Schlüssel rauswerfen

Moin!
Neuster Standard bei den Nobelkarossen ist ja "keyless Go" wie es bei Mercedes heißt.
Starten ohne den schlüssel in das Schloss zu stecken.
Jetzt habe ich mich gefragt,was passiert,wenn ich den schlüssel während der Fahrt aus dem Fenster schmeiße?!
Wird die lenkradsperre aktiviert und der Motor geht aus oder was passiert?

mfg,hannes

65 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. September 2021 um 15:55:26 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 12. September 2021 um 15:31:24 Uhr:

Mein Stand war, daß (zunächst) einfach gar nichts passiert. Wenn die Ehefrau mit dem Schlüssel in der Handtasche aussteigt, kann der Mann problemlos und ohne Fehlermeldungen weiterfahren; wenn er dann mal den Motor ausgemacht hat, war`s das.

So ist das bei meinem auch.
Im MFA wird angezeigt Schlüssel nicht erkannt, aber der Motor bleibt an

Alles andere wäre produkthaftungsmäßig nicht zu verantworten.
Gruß

ob uns @Alextina noch verrät, auf welches Auto er sich bezieht?

Bei meinem Grand-C4-Spacetourer:

auto läuft, frau steigt aus und geht mit schlüssel weg
auto meldet Schlüssel fehlt, auto läuft weiter
ich kann ganz normal wegfahren (Meldung geht aus)
ich halte weiter weg an und versuche Auto "normal" durch Start/Stop Knopf abzuschalten
auto meldet: Schlüssel nicht vorhanden, abschalten nur durch langen Druck möglich
habe dann lange gedrückt, auto geht aus
auto lässt sich nicht mehr starten, auto meldet, schlüssel fehlt
frau steigt wieder ein, auto startet und läuft wieder ganz normal

Afaik ist das bei allen so. Der kann ja nicht mangels Schlüssel irgendwo den Stecker ziehen. Dürfte auf der BAB für schwitzige Hände sorgen. Aber wenn er abgestellt wird bleibt er aus.

Sowohl beim Astra K als auch beim Renault Talisman bekommt man beim abstellen des Motors eine Warnmeldung mit dem Inhalt:
"Schlüssel nicht erkannt, zum erneuten starten Bremse und Startknopf betätigen"

Damit kann man zumindest weiterfahren/zurückfahren. Sobald man aber aussteigt war es das dann tatsächlich.

Der Renault warnt sogar schon noch während der Fahrt das der Schlüssel nicht da ist, der Astra erst beim abstellen des Motors (hab beides aber nur mal mit ner kurzen Runde getestet)

Ähnliche Themen

Bei meinem W213 geht nichts mehr, wenn derjenige mit dem Schlüssel aussteigt. Einmal unfreiwillig getestet. Habe meine Frau fahren lassen und musste brunzen. Also ihr gesagt, dass sie mich kurz rauslassen und in der Zwischenzeit wenden soll. Hatte aber verplant, dass ich den Schlüssel noch in der Tasche hatte und mich gewundert, dass sie immer noch genau so da stand wie zuvor. Sie konnte nichts machen, das Auto hat sich keinen cm bewegt.

Lief der Motor denn weiter oder ging der auch aus?

Das halte ich auch für ziemlich kritisch. Es kann ja auch sein, dass das Fahrzeug den Schlüssel einfach nicht mehr erkennt, obwohl er im Fahrzeug ist. Also durch überlagernde Funkwellen oder wie auch imemr das funktioniert oder einfach einem Elektronikdefekt.

Was passiert dann, wenn das Auto während der Fahrt der Meinung ist, der Schlüssel ist nicht mehr da?

Der Kontaktabbruch mit dem Schlüssel kann viele Gründe haben - schon das Einwickeln in Alufolie könnte Probleme geben. Auch die Batterie im Schlüssel kann schwach werden. Ich wäre überrascht, wenn irgend ein Hersteller auf den Kontaktabbruch eine Veränderung des Fahrzeugverhaltens programmiert hätte.

Zitat:

@mussdassein schrieb am 11. September 2021 um 17:41:43 Uhr:

Wow! Rekord.

Einen Thread nach über 17 Jahren aus der Gruft zu holen, hab ich noch nicht gesehen.

mussdennsowassein, @mussdassein???
Wenn Du außer herumzumotzen mal den Inhalt des Beitrages gelesen und verstanden hättest, wäre Dir ein durchaus ernstzunehmender und interessanter sachlicher Inhalt aufgefallen.

Aber Du bist ja (angeblich) erst seit wenigen Wochen dabei, darum erkläre ich Dir ein feature unseres Forums. Es gibt hier eine Suchfunktion (Sufu genannt). Über diese kann man Fragen/Lösungen zu bestimmten Sachverhalten/Problemen suchen und neue Aspekte einbrinngen, So soll Wissen gebündelt und kompromiert dargestellt werden.

Dein Beitrag allerdings macht die Themen unübersichtlich, schwer lesbar und verwässert den fachlichen Inhalt enorm. Du solltest Dich schämen - und Deine Dankedrücker ebenfalls.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 13. September 2021 um 15:47:02 Uhr:

Lief der Motor denn weiter oder ging der auch aus?

Das halte ich auch für ziemlich kritisch. Es kann ja auch sein, dass das Fahrzeug den Schlüssel einfach nicht mehr erkennt, obwohl er im Fahrzeug ist. Also durch überlagernde Funkwellen oder wie auch imemr das funktioniert oder einfach einem Elektronikdefekt.

Was passiert dann, wenn das Auto während der Fahrt der Meinung ist, der Schlüssel ist nicht mehr da?

Der Motor lief weiter, aber sie konnte nicht losfahren.

Automatik und auf P geschalten gewesen?

Natürlich Automatik aber natürlich NICHT auf P! So doof ist sie nicht.

Zitat:

@twindance schrieb am 14. September 2021 um 07:18:52 Uhr:

Zitat:

@mussdassein schrieb am 11. September 2021 um 17:41:43 Uhr:

Wow! Rekord.

Einen Thread nach über 17 Jahren aus der Gruft zu holen, hab ich noch nicht gesehen.

mussdennsowassein, @mussdassein???
Wenn Du außer herumzumotzen mal den Inhalt des Beitrages gelesen und verstanden hättest, wäre Dir ein durchaus ernstzunehmender und interessanter sachlicher Inhalt aufgefallen.

Aber Du bist ja (angeblich) erst seit wenigen Wochen dabei, darum erkläre ich Dir ein feature unseres Forums. Es gibt hier eine Suchfunktion (Sufu genannt). Über diese kann man Fragen/Lösungen zu bestimmten Sachverhalten/Problemen suchen und neue Aspekte einbrinngen, So soll Wissen gebündelt und kompromiert dargestellt werden.

Dein Beitrag allerdings macht die Themen unübersichtlich, schwer lesbar und verwässert den fachlichen Inhalt enorm. Du solltest Dich schämen - und Deine Dankedrücker ebenfalls.

Lieber twindance,

ich denke, Du solltest, gerade ich Deiner Funktion als Mod dieses Forums, Deine Ausdrucksweise überdenken. Es gibt nichts, dessen ich (und die von Dir gleich mit verurteilten "Dankedrücker"😉 mich zu schämen hätte.

Erstens ist die von mir getätigte Aussage nichts als eine Tatsachenfeststellung. Was Du meinst, hineininterpretieren zu müssen, ist alleine Deine Sache.

Zweitens soll mein Beitrag dem "Leichenschänder" (nicht negativ gemeint) signalisieren, dass der - persönlich angesprochene - TE nicht mehr auf Antwort wartet, und insofern seinerseits auch nicht reagieren wird.

Dass meine Beiträge die Macht haben, ganze Themen unübersichtlich und schwer lesbar zu machen und inhaltlich enorm zu verwässern ist mir neu, aber ich nehme es, wenn auch überrascht, zur Kenntnis.

Danke und allen einen schönen Tag!

Moin,

als erstes frage ich mich, wie man "Leichenschänder" positiv meinen könnte - da es ja nicht negativ gemeint war. Aber vielleicht fehlt mir da die nötige Erfahrung im Sprachgebrauch.

Es mag überlesen worden sein, dass der letzte Beitrag schon viele Jahre zurückliegt. Doch scheint derjenige bei der Recherche im Forum in jenem Thread gelandet zu sein, der ihn offensichtlich interessiert hat. Wenn man dann etwas interessantes beitragen möchte, erfüllt dies in meinen Augen jedenfalls eher den Sinn eines Forums, in dem man das Wissen der Gemeinschaft bündelt, als sich lediglich darüber lustig zu machen, dass jemand ein kleines Detail übersehen zu haben scheint.

Inhalt entfernt - es reicht jetzt mit off topic

twindance/MT-Moderation

Zitat:

@Niflheim schrieb am 14. Sep. 2021 um 08:37:13 Uhr:

Natürlich Automatik aber natürlich NICHT auf P! So doof ist sie nicht.

Wenn bei "D" die Tür geöffnet wird, schaltet bei MB in "P".

Deine Antwort