ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Schlüssel Lassen sich nicht anlernen

Schlüssel Lassen sich nicht anlernen

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:45

Liebes Forum, liebe Mitglieder,

ich begrüße euch im Forum zu dem ich mich angemeldet habe weil ich bzw. meine Freundin einen Rat braucht. Ich würde ich freuen wenn jemand helfen könnte.

Es geht um einen SKODA FABIA (6Y2) 1.4 16V 12.1999 - 03.2008 (75 PS)

Schlüssel Nummern: 8004 ABX

Es ist ein Autoradio eingebaut: Kenwood mit CD player

Für Ihren Fabia Skoda Bj. 2006 besitzt Lizzy zwei Schlüssel. Beide schließen und fahren das Fahrzeug, wenn man es mechanisch aufschließt. Jedoch über die Funkfernbedienung lässt sich das Auto nicht öffnen.

Bei einem Besuch bei VAG Frankfurt versuchte man die beiden Schlüssel sowie einem weiteren Schlüssel (Ersatzteil aus VAG Lager) neu anzulernen. Dies scheiterte bei allen Schlüsseln. VAG behauptet: „Ursache unklar“ und meint es läge ein Defekt am Fahrzeug vor.

Bei einem Besuch bei einem Skoda Vertragspartner in Offenbach stellte man die Diagnose, dass das Komfort-Steuergerät defekt sei und ersetzt werden müsse. Neupreis ca. 400 Euro

Laut Netz besteht ein Funkschlüssel aus

• einem mechanischem Schlüssel (gefräst)

• einem Funksender (FunkContainer)

• Transponder

Ich habe auch schon gesucht im Netz und unterschiedliche Vorschläge gefunden. Allerdings weiß ich nicht welcher nun wirklich Sinn macht.

1. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass es Unsinn sein soll, dass das Komfort Steuer Gerät defekt sein soll, denn sonst hätte man auch andere Symptome. Daher würde es genügen einen neuen Schlüssel bzw. neue Transponder zu besorgen und diese dann mit dem Schlüssel anzulernen.

2. Es würde ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut werden können. Das muss codiert werden je nachdem wie viele Türen und Zentralverriegelung und Fensterheber man hat.

3. Es muss ein neues Steuergerät eingebaut werden.

4. Es liegt am Fremdradio.

ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel Information und Ihr könnt helfen. 

Vielen Dank vorab.

Martin

PS: Ich bin nicht immer online so dass ich nicht immer sofort reagieren kann.

12 Antworten
am 12. Juni 2021 um 14:39

Wie lange besteht das Problem und wie lange ist das Fremdradio drin?

Hallo

 

Läßt sich denn das Auto per Funk verschließen?

 

Gruß Stormy

am 12. Juni 2021 um 18:07

Hat er doch geschrieben... geht nicht.

Hallo haben die Schlüssel jemals funktioniert?

Oder war das immer der Fall das die Funkfernbedinung nicht funktioniert?

Ich gehe mal davon aus das die Werkstätten schon wissen wie man einen Funkschlüssel anlernt.

Wenn bei allen Schlüsseln die Batterien Okay sind kann es nur am Komfort-Steuergerät liegen.

Ich würde sagen ist das richtige Steuergerät verbaut oder zeigt es eventuell Fehler an?

Man könnte, ein Software wie zB.VCDS vorausgesetzt das Komfort-Steuergerät auslesen und sehenob der Befehl ankommt und nur die nachfolgenden Relais versagen.

Man kann auch wenn man genau weis welches Steuergerät verbaut ist(steht auf dem Steuergerät), das gleiche suchen Nummer und Buchstaben stimmen überein, dieses einbauen und die Schlüssel neu anlernen.

Hier mal ein link zum anlernen auf Youtube:https://www.youtube.com/watch?v=lINAIomcnO8

Übrigens der Transponder ist nur für die Wegfahrsperre und die funktioniert, sonst würde der Wagen keinen Meter fahren.

Gruß

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. Juni 2021 um 20:07:57 Uhr:

Hat er doch geschrieben... geht nicht.

Nein, er hat geschrieben das es sich nicht öffnen lässt........

 

Ich habe aus einem bestimmten Grund gefragt ;)

 

Der Stecker vom Modul der Zentralverriegelung hat auf Pin6 ein Kabel (gelb/blau) wenn auf diese Leitung Masse gelegt wird, verschließt die ZV das Auto, wird Masse mit Wiederstand 180Ohm drauf gelegt, öffnet die ZV das Auto.

 

Wenn das Verschließen noch geht, kann es also an dem Wiederstand liegen ;)

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 9:24

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. Juni 2021 um 16:55:46 Uhr:

Hallo

Läßt sich denn das Auto per Funk verschließen?

Gruß Stormy

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Der Funkschlüssel (also mit der Funkfunktion) kann weder auf- noch zuschließen.

Beste Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 9:27

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. Juni 2021 um 16:39:55 Uhr:

Wie lange besteht das Problem und wie lange ist das Fremdradio drin?

Das ist schwer zusagen, weil das Auto vor kurzem gebraucht gekauft wurde. Der Vorbesitzer hatte das bereits so.

am 13. Juni 2021 um 9:28

Stöpsel das Radio mal ab...

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 9:31

Zitat:

@dathobi schrieb am 13. Juni 2021 um 11:28:03 Uhr:

Stöpsel das Radio mal ab...

Also zuerst das Radio abmachen. Dann Schlüssel neu anlernen, wie in dem Video gezeigt?

Dazu braucht man dieses VCDS? Ein Freund hat das glaube ich. Muss ich nachfragen ...

am 13. Juni 2021 um 9:42

Mach erst mal das Radio ab...

Moin,

Radio ab. Es wurde schon mehrfach geschrieben, nicht grundlos... Und nur die Sicherung raus wäre auch nicht ausreichend, also wirklich abstöpseln!

- Anlernen Funkfernbedienung für Zentralverriegelung

- Anlernen Wegfahrsperre

sind zwei verschiedene Vorgänge.

Das Anlernen 'Funk für ZV' geht ohne VCDS & Co. Und sogar recht einfach.

Schönen Sonntag!

Es gäbe noch eine günstige Alternativlösung, sollte das mit der ZV nicht funktionieren. Einfach ein billigteil von Ebay, so eine JOM Zentralverriegelung oder ähnlich einkoppeln, den Schlüssel mit dem Transponder versehen und fertig ist der Lack. Die Verkabelung denke ich, wird aufgrund der Vorhandenen Mechanismen doch relativ einfach sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Schlüssel Lassen sich nicht anlernen