luftlinie durch 2 Wände =3m bis zum Auto) neben dem Hauseingang / der Einfahrt in die Küche weiter hinten im Haus verbannt (Luftlinie durch 3 Wände =7m bis zum Auto). Trotzdem kam es seit dem vor, dass sich die Schlüsselzuordnung "ungewollt" änderte (2 Benutzer und zwei Schlüssel).

Der Frust ist groß, aber ich versuche es trotzdem immer wieder nüchtern und selbstkritisch zu betrachten.

Und ehrlich gesagt, glaube ich, dass wir das Problem im Alltag selbst verursachen, weil wir dann doch aus Unachtsamkeit das Auto mit dem "falschen" Schlüssel abschließen.

Habe zwei technische Fragen und vielleicht kennt jemand von Euch die Antworten:

1) werden die von VW genannten 8m (ich nehme stark an Luftlinie im Freien) durch das blinken im Schlüssel "bestätigt"? Davon gehe ich im Moment aus.

2) Bewirkt das Verriegeln des Autos mit der App (jeder User ist jeweils mit dem eigenen Account eingeloggt) auch etwas, was sich auf die Schlüsselzuordnung auswirken kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Schlüssel zum Fahrer zuordnen