Schlüssel reagiert nur sehr nah am Auto

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute, wie im Thema stets bezieht sich meine Frage auf das Signal vom Schlüssel.
Bei mir ist es so das mein Schlüssel sehr oft nur wirklich sehr nah am Fahrzeug funktioniert das bedeutet, ein Meter manchmal sogar erst vor der Tür.
Batteriewechsel ist natürlich mehrfach durchgeführt wurden, daran liegt es nicht, so schlau bin ich auch, für diejenigen die jetzt schreiben wollen die Batterie ist Schuld.
Wäre es die Batterie in der FB würde ich hier nicht fragen!!!!

Mich interessiert wo der Empfänger sitzt? Ist es die Antenne auf dem Dach oder wird das Signal bei den Seiten Scheiben empfangen, da sitzen ja auch Antennen aber die sind glaube ich für den Handy Empfang da wenn ich mich jetzt nicht irre ansonsten bitte korrigieren. Irgendwo muss ja ein Empfänger sitzen.
Die Antenne oben wurde übrigens auch schon gewechselt also an ihr liegt es auch nicht dass dieser defekt ist. Vielleicht kann mir jemand helfen der Ahnung von der Materie hat.

Ich habe schon die SuFu Und Google benutzt ohne Erfolg. Besten Dank

27 Antworten

Also kurzes Update, ich habe gestern mal die Fernbedienung aufgemacht und die ganzen Kontakte an geschliffen mit Kontaktspray behandelt Aber keine wirkliche Besserung feststellen können.

verwendest du Markenbatterien oder so billige Teile aus dem 1 € Laden?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass billige Batterien schnell am Ende sind, in meinem Fall kann ich den 4G nicht mehr starten, weil Kessy den Schlüssel nicht findet. Ich muss den Schlüssel dann an eine bestimmte Stelle halten und dann geht es. Mit einer guten neuen Batterie, z.B. Varta, klappte es dann wieder.

Benutzt du zufällig die CR2032 Batterie von Duracell? Die haben so eine Kinderschutz Folie auf dem Kontakt geklebt und ich hatte bis jetzt nur Probleme mit gehabt, zb. im AirTag oder Autoschlüssel. Die von Varta haben Abhilfe geschafft.

Wie weit ist der Empfang bei dem 4g Facelift Modell eigentlich? Keyless Go entry. Mj2018

Beim a3 8v konnte ich den bei über 100m schon öffnen, beim a6 geht das erst so ab gefühlt 20m erst

Ähnliche Themen

ich habe es noch nicht ausprobiert, aber warum sollte man seinen Wagen öffnen, wenn man noch 100 m entfernt ist?

Ich öffne meinen 2017er 4G erst, wenn ich genau vor der Tür stehe, indem ich den Daumen auf den Sensor halte und dann einfach am Türgriff ziehe.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. September 2023 um 23:03:28 Uhr:

ich habe es noch nicht ausprobiert, aber warum sollte man seinen Wagen öffnen, wenn man noch 100 m entfernt ist?

Ich öffne meinen 2017er 4G erst, wenn ich genau vor der Tür stehe, indem ich den Daumen auf den Sensor halte und dann einfach am Türgriff ziehe.

Ich meine ja nur, weil ich das getestet hab ist mir das nur aufgefallen, kann ja sein das es nicht normal ist.

@souly87 :

ok, ich kann dir nicht sagen, wie weit die Reichweite des Funkschlüssels ist. Es kommt schon mal vor das ich nicht sicher bin, ob ich den 4G abgeschlossen habe oder nicht. Wenn ich dann 3 Etagen über den Hof, wo der 4G steht, auf dem Schlüssel ZU drücke, kann ich in der Kameraansicht der Haustürkamera sehen, wie die Spiegelblinker zwei- oder dreimal aufleuchten.

Also kurzer Zwischenstand, ich habe gestern einmal die Verkleidung bei mir entfernt in der Heckklappe und zwei Freunden einmal vorfacelift und einmal Facelift.
Hintergrund ist folgender, ich habe bei mir eine Heckklappe von einem Facelift eingebaut dort gibt es einen Stecker mehr geht es beim vor Facelift nicht gibt. Er hat also scheinbar noch eine zusätzliche Antenne in der Heckscheibe der Facelift.
Beim ersten Bild sieht man bei der Scheibe oben bei allen drei Autos fehlt ein Kabel welches prinzipiell möglich ist und ganz klein steht daneben Green. Auf dem zweiten Bild sieht man den Facelift von einem Kollegen da ist ein rotes Kabel dran also ein Stecker. Ich habe bei mir das Kabel auch aber kein gegen Stecker im Kabelbaum. Wird also irgendwas sein was es nur beim Facelift gab.

Dann hatte ich die linke Seite geöffnet aber dort war auch alles angeschlossen. Bin also immer noch nicht weitergekommen warum es bei mir nicht funktioniert.
Batterie werde ich jetzt noch mal testen und eine andere Batterie kaufen aber selbst wenn es jetzt eine nicht machen Batterie ist muss sie ja zumindest bei den ersten Versuchen wenn sie noch voll ist gut funktionieren aber nein…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. September 2023 um 23:03:28 Uhr:

Das ist nicht nötig, es reicht, den Griff anzufassen, und schon kannst du die Tür öffnen. Der Sensor wird zum Schließen benötigt.

@golfer0510 :
danke, ich werde es mal antesten.

Noch nicht weiter gekommen mit meinem Problem

Hat keiner eine klare Antwort oder Angabe wo der Schlüssel hin sendet also an welche Antenne?
Die Dachantenne wurde letztes Jahr schon gewechselt weil es ein Problem mit dem GPS gab. An diese Antenne wird es also nicht liegen deswegen die Frage wo genau sendet der Schlüssel also hin also wo sitzt der Empfänger ?????

Hallo Leute, ich wollte das Thema noch mal aufgreifen da ich bis heute keine Lösung habe. Nach wie vor das gleiche Problem erst wenn ich quasi schon neben dem Auto stehen reagiert das Auto also bekommt es quasi das Signal und öffnet sich, sobald ich ein paar Meter entfernt stehe reagiert es nicht. Und es liegt nicht an der Batterie diese habe ich schon mehrfach gewechselt verschiedene Hersteller!
Der Sender ist die Fernbedienung, wo ist der Empfänger an welcher Position vom Fahrzeug?

Deine Antwort