1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schlüssel nicht erkannt

Schlüssel nicht erkannt

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,

habe meinen Autoschlüssel in der Zündung Stecken lassen über den Winter. Nun ist meine Batterie am Auto leer gewesen! Nach laden der Batterie am Auto geht soweit die elektronik am Fahrzeug jedoch werden meine Schlüssel nicht mehr erkannt so das auch beim Zündschlüssel stecken das kleine geräusch der Entsperrung nicht zu hören ist. Schlüssel und Ersatzschlüssel in Ordnung soweit testbar und Die Batteriespannung passt auch.
Hat jemand ne Ahnung ?
Wäre um jeden Rat foh
Vorab besten Dank
Gruß
Alex

Ähnliche Themen
2 Antworten

Höchstwahrscheinlich musst du die Schüssel neu anlernen lassen.
Da wirst du wohl nicht drum herum kommen.

Moin,
ich glaube nicht an einen "Gedächtnisverlust" von Schlüssel oder Elektronischem Zündstart-Schalter.
Hast Du die Batterie zum Laden ausgebaut oder im Fahrzeug eingebaut geladen?
Die bei tiefentladener Batterie langsam zurückkehrende Bordspannung kann Steuergeräte irritieren.

Wenn Du die Batterie noch einmal abklemmst (bei abgezogenem Zündschlüssel, Fahrzeug einen Verschluss vortäuschen) und für eine halbe Stunde abgeklemmt lässt kannst Du damit einen automatischen Reset der Steuergeräte auslösen.
Eine Anleitung zum Umgang beim Abklemmen der Batterie in der Anlage

Am Pluspol der Batterie ist meist ein Verzeigungspunkt für direkte Dauerplusversorgung. Die Verschraubung könntest Du bei abgeklemmter Batterie kontrollieren, ggf. abschrauben, alles gut sauber machen und neu montieren.

Wenn das nicht hilft würde ich mit passender Diagnoseausrüstung die Fehler auslesen (lassen).
Es kann aufgrund der Standzeit noch ganz andere Gründe geben. (schlechte Spannungsversorgung durch Korrosion an Kontakten oder Sicherungen, Nagetierschäden an Kabeladern...)

Gruß
Pendlerrad

Deine Antwort