Schlüssel wird manchmal nicht erkannt Fernbedienung teilweise ohne funktion
Moin W211 Freunde. Folgendes Verhalten an unseren S211 280er Mopf. Zentralverriegelung öffnet und schließt nur zeitversetzt. Und im Zündschloss erkennt es den Schlüssel nur. Sporadisch. Schlüssel sind nagelneu von Mercedes.
Könnte das Zündschloss damit zusammen hängen? Oder eher ein Steuergerät? Danke euch.
27 Antworten
Zitat:
@Torsten.K schrieb am 29. April 2025 um 21:34:34 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 29. April 2025 um 16:55:33 Uhr:
Antennenverstärker.Wurde bei der Prüfung von NICHT AKTIVE auf AKTIVE gewechselt bei jedem Druck auf den Knopf am Schlüssel.
Da sind wir wieder mit dem Antennenverstärker, habe irgendwie ein Flashback xD
Ja ich auch. 😁
Hab heute noch was anderes festgestellt.
Es kommt keine Warme Luft aus den Düsen. Duo Ventil ist aber erst 3 Wochen alt (original Mercedes).
Irgendwo steckt hier der Wurm drin.
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 29. April 2025 um 21:03:52 Uhr:
Das Video hab ich gerade gemacht. Komischerweise geht es aktuell recht schnell.
Ich habe 2 Schlüssel. Einer ist der original Schlüssel. Einer ist nagelneu von Mercedes (1 Monat alt). Beide haben das selbe Verhalten
https://share.icloud.com/photos/044fu5WoQmyTfl9KMIM9-11sQ
Entweder liegt es an 3 PCs bei mir oder die Videos gibt es nicht (mehr). Außer einer weißen iCloud Seite ist nichts zu sehen. Aber ich fragte ja auch nach YouTube. Vielleicht liegt es daran?
Zitat:@Mackhack schrieb am 30. April 2025 um 18:20:24 Uhr:
Entweder liegt es an 3 PCs bei mir oder die Videos gibt es nicht (mehr). Außer einer weißen iCloud Seite ist nichts zu sehen. Aber ich fragte ja auch nach YouTube. Vielleicht liegt es daran?
Bei mir wird das Video noch angezeigt und ich kann es auch schauen.
Ähnliche Themen
Videos sind online und werden auch angezeigt.
hier auf YouTube
https://youtube.com/shorts/xbcJycWtkaw?si=DJuX2sNw_9_F7nhS
Mit YouTube ging es problemlos. Interessant dass auch das EZS tatsächlich den Schlüssel nicht so richtig zu erkennen scheint.
Im ersten Video scheint es so als würdest du mit dem IR versuchen zu öffnen kann das sein oder ist das nur der verzerrte Winkel der Kamera?
Was mir noch einfällt: Hast du in der Nähe wo das Auto steht Überlandleitungen? Ist die Verzögerung überall oder nur dort so? Ich habe selbst den Fall dass ich an einer bestimmten Stelle meine ZV nicht funktioniert (gar nicht) wegen starken externen Störungen. Sei es durch die Aliens, Radar oder Stromleitungen eben.
Ich habe es im ersten Video sowohl mit IR und ohne versucht. Funktioniert beides zeitversetzt. Leider ist die Funktion immer und überall so schlecht.
Wenn ich im EZS die öffnen Taste drücke, wird der Schlüssel sofort im schloss erkannt. Ohne drücken der Taste, braucht es mehrere Versuche.
Wenn die Daten so eine lange Leitung haben von einem Steuergerät zum anderen dann tippe ich stark auf einen Kommunikationsfehler. Habe ich das überlesen oder wurde der CAN-Bus noch nicht überprüft?
Zitat:
@alecxs schrieb am 1. Mai 2025 um 13:24:43 Uhr:
Wenn die Daten so eine lange Leitung haben von einem Steuergerät zum anderen dann tippe ich stark auf einen Kommunikationsfehler. Habe ich das überlesen oder wurde der CAN-Bus noch nicht überprüft?
CAN Bus wurde nicht überprüft. Wie kann ich das prüfen?
Fehler sind keine abgelegt.
Am schnellsten und einfachsten mit SD - wenn Du in die Steuergeräte rein gehst kommuniziert es ja über CAN, da würde Dir eine lange Leitung schon auffallen.
Wenn die Diagnose keinen Fehler ausspuckt, ist die einzig sinnvolle Diagnose eines Datenbusses nur mit einem Oszilloskop möglich. Mit einem Multimeter lassen sich höchstens noch die Abschlusswiderstände diagnostizieren. Dann ist damit Feierabend.
Gruß
Achim
Ich glaube nicht an einen gestörten CAN Bus weil dann auch alles andere im CAN B nicht mehr funktionieren würde. Verständnis wie ein CAN Bus funktioniert ist Voraussetzung um dies zu verstehen. Aber darüber kann man eine Dissertation schreiben und hilft keinem hier weiter. Man muss hier anders vorgehen, die SD ist nur ein Tool, kein heiliger Grahl. Deshalb kommen auch die Werkstätten kaum weiter wenn ihnen das Teil nicht jeden Mist auf dem silbernen Tablett vorgibt. Bin mir aber sicher, hätte ich Zugriff zum Fahrzeug wäre der Fehler längst behoben.
Wende dich an Mackhack wenn ich dir ein Tipp geben darf, er versteht sein Handwerk 👍🏾