ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlüssel rauswerfen

Schlüssel rauswerfen

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 12:26

Moin!

Neuster Standard bei den Nobelkarossen ist ja "keyless Go" wie es bei Mercedes heißt.

Starten ohne den schlüssel in das Schloss zu stecken.

Jetzt habe ich mich gefragt,was passiert,wenn ich den schlüssel während der Fahrt aus dem Fenster schmeiße?!

Wird die lenkradsperre aktiviert und der Motor geht aus oder was passiert?

 

mfg,hannes

Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin,

da dürfte garnichst passieren, schon aus Produkthaftungsgründen. Der Transponder in der Karte (gibt's übrigens auch bei Renault) wird nur für die Startprozedur benötigt. Wenn Du den Wagen abstellen willst, gehst Du ja auch nicht mit der Karte soweit vom Auto weg, bis der Motor ausgeht... ;)

Gruß

Derk

am 11. Mai 2004 um 15:07

hallo Jaegermeister,

ich fahre einen megane 2 ohne schlüssel (keycard + startknopf).

die keycard kann man ruhig aus ihrem schlitz ziehen - der motor läuft weiter. allerdings fragt der bordcomputer, ob man den motor jetzt wirklich abschalten will - das kann man mittels drücken des startknopfs bejahen oder einfach ignorieren und weiterfahren ;)

da bleib ich lieber bei meinem guten Alten schlüssel zu drehen!

Also, ich bin ja auch an sich ein Technik-Freak und mag viele Neuerungen. Aber diese Keyless-Sachen mag ich für mich selbst nicht. Ich will nicht immer, dass sich mein Auto aufschließt, wenn ich daran vorbei laufe und ich benutze lieber einen Schlüssel zum Zünden. In der Hinsicht bin ich vielleicht altmodisch, aber es ist halt meine Meinung.

Deswegen muss es noch nicht für jeden schlecht sein, also bitte nicht angegriffen fühlen ;)

am 11. Mai 2004 um 22:11

Re: Schlüssel rauswerfen

 

Zitat:

Original geschrieben von Jaegermeister

Moin!

Neuster Standard bei den Nobelkarossen ist ja "keyless Go" wie es bei Mercedes heißt.

Starten ohne den schlüssel in das Schloss zu stecken.

Jetzt habe ich mich gefragt,was passiert,wenn ich den schlüssel während der Fahrt aus dem Fenster schmeiße?!

Wird die lenkradsperre aktiviert und der Motor geht aus oder was passiert?

 

mfg,hannes

Werter Jaegermeister,

da fragt man sich, wie (oder besser WO) Sie Ihre Führerscheinprüfung gemacht haben (oder sitzt der Fahrlehrer noch neben Ihnen und passt auf, dass Sie den Zündschlüssel nicht aus dem Fenster werfen)?

Springen Sie aus dem Flugzeug und werfen Ihren Fallschirm weg, um die Warnung zu hören, dass Sie gerade einen "kleinen" Fehler gemacht haben?

Hoffentlich ist Deutschland gross genug, um Ihnen nicht gerade bei "DIESEM" Experiment mit dem Auto entgegen zu kommen.

In diesem Sinne. Gruss, Günther.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 9:03

danke für eure antworten,aber so ganz zufrieden bin ich damit noch immer nicht...

Was passiert wenn zB meine Freundin während der cabriofahrt den schlüssel ausversehen aus dem wagen fallen läßt, weil der schlüssel vieleicht vorher in der jackentasche war und sie etwas mit der jacke rumfuchtelt.

Das auto müsste doch alle türen verriegeln,weil sich der schlüssel vom auto entfernt hat.... alarmanlage geht an usw....

das sind zwar alles fällle,die wahrscheinlich nie auftreten aber interessant zu wisen wär es doch oder?!

Der Schlüsselverlust während der Fahrt hat keine Folge für die Türverriegelung oder die Alarmanlage - schließlich läuft der Motor ja. Erst im Stand wird sich das Fahrzeug verriegeln, bzw. die Alarmanlage scharfschalten. Das Verlassen des Fahrzeugs nach Abstellen des Motors wird ebenfalls ohne Karte möglich sein, sonst wäre die Technik nie zugelassen worden. Nur um wieder reinzukommen müßtest Du die Karte dann wiederfinden... ;)

Kann also so weit garnichts schlimmes passieren...

Zitat:

Das Verlassen des Fahrzeugs nach Abstellen des Motors wird ebenfalls ohne Karte möglich sein, sonst wäre die Technik nie zugelassen worden.

Hast Du Dich schonmal zum Beispiel in einem VAG-Fahrzeug einschließen lassen? Ich habe es schonmal im Skoda Octavia erlebt. Auto von außen abschließen lassen und es sitzt noch jemand drin. Die Türen lassen sich von innen nicht öffnen. Die Türpins sind voll versenkt und lassen sich auch nicht durch ziehen am Türöffner rausholen. Ist schon etwas beängstigend.

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

Hast Du Dich schonmal zum Beispiel in einem VAG-Fahrzeug einschließen lassen?......

Das ist nicht bei allen VAG-Fahrzeugen so. Bei meinem Seat Ibiza muss man von innen bei verriegelten Türen (ZV) entweder vorher den Knopf für die Entriegelung drücken, oder einfach zwei Mal an einem der inneren Türöffner ziehen.

Bei meinem Golf klappt das nicht (mehr), dass man die inneren Türöffner bei verriegelten Türen erfolgreich benutzen kann. Da muss man eben den Knopf der Entriegelung drücken.

Es gibt aber wohl eher wenige Situationen, in denen man nicht mehr aus dem Auto kommen würde. Also nehme ich das in Kauf...

Bei was für Fahrzeugen das nun überall so ist keine Ahnung. Dort im Octavia kam man auf jeden Fall nicht raus und ich fand es nicht wirklich toll.

Hm, okay - da war ich wohl ein wenig zu leichtgläubig. Ich dachte, es müßte allein aus rechtlichen Gründen jederzeit möglich sein, das Auto auf dem gewohnten Wege zu verlassen - genauso wie bei jedem öffentlichen Gebäude die Eingangs- und Ausgangstüren nach außen öffnen müssen.

Packen wir das zur der Kategorie "Innovationen, die keine sind"...

Diese VAG-Sperr-Taktik kenne ich auch. Ist besonders toll, wenn sich jemand im Wagen befindet und dann die Alarmanlage (samt Innenraumüberwachung) sich durch das automatische Zusperren scharf schaltet.

am 18. Mai 2004 um 22:15

Auf die Weise kriegt man doch wenigstens mit, daß noch einer im Wagen ist...

Die Alarmanlage kann man aber wohl abschalten (kann ja auch mal der Hund im Auto "geparkt" sein). Bei meinem verriegelten 4er-Golf kann ich immer von innen die Türen öffnen (zweimal am Türöffner ziehen oder Entriegelungstaste drücken), außer die hinteren Türen wenn die Kindersicherung aktiv ist (logisch...). Die Alarmanlage (ohne Innenraumüberwachung) kann ich abschalten, indem ich beim verschließen zweimal kurz hintereinander die Funk-ZV drücke (steht auch in der Betriebsanleitung). Aber wer verriegelt sein Auto, wenn er weiß das Personen noch aussteigen wollen oder müssen?? Ich kann mir nicht vorstellen, das man aus einigen Autos nicht rauskommt, wenn man drin sitzt. Es sei denn, es sind bestimmte Sicherheitsmaßnahmen aktiviert (Kindersicherung o.ä.). Wenn ich hinten sitze und die Türsicherung der hinteren Türen aktiv ist, ich die Entriegelungstaste vorne nicht erreichen kann und keinen Funkgeber für die ZV dabei; dann komme ich wirklich schlecht raus. Ich glaub ich muß mal zum Skoda-Händler...

Ist von einigen Kunden ein beliebtes Spiel: bei den Ausstellungsfahrzeugen die Kindersicherung der hinteren Türen aktivieren (geht schön unauffällig bei dem kleinen versteckten Knöpfchen) und schon kommt der nächste, der sich hinten reinsetzt nicht mehr raus... :p

am 18. Mai 2004 um 23:16

man kommt auch anders AUS einem auto herraus........genau wie irgendwelche leutz die IN das auto wollen...

SCHEIBE EINSCHLAGEN....

mfg marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen