Schlüssel im Kofferraum

Opel Astra J

Mir ist gestern ein kleines Malheur passiert.
War mit meiner Omma einkaufen und beim Einladen flog der Schlüssel in den Kofferraum. So weit, so gut.
Das Problem ist folgendes: Wird das Fahrzeug über die Fernbedienung geöffnet und man öffnet nur die Heckklappe, verriegelt sich das Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder selbst.
Beim Öffnen einer Tür bleibt das Auto offen. Die Funktion "Türen automatisch wiederverriegeln" ist in der Konfiguration so hinterlegt. Das hat seine Richtigkeit, aber gilt das für den Kofferraum???
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, evtl. zufällig bermerkt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astra2011 schrieb am 23. November 2016 um 23:23:10 Uhr:

...
Was muss den wo im Confi-Menü einstellen, damit uns das mit dem Schlüssel im Kofferraum nicht passiert?

Das findest Du nicht im Config-Menü Deines Astra.
Das musst Du in Deinem Kopf einstellen, dass Du den Schlüssel nicht in den Kofferraum legst.
Und schon passiert das nicht mehr.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Vielleicht wäre es naheliegender einfach den Schlüssel nicht in den Kofferraum zu legen 😉 Ist mir einmal passiert, bei meinem ersten Auto. Da durften meine Eltern dann 80 km fahren und mir den Ersatzschlüssel bringen. Seitdem lege ich ihn da nicht mehr ab und mir fehlt dabei auch nichts, kann man sich super leicht dran gewöhnen 😉

Mir ist die Config-Einstellung noch nicht ganz klar.

"Türverriegelung bei offener Türe vermeiden = Ein" bedeutet demnach, die Türen verschliessen nicht automatisch nach Öffnen einer einzelnen Türe?
"***= Aus" bedeutet, die Türen verriegeln automatisch auch nach dem Öffnen einer Türe?

Sehe ich das so richtig?

Also ich meine bei meinem H ist es genaus: wenn ich mit der FB den Wagen öffne und nur den Kofferraum auf mache verriegelt er nach einer gewissen Zeit wieder. Habe ich auch schon dran gedacht, dass das gefährlich werden kann. Daher lass ich den Schlüssel nach der Entriegelung auch immer in der Jacken-/Hosentasche. Beim H kann man das nämlich nicht einstellen.

Und zum Thema bei VW ist das besser gelöst: der Skoda Superb von meinem Schwiegervater und auch der Passat, den er vorher hatte, haben genau das gleiche Verhalten gezeigt. 🙂

Zitat:

@oe 3 schrieb am 21. August 2011 um 12:52:10 Uhr:

Im Configurationsmenü lässt sich das problemlos einstellen. Habe es heute probiert - Wagen mit Fernbedienung geöffnet, Kofferraum auf, zu und dann vier Minuten gewartet. Nichts passiert. Kofferraum nicht verschlossen. Kann also meinen Schlüssel ohne Angst in den Kofferraum werfen.....

Was muss den wo im Confi-Menü einstellen, damit uns das mit dem Schlüssel im Kofferraum nicht passiert?

Ähnliche Themen

Zitat:

...

Das musst Du in Deinem Kopf einstellen, dass Du den Schlüssel nicht in den Kofferraum legst.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 24. November 2016 um 10:18:51 Uhr:

Zitat:

...

Glückwunsch...du bist der Klugscheisser des Tages. Wenn du Langeweile hast dann such dir ein Hobby. Es ist immer wieder schade, wie Fragen und Themen im Forum durch Leute wie Dich unnütz in die Länge gezogen werden. Das Ziel hier sollte eigentlich sein, dass man Sich gegenseitig hilft.

<auch_Klugschei> es ist genauso schade wenn sich viele die Mühe nicht machen das Handbuch zu befragen und den Job bequem von andern machen lassen.

Und wir wissen nicht mal um welches Auto es geht.

Zitat:

@Astra2011 schrieb am 24. November 2016 um 13:42:09 Uhr:

Glückwunsch...du bist der Klugscheisser des Tages. Wenn du Langeweile hast dann such dir ein Hobby. Es ist immer wieder schade, wie Fragen und Themen im Forum durch Leute wie Dich unnütz in die Länge gezogen werden. Das Ziel hier sollte eigentlich sein, dass man Sich gegenseitig hilft.

Danke Dir!
Und ein Hobby habe ich schon:
Großmäulern das Maul stopfen. Also pass' auf, was Du schreibst, Du bewegst Dich gerade im Strafrecht.

Zurück zum Thema. Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich finde das aber eigentlich ganz praktisch, dann muss ich nach dem Einladen nämlich das Auto nicht nochmal zuschließen, wenn ich den Einkaufswagen wegbringe.
Dass man guckt, wo der Schlüssel ist, bevor man die letzte Tür oder Klappe zumacht, ist doch aber eigentlich eine alte Gewohnheit. Es war doch auch bei vielen älteren Fahrzeugen so, dass man den Kofferraum mit dem Schlüssel einzeln entriegeln konnte und beim Schließen aufpassen mußte, dass der Schlüssel nicht drin liegt.

Zitat:

@free_falling schrieb am 19. August 2011 um 23:47:23 Uhr:

Mir ist gestern ein kleines Malheur passiert.
War mit meiner Omma einkaufen und beim Einladen flog der Schlüssel in den Kofferraum. So weit, so gut.
Das Problem ist folgendes: Wird das Fahrzeug über die Fernbedienung geöffnet und man öffnet nur die Heckklappe, verriegelt sich das Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder selbst.
Beim Öffnen einer Tür bleibt das Auto offen. Die Funktion "Türen automatisch wiederverriegeln" ist in der Konfiguration so hinterlegt. Das hat seine Richtigkeit, aber gilt das für den Kofferraum???
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, evtl. zufällig bermerkt?

Also für Alle, die das Problem in einem Astra K mit Keyless-System haben. Der K erkennt wenn der Schlüssel im Fahrzeuginneren ist, er verschließt zwar trotzdem den Kofferraum öffnet dafür aber eine eventuell verschlossene Fahrertür und bestätigt dies mit einem Doppel-Hupen. Wichtig es wird wirklich nur die Fahrertür geöffnet, alle anderen - inklusive Kofferraum - bleiben zu.

@Astra2011:
Ich habe mal ein paar Bilder für den J angehängt.
Laut Deinem Profil fährst Du einen K - keine Ahnung wie das bei dem ist.

"Tür-Aussperrsicherung" interpretiere ich so, dass die Türen nicht verschlossen werden, wenn der Schlüssel im Auto erkannt wird. Das kann bedeuten, dass er im Zündschloss stecken muss, weiß ich aber nicht.
Wenn Du den Haken bei "Fernentriegelte Türen wieder verriegeln" entfernst, bleibt er offen. Du kannst dann den Schlüssel im Kofferraum lassen.
😁😁😁

Dsc-4316
Dsc-4317
Dsc-4318
+3
Deine Antwort