ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schlüssel neu programmieren / Aktivieren

Schlüssel neu programmieren / Aktivieren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. August 2012 um 13:52

Hallo….

Batterie in meinen Res.-Schlüßel ist leer, muss wohl schon länger so gewesen sein.

Habe Batterie ausgetauscht, und nichts geht,......

Wie bekomme ich ihn wieder aktiviert?

Gruß Kay

Beste Antwort im Thema

Da man hier ja offenbar teilweise der Meinung ist, man müsse den Schlüssel auf garkeinen Fall neu anlernen (ich habe persönlich gegenteilige Erfahrung gemacht, und bei mir funktioniert alles wieder) am besten wie folgt vorgehen:

- Schlüssel bei Vollmond unters Kopfkissen legen

- zwei mal ums Bett herumhüpfen

- drei Mal "Ich weiß eh alles besser und die anderen haben keine Ahnung" aufsagen

- Am nächsten Tag (warscheinlich mit dem Fahrrad) zu Mercedes fahren und sich eines Besseren belehren lassen.

MfG

Manuel

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Also kleiner tip!!!! Schlüssel in das zündschloss stecken und beide Knöpfe für ca 30 Sek gedrückt halten danach abziehen aussteigen verschließen öffnen und alles müsste wieder gehen !!!

Da man hier ja offenbar teilweise der Meinung ist, man müsse den Schlüssel auf garkeinen Fall neu anlernen (ich habe persönlich gegenteilige Erfahrung gemacht, und bei mir funktioniert alles wieder) am besten wie folgt vorgehen:

- Schlüssel bei Vollmond unters Kopfkissen legen

- zwei mal ums Bett herumhüpfen

- drei Mal "Ich weiß eh alles besser und die anderen haben keine Ahnung" aufsagen

- Am nächsten Tag (warscheinlich mit dem Fahrrad) zu Mercedes fahren und sich eines Besseren belehren lassen.

MfG

Manuel

Grrööööööööööööööööllllll. wie geil ist das denn. !!!!

Geil ist das nun mal gar nicht. Sondern einfach nur ignorant. Jeder hat halt so seine Erfahrungen gemacht und postet das hier . da braucht man nicht so eine gequirlte Sch.. zu schreiben.

Man muß ja auch nicht immer hier sein ..Recht.. bekommen wollen. Schau doch mal wieviel Leute hier nur dummes Zeug verbreiten und meinen dann wirklich das sie der King sind.

Mir persönlich hat diese Geschichte absolut klasse gefallen.

Wahrscheinlich liegt das daran, das ich einfach nur lebe.

Themenstarteram 10. September 2012 um 16:52

Moin ,moin…..

Bin jetzt soweit gekommen, dass der Schlüssel von Zündschloss erkannt wird und ich den Wagen starten kann. :):)

Aber die Türen, Kofferrum oder die Fenster öffnen das klappt immer noch nicht. :rolleyes::rolleyes:Wer weiß warum …..:confused::confused::confused:

Themenstarteram 10. September 2012 um 17:02

Hallo Manuel....

..... So dumme Sprüche kann nur jemand machen, der noch nie ein Problem in irgendeiner Weise gehabt hat und Hilfe braucht!!! :mad::mad::mad::mad:wünsche Dir nichts Böses, aber man(n) sollte Dich mal bei einem Problem am langen Arm verhungern lassen, damit du mal wieder weißt wie gut trocken Brot schmeckt!!!:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von sekman

Da man hier ja offenbar teilweise der Meinung ist, man müsse den Schlüssel auf garkeinen Fall neu anlernen (ich habe persönlich gegenteilige Erfahrung gemacht, und bei mir funktioniert alles wieder) am besten wie folgt vorgehen:

- Schlüssel bei Vollmond unters Kopfkissen legen

- zwei mal ums Bett herumhüpfen

- drei Mal "Ich weiß eh alles besser und die anderen haben keine Ahnung" aufsagen

- Am nächsten Tag (warscheinlich mit dem Fahrrad) zu Mercedes fahren und sich eines Besseren belehren lassen.

MfG

Manuel

Zitat:

@Kay-Andre schrieb am 10. September 2012 um 18:52:35 Uhr:

Moin ,moin…..

Bin jetzt soweit gekommen, dass der Schlüssel von Zündschloss erkannt wird und ich den Wagen starten kann. :):)

Aber die Türen, Kofferrum oder die Fenster öffnen das klappt immer noch nicht. :rolleyes::rolleyes:Wer weiß warum …..:confused::confused::confused:

kannst du mir vlt sagen wie du das hinbekommen hast

habe nähmlich dasgleiche problem

Der Typ war seit 2014 nicht mehr im Forum!

Siehe Bedienungsanleitung "Schließanlage synchronisieren". Schlüssel vor den Spiegel halten, zweimal die Funktaste drücken und innerhalb von 30 Sek. Schlüssel ins Schloss und Zündung einschalten. Hatte das gleiche Problem, beim mir hat's funktioniert!

am 5. Mai 2016 um 20:29

Ich will mal meine Erfahrungen zum Besten geben. Bei mir gleiches Spiel. Plötzlich, ohne erkennbaren Grund, versagt der üblicherweise benutzte Erstschlüssel ( W210 E240 Bj. 98, Kombi Automatik, Scharnierloser Schlüssel). Reserveschlüssel funktionierte perfekt.

Erstschlüssel hatte 1x blinkende rote LED am Schlüssel - also ok. auch das 2x blinken spielte trotz Funktionslosigkeit beim Erstschlüssel. Schlüssel vor Camera gehalten: hier auch ein Blinken der IR-LED zu sehen.

Ich habe noch einen identischen Zweitwagen, hier auch gleicher Fehler beim anderen Schlüssel mit identischem Verhalten aller LED's.

Alle in Foren zu lesenden Tricks halfen nicht bei dem defekten Schlüssel, außer dem über Nacht einstecken Versuch, - das mache ich heute Nacht erstmalig.

Batterien im Schlüssel hatten im Leerlauf noch je 3 V, das dürfte der Fehler auch nicht sein.

Bei MB Berlin Marienfelde passierte, was mir, was mir schonmal in andwerer Sache ähnlich passiert war: perfekt auftretende Telefonistin gibt, glaubt sie, fachkundige Auskünfte, auch über den zu erwartenden Preis (Schlüssel neu einlesen 60-80 E, und man könne den auch testen), dann gab es das große Brinborium beim Termin, mit Offerte den Wagen gratis zu waschen, und dann bekam ich gesagt, Schlüssel werden nur getauscht, 290 E, nix anderes !). Wenn der Schlüssel nicht mehr gehe, sei er eben kaputt.

Auch was das Verhalten der Schlüssel-Elektronik (im Schlüssel) angeht, war die Telefonistin-Auskunft wohl falsch. Da wurde am Tel. behauptet, wenn die Batterien länger als 1 Min ca. draußen wären, lösche sich der Speicher im Schlüssel.

Dem widersprach dann der Herr am Thresen, der aber von Elektronik auch keine Ahnung hatte, wie er zugab.

Für meine Begriffe ist das ganze eine Obsoleszenz-Falle. Der Schlüssel ist wie das Fahrzeug aus 1998, und ich vermute stark, das E-Eprom ist nach den Jahren verblaßt, hat also das Code-Programm vergessen, oder Teile davon, denn das Blinken der IR-LED ist ja noch zu sehen in einer SW-Cam.

Daß Mercedes sich weigert, den Code nei einzulesen, oder das schon beim Bau irgendwie hätte vorsehen müssen, das sich der mal irgendwann selber löscht, und den Leuten dafür dann knapp 300 E abnimmt, riecht nach Verdummung oder Abzocke.

Unter dem Mikrioskop sind keine Auffälligkeiten feststellbar. Auch auf der Frequenz, wo der Schlüssel offenbar parallel zur IR-LED auch noch sendet (irgendwo bei 433 Mhz, genaue Frequenz steht auf dem Schlüssel) ist etwas zu hören, wenn Tasten gedrückt werden.

Was ich immer noch nicht sicher weiß, ist, ob tatsächlich lange dekontaktierte Batterien den Codespeicher im Schlüssel löschen. Um das zu testen, müßte ich die Zellen aus dem noch funktionierenden entnehmen, und das traue ich mich bislang nicht, sonst brauche ich einen Abschleppwagen. Wer weiß hier genaueres ?

Nächster Schritt wäre, alle Bauteile separat auf Funktion zu testen, wo das möglich ist. Oder versuchen, in Spanien für 50 E eine Reparatur des Schlüssels zu bekommen. Wer hat hierzu Tip's ?

Die Sache ist ärgerlich, denn wenn der eine Schlüssel verblaßt, tut es der andere auch demnächst, und dann wäre ich 600 E los für eine Technik die keine 10 E Wert zu sein scheint.

Weiß jemand, ob der Code ein Rollcode ist, oder ein gleichbleibender ? Und hat Details dazu ? Wie klauen / klauten Diebe diesen Typ ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schlüssel neu programmieren / Aktivieren