Schlüssel wird manchmal nicht erkannt Fernbedienung teilweise ohne funktion

Mercedes E-Klasse S211

Moin W211 Freunde. Folgendes Verhalten an unseren S211 280er Mopf. Zentralverriegelung öffnet und schließt nur zeitversetzt. Und im Zündschloss erkennt es den Schlüssel nur. Sporadisch. Schlüssel sind nagelneu von Mercedes.
Könnte das Zündschloss damit zusammen hängen? Oder eher ein Steuergerät? Danke euch.

27 Antworten

ZV = SAM Fond in Verbindung mit AV
EZS = Master SG des CAN B Innenraum

Batterien im Schlüssel sind nur für ZV nötig, nicht zum Starten des Fahrzeugs.

Ansonsten gibts logisch gesehen keine direkte Verbindung des Problems in Verbindung beider SG miteinander.

SD nehmen und Istwerten der Komponenten bei Benutzung prüfen und gucken ob etwas nicht erkannt wird.

Heute mal mit DAS ausgelesen, keine Fehler hinterlegt.
Im SAM Fond habe ich mir die Status mal anzeigen lassen, die Signale werden sofort erkannt. Aber die ZV wird verzögert angesteuert.
Teilweise dauert es bis zu 2 Minuten bis die ZV auf oder Zu geht.
Im DAS wird aber der Empfang der Fernbedienung sofort angezeigt. Sehr komisch

Die Entscheidung ob das Signal Auf/Zu auch berechtigt ist wird im EZS getroffen schau mal auf die Seiten von EZS-24 oder ecu-Glaubitz.

Oha. Also doch das EZS.
ECU Glaubitz ist bei mir im Nachbarort. Da werd ich das EZS wohl mal da abgeben. Danke dir.

Ähnliche Themen

Mir ist nicht bekannt dass im EZS dazu etwas gibt das man sich ansehen kann. Hast du dir mal die geführte AV Prüfung angesehen?

Zitat:@ThomasV6TDI schrieb am 28. April 2025 um 15:03:20 Uhr:

Aber die ZV wird verzögert angesteuert.

Verstehe ich das richtig, dass du einmal auf die Fernbedienung drückst, dann tut sich zwei Minuten gar nichts und dann geht die ZV auf ohne nochmals auf die Fernbedienung gedrückt zu haben?

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 28. April 2025 um 23:20:16 Uhr:

Zitat:@ThomasV6TDI schrieb am 28. April 2025 um 15:03:20 Uhr:

Zitat:

@general1977 schrieb am 28. April 2025 um 23:20:16 Uhr:

Zitat:

Aber die ZV wird verzögert angesteuert.

Verstehe ich das richtig, dass du einmal auf die Fernbedienung drückst, dann tut sich zwei Minuten gar nichts und dann geht die ZV auf ohne nochmals auf die Fernbedienung gedrückt zu haben?

Gruß

Achim

@general1977 Genau so ist es.

@mackhack Wofür steht die Abkürzung AV? Ich habe die Geführte Fehlersuche im SAM FOND gemacht, also dort wo er das Signal der Fernbedienung Prüft.

Antennenverstärker.

Wurde bei der Prüfung von NICHT AKTIVE auf AKTIVE gewechselt bei jedem Druck auf den Knopf am Schlüssel.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. April 2025 um 16:55:33 Uhr:

Antennenverstärker.

Wurde bei der Prüfung von NICHT AKTIVE auf AKTIVE gewechselt bei jedem Druck auf den Knopf am Schlüssel.

Ja das hat er wunderbar gemacht.

Kannst du mal ein Video machen und auf YouTube hochladen wo man sieht wie du auf den Knopf drückst um aufzuschließen sich aber nichts an den Türen für 2 Minuten tut (Türpin hoch, ziehen am Türgriff, etc)?

Was mir noch auffällt, 2. Schlüssel schon mal probiert? Geht das entsperren über IR (sofort)?

Das Video hab ich gerade gemacht. Komischerweise geht es aktuell recht schnell.
Ich habe 2 Schlüssel. Einer ist der original Schlüssel. Einer ist nagelneu von Mercedes (1 Monat alt). Beide haben das selbe Verhalten
https://share.icloud.com/photos/044fu5WoQmyTfl9KMIM9-11sQ

Hier noch ein Video von der Diagnose.
Hier sieht man schön wie es zeitversetzt ist.
Manchmal kann es bis zu 2 Minuten dauern bis was passiert.
https://share.icloud.com/photos/025wuMzkdeRjdwFvRd5QR5TRw

Gerade hab ich noch was anderes erlebt.
Im Zündschloss dauert es auch manchmal lange bis der Schlüssel erkannt wird.
Wenn ich aber im Zündschloss auf die aufschließen Taste drücke. Wird das sofort erkannt.
https://share.icloud.com/photos/0e3550PQ6i7Ss6D6XrLsHczdQ

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. April 2025 um 16:55:33 Uhr:

Antennenverstärker.

Da sind wir wieder mit dem Antennenverstärker, habe irgendwie ein Flashback xD

Deine Antwort