Schlüssel-Transponder
Kleine Geschichte als Einleitung.
oder:
Warum Corsa-Fahrer nicht per se intelligent sind
Ich habe vor längerer Zeit für meine Tochter eine Corso C (EZ 2001) gekauft und gerade wieder über den TÜV gebracht. Wagen ist soweit OK. Der Vorbesitzer hat den Transponder aus dem Zündschlüssel ausgebaut und mit Sekundenkleber in die Nähe des Zündschlosses geklebt. Begründung: Dann ist der Ersatzschlüssel billiger. Nun gut, Corsa-Fahrer müssen nicht zwangsläufig intelligent sein.
Erfahren habe ich das erst letzte Woche, nachdem bei uns eingebrochen wurde und die Jungs versucht haben, den Wagen zu klauen. Beim Hantieren an der Lenksäule ist der Transponder wohl runtergefallen. Der Abstand zum Zündschloss war glücklicherweise zu groß zum starten über Kurzschließen.
Die "Konstruktion" wurde mir erst klar, als ich den Zündschlüssel geöffnet habe um zu schauen, ob da vielleicht eine Batterie verbaut ist, die jetzt leer ist. Natürlich fand ich keine Batterie, aber auch keinen Transponder. Ein Anruf beim Vorbesitzer bracht dann Klarheit.
Ich habe den Transponder im Fußraum gefunden und wieder in den Schlüssel eingesetzt. So weit so gut. Jetzt brauche ich einen Zweitschlüssel, natürlich auch mit Transponder.
Frage: Könnt Ihr einen Händler empfehlen, der schnell und preiswert eine Transponderkopie fertigt?
15 Antworten
Also eines habe ich in den vergangenen 5 Jahren, die ich hier angemeldet bin, gelernt:
Gerade die User die sich von Anfang an mit "wenig Ahnung" outen
- sind misstrauisch (manchmal ist das angebracht)
- lehnen kategorisch erstmal alles ab
- fragen dann noch mehrmals nach
- werden zynisch/pampig wenn die Antworten nicht passen.
- fahren dann doch zum FOH und
- ärgern sich anschliessend über die Preise
So what?