Schlüssel rauswerfen

Moin!
Neuster Standard bei den Nobelkarossen ist ja "keyless Go" wie es bei Mercedes heißt.
Starten ohne den schlüssel in das Schloss zu stecken.
Jetzt habe ich mich gefragt,was passiert,wenn ich den schlüssel während der Fahrt aus dem Fenster schmeiße?!
Wird die lenkradsperre aktiviert und der Motor geht aus oder was passiert?

mfg,hannes

65 Antworten

Ist unter Umständen von innen gar nicht so leicht, mußt Du mal probieren... (abgesehen von der Verletzungsgefahr).

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

......Aber wer verriegelt sein Auto, wenn er weiß das Personen noch aussteigen wollen oder müssen??......

Ich verriegele mein Auto, wenn ich tanke und meine Freundin sitzt noch drin. Einfach aus Sicherheitsgründen, um sie und den Inhalt meines Autos for bösen Menschen zu schützen, während ich bezahle 😉

Wenn ich tanke und meine Freundin sitzt noch drin, nehme ich trotzdem grundsätzlich den Schlüssel mit. Den Wagen lass ich in solchen Fällen immer offen. Wenn dann irgendwer meiner Freundin was antun will kommt später die Mafia und er hat nix mehr zu lachen: meine Freundin ist Italienerin... 😛

Ciao!

Moin Hannes,

So ganz haben wir den Fall noch nicht ausprobiert, ABER wir hatten einen ähnlichen Fall, der nicht ganz so unwahrscheinlich ist. Meine Frau hatte den Schlüssel in der Hosentasche, als ich gefahren bin. Sie stieg aus dem Auto aus, während der Motor noch lief. Ich wollte einen Parkplatz suchen, als sie sich vom Auto entfernte und ich weiterfuhr, fing das Auto an zu piepen und machte mich darauf aufmerksam, dass fdt Schlüssel nicht im Fahrzeug ist. Und das Auto wurde langsamer und machte mich darauf aufmerksam, dass der Motor sich bald abschaltet und hielt an.
Ich denke in deinem Fall würde das Auto sich ähnlich verhalten.

Gruß Alex

Ähnliche Themen

Wow! Rekord.

Einen Thread nach über 17 Jahren aus der Gruft zu holen, hab ich noch nicht gesehen.

Immerhin mit einer neuen Information.

Bisher hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass so etwas passiert.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn eigentlich dabei?

Zitat:

@Alextina schrieb am 11. September 2021 um 17:35:51 Uhr:

Moin Hannes,
...

Hannes ist nicht mehr bei MT, auf seine Antwort wirst du vergeblich warten.

Xxxx

Zitat:

@hk_do schrieb am 11. September 2021 um 19:41:09 Uhr:

...
Bisher hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass so etwas passiert.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn eigentlich dabei?

das wäre wirklich interessant!

Beim Ford Kuga ist es so, dass es piept und eine Warnmeldung kommt, wenn der "Schlüssel" sich bei laufendem Motor nicht mehr im Fahrzeug befindet. Der Motor läuft aber normal weiter und man kann auch unbegrenzt fahren.

Stellt man den Motor ab, kann man ihn innerhalb von zehn Sekunden wieder starten ohne Schlüssel. Ist der Motor länger aus, ist erneutes Starten nur möglich, wenn der Schlüssel wieder in der Nähe ist.

Mein Stand war, daß (zunächst) einfach gar nichts passiert. Wenn die Ehefrau mit dem Schlüssel in der Handtasche aussteigt, kann der Mann problemlos und ohne Fehlermeldungen weiterfahren; wenn er dann mal den Motor ausgemacht hat, war`s das.

So kenne ich das auch.

Deswegen verwundert mich die Schilderung von @Alextina einigermaßen.

Das habe ich auch noch nie gehört.

Früher war es wohl tatsächlich so, dass man nichts gemerkt hat (keine Fehlermeldung). Inzwischen sind die Autobauer aber dazu übergegangen, eine entsprechende Warnung auszugeben, da der Fall ja durchaus öfter mal vorkommt.

Man könnte das Auto dann auch nicht mehr so einfach mit einem Repeater/Verstärker klauen. Schlecht für den Neuwagenverkauf, ist mir jedoch schleierhaft wieso Versicherungen solche PKW gegen Diebstahl versichern.

Gruß

Zitat:

@nogel schrieb am 12. September 2021 um 15:31:24 Uhr:

Mein Stand war, daß (zunächst) einfach gar nichts passiert. Wenn die Ehefrau mit dem Schlüssel in der Handtasche aussteigt, kann der Mann problemlos und ohne Fehlermeldungen weiterfahren; wenn er dann mal den Motor ausgemacht hat, war`s das.

So ist das bei meinem auch.
Im MFA wird angezeigt Schlüssel nicht erkannt, aber der Motor bleibt an

Deine Antwort