ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlüssel in Waschmaschine - Transponder noch OK?

Schlüssel in Waschmaschine - Transponder noch OK?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2023 um 8:00

Hallo,

ich habe leider gestern den Zweitschlüssel vom Golf VI durch die Waschmaschine gejagt. Ich konnte nur das Batteriefach abnehmen, aber das Gehäuse nicht weiter öffnen und habe den Schlüssel also so in ein Gefäß mit Reis gesteckt. Ich möchte noch ein paar Tage warten, bevor ich wieder eine Batterie einsetze. Meine Frage: Kann ich ohne Folgen den Schlüssel einfach mal ohne die Batterie ausprobieren, ob der Transponder noch funktioniert? Oder kann es dann z.B. passieren, dass auch mit dem anderen Schlüssel die Wegfahrsperre nicht aufgehoben werden kann?

VIelen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe einen Golf 4 Schlüssel, ebenfalls mit Transponder, und auch ein normales Handy schon mal mitgewaschen!

Danach habe die Teile soweit wie möglich zerlegt und zum Trocknen in den Wintergarten in die Sonne gelegt!

Nach 2-3 Tagen habe ich alles wieder zusammengebaut. Alles funktionierte danach ganz normal wieder!

Themenstarteram 28. August 2023 um 10:02

Danke für den Beitrag! Ich konnte den Schlüssel ja leider nicht auseinanderbauen. Bzw. ich weiß theoretisch, wie man das Gehäuse öffnet, aber einige berichten, dass sie dabei auch Schäden an der Platine und/oder dem Transponder angerichtet haben und das kann mir ja auch passieren.

Das Wichtigste ist für mich, dass man mit diesem Schlüssel noch fahren kann, d.h. Schlüsselbart und Transponder sind für mich wichtiger als die Funkfernbedienung. Schlüsselbart ist heil geblieben. Transponder ist halt die Frage. Ich lebe in der Pampa, kann nicht mal eben zur Werkstatt fahren, muss diese Woche noch zum Arzt und kann es nicht riskieren, dass am Ende das Auto weder mit dem Waschmaschinen-Schlüssel noch mit dem "normalen" Schlüssel wegfahren kann.

Daher die Frage: Besteht ein Risiko, dass die Wegfahrsperre auch bei dem "normalen" Schlüssel auftritt, wenn ich den Waschmaschinen-Schlüssel einfach mal ins Zündschloss stecke und ausprobiere?

Mein grobes Verständnis ist so: Der Transponder im Schlüssel sendet einen Code und wenn der Code richtig ist, ist damit die Wegfahrsperre aufgehoben. Gibt es die Möglichkeit, dass ein Transponder derart defekt ist, dass er Unsinn sendet und alles so durcheinander bringt, dass die Wegfahrsperre sich auch mit dem intakten Schlüssel nicht mehr aufheben lässt? So ähnlich, wie wenn man dreimal die falsche PIN im Handy eingibt?

Es gibt nur die Möglichkeit, dass der Schlüssel erkannt wird oder eben nicht. Irgendetwas dazwischen gibt es nicht.

Die einzige Gefahr ist also, dass das Auto wegen der WFS nicht anspringt.

Der 6er hat glaub auch noch einen passiven Glaszylinder mit Codierung, also sollte das Starten gehen

Ich würde aber die Funkverbindung nicht mehr nutzen, bis er komplett trocken ist

Eventuell einmal öffnen und trocknen lassen

Der Transponder für die Wegfahrsperre am Zündschloss hat m.E. nichts mit der Türöffnungsfunktion zu tun.

Ich würde es einfach mal mit dem Starten ausprobieren.

Themenstarteram 28. August 2023 um 14:43

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. August 2023 um 12:41:04 Uhr:

Es gibt nur die Möglichkeit, dass der Schlüssel erkannt wird oder eben nicht. Irgendetwas dazwischen gibt es nicht.

Danke! Genau darum ging es mir!

Ich hatte u.a. einen Beitrag gelesen, bei dem am Ende wohl nur noch der beschädigte Schlüssel ab und an funktionierte und der "normale" gar nicht mehr. Aber da hatte ich auch die Schilderungen nicht mehr so ganz verstanden.

Also: es kann zwar passieren, dass die Wegfahrsperren-Geschichte im Auto selbst durcheinander gebracht wird, aber Deine Antwort ist ja jetzt eindeutig, dass ein Transponder selbst bzw. die Versuche mit einem beschädigten Transponder so etwas nicht auslösen können. Ob der Waschmaschinen-Schlüssel nun die Wegfahrsperre nach wie vor aufheben kann oder nicht, kann ich somit ohne Risiko ausprobieren.

Zitat:

@homefs schrieb am 28. August 2023 um 13:00:59 Uhr:

Der 6er hat glaub auch noch einen passiven Glaszylinder mit Codierung, also sollte das Starten gehen

Ich würde aber die Funkverbindung nicht mehr nutzen, bis er komplett trocken ist

Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden, ob es nun so ein Glaszylinder ist oder nicht. Da ich vorerst das Gehäuse nicht öffnen möchte, kann ich es auch nicht sagen, was nun in diesem bestimmten Schlüssel steckt. Aber ich kann die Funkverbindung vorerst in Ruhe lassen, denn um die Wegfahrsperren-Aufhebung zu testen, brauche ich die Batterie ja nicht einzulegen.

Das Auto springt grundsätzlich immer an, geht jedoch bei fehlender WFS-Freigabe durch den Transponder im Schlüssel nach 1-2s wieder aus. Das Fahrzeug verriegelt sich bei fehlender Freigabe nicht, Du kannst es mit einem anderen gültigen Schlüssel jederzeit starten.

Der eigentliche Transponderbaustein ist waschdicht, egal ob er aus einem Glas oder Kunststoffgehäuse ist. Er wird von aussen mit Energie versorgt und arbeitet auch ohne eine Batterie im Schlüssel. Bis auf die Taster die sich auf der Platine befinden dürften alle Bauteile auch waschdicht sein. Nach der Bestückung werden Leiterplatten durchaus je nach verwendeten Lötmitteln oder Anforderungen in einer Art Geschirrspüler von Lötrückständen befreit die allermeisten elektronischen Bauelemente sind waschdicht. Allerdings erfolgt dieser Prozess mit einer anschliessenden Trockung und klarspülen mit idealerweise deionisiertem Wasser. Rückstände der Waschmittel können sonst auf Dauer Korossionsschäden verursachen. Ich würde dir empfehlen den Schlüssel auseinanderzunehmen, das Platinchen in klarem Leitungswasser gründlich zu spülen und diese dann im Backofen ohne Batterie zu trocknen. Vorheizen auf 50°C, Ofen ausschalten und dann den Schlüssel dort trocknen lassen - einfach bis der Ofen kalt ist.

Ich bin mit einem Transponderschlüssel ohne Fernbedienung schon mehrfach tauchen gewesen, das ist normalerweise kein Problem.

Wenn Du dich selber nicht ran traust frag mal in einer Radio- und Fernsehwerkstatt nach ob die dir helfen können. Abgesoffene Fernbedienungen vom Fernseher sind deren täglich Brot :-)

Themenstarteram 28. August 2023 um 20:11

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. August 2023 um 19:12:17 Uhr:

Das Auto springt grundsätzlich immer an, geht jedoch bei fehlender WFS-Freigabe durch den Transponder im Schlüssel ... Ich bin mit einem Transponderschlüssel ohne Fernbedienung schon mehrfach tauchen gewesen, das ist normalerweise kein Problem.

Vielen Dank für die wirklich gute Erklärung!

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. August 2023 um 19:12:17 Uhr:

Wenn Du dich selber nicht ran traust frag mal in einer Radio- und Fernsehwerkstatt nach ob die dir helfen können. Abgesoffene Fernbedienungen vom Fernseher sind deren täglich Brot :-)

Ich bin zickig, das Gehäuse zu öffnen, da es ja das Modell ist, bei dem die Gehäusehälften mit einem Metallstift zusammengehalten werden, den man nach innen treiben muss, um sie auseinander zu bekommen. Mehrere haben berichtet, dass sie dabei versehentlich die Platine und/oder den Transponder beschädigt haben.

In diesem Youtube-Video ist gut zu sehen, wohin genau dieser Metallstift getrieben wird, so dass es m.A.n. nicht wundert, dass beim Öffnen des Gehäuses etwas schief gehen kann? https://www.youtube.com/watch?v=V1snxXcUEXA, Minute 1:29 angehängt als Bild.

In meiner Gegend wüsste ich keinen, der bereit wäre, das für mich zu machen, und ich kau offensichtlich noch darauf herum, es selbst zu versuchen. Geräte, die man nicht aufschrauben kann, sind einfach doof.

 

Snapshot
Themenstarteram 30. August 2023 um 15:06

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. August 2023 um 19:12:17 Uhr:

Der eigentliche Transponderbaustein ist waschdicht, egal ob er aus einem Glas oder Kunststoffgehäuse ist. Er wird von aussen mit Energie versorgt und arbeitet auch ohne eine Batterie im Schlüssel. Bis auf die Taster die sich auf der Platine befinden dürften alle Bauteile auch waschdicht sein. ...

So - der Transponder scheint heil geblieben zu sein. Das ist schon mal sehr schön.

Wahrscheinlich ist das jetzt wieder eine dumme Frage, aber ich hoffe, jemand hat dennoch die Geduld dafür: Kann es dem Transponder schaden, wenn ich jetzt eine Batterie einsetze und ausprobiere, ob die Funkfernbedienung noch tut? Oder anders gefragt: Was verursacht eigentlich konkret, dass ein Transponder nicht mehr funktioniert?

Dem Transponder macht es nichts aus, weil er nicht an die Batterie angeschlossen ist. Aber es kann sein das die Fernbedienung neu angelernt werden muss.

Themenstarteram 30. August 2023 um 20:02

Zitat:

@v6losi schrieb am 30. August 2023 um 21:28:37 Uhr:

Dem Transponder macht es nichts aus, weil er nicht an die Batterie angeschlossen ist.

Und da kann nichts passieren, wenn z.B. paar Millimeter entfernt vom Transponder ein Kurzschluss stattfindet oder irgend so etwas? Mich irritiert, wie viele berichten, dass sie ganz vorsichtig mit dem Transponder umgegangen seien, keine äußerlichen Schäden zu sehen seien, aber der Transponder dennoch kaputt gegangen sei. Wenn ich sonst nachlese, wie man einen Transponder so zerstören kann, ist das eigentlich nicht so einfach?

Der Transponder ist ein völlig eigenständiges System, welches zudem nichts mit der Energieversorgung der Schlüsselfernbedienung zu tun hat.

Es gibt ja manchmal Ersatzschlüssel für ein Fz ohne Fernbedienungsfunktion, mit denem man aber trotzdem das Auto starten kann.

Eine Girokarte funktioniert an der Supermarktkasse i.d.R. zusätzlich per Funk und in der Karte ist keine Batterie enthalten und diese Karte funktioniert normalerweise, wenn sie nass war.

Themenstarteram 31. August 2023 um 8:36

Zitat:

@navec schrieb am 31. August 2023 um 08:59:43 Uhr:

Der Transponder ist ein völlig eigenständiges System, welches zudem nichts mit der Energieversorgung der Schlüsselfernbedienung zu tun hat.

Ja, soweit meine ich es verstanden zu haben - in Autoschlüsseln sind also meist passive RFID-Transponder? Wenn ich nun google, wie man passive RFID-Transponder mutwillig zerstören kann, komme ich dazu, dass das nicht ganz so einfach ist wie bei rohen Eiern. Daher wundert es mich, dass allein hier in diesem Forum relativ oft berichtet wird, man habe trotz Vorsicht versehentlich den Transponder zerstört, z.B. als man das Schlüsselgehäuse geöffnet hat. Und daher habe ich mir dann wilde Gedanken gemacht, was denn da sonst passiert sein kann, dass ein Autoschlüssel-Transponder plötzlich nicht mehr funktioniert, ohne dass er sichtbar mechanisch zerstört ist.

Der Transponder ist keine Platine oder RFID chip sondern eine Glasampulle, die gebrannt wird

Daher ist der mechanische Impact bei Misshandlung durch rabiates öffnen wie mit einem Weinglas - zu grob und knack

Aber elektrisch, chemisch, Wasser Hitze ist das Ding unempfindlich:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlüssel in Waschmaschine - Transponder noch OK?