ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schlüssel verloren

Schlüssel verloren

VW Passat
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 15:51

Hallo zusammen,

ich hab noch einen tollen VW Passat TDI, 90 PS, Bj1999.

Den werde ich jetzt wieder aktivieren.

Aufgabenstellung ist nur, ich habe keinen Schlüssel davon.

Hat jemand Erfahrung bzgl. Kosten und Aufwand?

Gruss

Marc

Ähnliche Themen
23 Antworten

bin vom Bodensee, daher remot, aber gern mal pn

Zitat:

@Marcolivier schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:22:01 Uhr:

Hai,

irgend wie noch nicht der Technik hier mächtig. :)

Also ich schicke Dir eine Türschloss und Du kannst mir einen Schlüssel anfertigen.

Das finde ich super, was mache ich aber mit der Wegfahrsperre?

Gruss

Marc

Zitat:

@Marcolivier schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:22:01 Uhr:

Zitat:

@disi77 schrieb am 18. Dezember 2023 um 13:06:17 Uhr:

Ich ? Nnein

Sind beim Passat Zünd- und Türschloss gleich?

Beim meinem Golf 3 hat das Türschloss definitiv weniger Schliessungen als das Zündschloss.

Und, nein, das liegt nicht daran, dass ich beim Zusammbenbau Plättchen verloren habe ;-)

Sind normal göeich ja

Zitat:

@disi77 schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:33:34 Uhr:

Sind normal göeich ja

Wie ist diese Aussage zu bewerten?

Gibt es auch anormal verschieden?

Destoweniger Schliessungen, desto "normaler" wird es, weil immer mehr unterschiedliche Schlüssel passen würden.

Ich glaube es haben schon mehr Leute (ich nicht) festgestellt, dass unterschiedliche Schlüssel (Autos) einfach untereinander funktionieren.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:18:49 Uhr:

Destoweniger Schliessungen, desto "normaler" wird es, weil immer mehr unterschiedliche Schlüssel passen würden.

Ich glaube es haben schon mehr Leute (ich nicht) festgestellt, dass unterschiedliche Schlüssel (Autos) einfach untereinander funktionieren.

Schön und gut, nur was hat das mit meiner Frage zu tun, bzw. dem Problem dass möglicherweise Tür- und Zündschloss unterschiedlich sind?

Serienmässig sind beide gleich.....

Zitat:

@disi77 schrieb am 22. Dezember 2023 um 12:09:09 Uhr:

Serienmässig sind beide gleich.....

Okay.

Aber um ein Missverständnis ausszuschliessen:

Im Golf 3 hat das Türschlosse deutlich weniger Schliessungen als das Zündschloss, obwohl beide Schlösser mit demselben Schlüssel schliessbar sind. Man kann also nicht vom Türschloss aufs Zündschloss schliessen, umgekehrt evtl. schon.

Wenn das beim Passat nicht mehr der Fall ist, dann wirds mit dem Türschloss funktionieren.

Liegt vielleicht daran, dass der Innenbartschlüssel nicht ganz so leicht nachzumachen ist.

Oder man wollte einfach Kosten sparen. Früher waren in Autos teilweise richtige Schliessanlagen verbaut. Die Älteren hier erinnern sich evtl. noch an die sog. Werkstatt- oder Parkservice-Schlüssel.

Die gibts heute noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen