ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Schlüssel im Auto

Schlüssel im Auto

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 15:01

Eine Frage an euch - habe mein Auto über anfassen des Türgriffes entriegelt - Schlüssel auf die Rückbank gelegt und Tür zugemacht - plötzlich hat sich das Auto verriegelt und ich mußte den ADAC kommen lassen - hatte schon jemand das gleiche Problem ?

Wenn der Schlüssel z.B. im Kofferraum liegt läßt es sich nicht verriegeln , was ja auch so sein soll.

Danke schon mal

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@78618 schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:33:50 Uhr:

Ok, dachte das er nicht erkennen kann ob der Schlüssel drinnen oder draußen ist.

Schlüssel hab ich immer bei mir- 35 Jahre Gewohnheit.

Unsere Waschstrasse ist eine wo man durchgezogen wird, daher sitze ich im Auto.

Und bei laufenden Motor bin ich noch nicht ausgestiegen, werde ich aber mal probieren.

Das er wieder zusperrt wenn man nicht einsteigt habe ich auch schon mal bemerkt.

Wass passiert eigentlich wenn der Ersatz Schlüssel im Fahrzeug ist und man zusperrt und den Hauptschlüssel mit hat? Kann da jeder entriegeln?

Befindet sich der Zweitschlüssel im Fahrzeug und man schließt ab, wird dieser deaktiviert.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:04:36 Uhr:

Dazu muss der Schlüssel aber im Auto erkannt werden. Irgendwo im Rucksack mit anderen Sachen kann es durchaus sein, das der Schlüssel nicht erkannt wird.

Naja, er lag ja jetzt nicht in einer mit Aluminiumfolie ausgekleideten Bleischachtel.

Aber vielleicht ist das dann eben der unterschied zwischen "Besser ankommen" und "Vorsprung durch Technik" :) Ne mal im Ernst, dass darf nicht passieren.

Ein Auto kann nicht einfach verriegeln. Aber nun so ist es eben.

 

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:04:36 Uhr:

...im Rucksack mit anderen Sachen kann es durchaus sein, das der Schlüssel nicht erkannt wird.

Dann wäre die Funktion dieses Features

ganz einfach nicht gegeben, was wiederum

ein Armutszeugnis des Herstellers ist.

Ich möchte ja gerade, dass ich den Keyless-Schlüssel in der Tasche oder im Rucksack belassen kann.

 

 

Ja, aber nicht irgendwo mittendrin. Ich nehme den Schlüssel auch nie raus, nicht mal zum Tür öffnen.

Und wie schon erwähnt gibt es 2 Arten über die hier gesprochen wird, nur Tasten oder Keyless das sind schon große Unterschiede.

Sorry, ich schrieb jetzt von keyless. Sonst müsste ich den Schlüssel ja raus nehmen. ;)

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 25. Juni 2020 um 14:35:54 Uhr:

 

Ja, aber nicht irgendwo mittendrin....

Aber genau diesen Anspruch hätte ich an eine

zuverlässig funktionierende Komponente:

das Fahrzeug darf sich nicht absperren (lassen),

solange sich der Schlüssel innerhalb des

Fahrzeugs befindet.

 

So driften halt Wunsch und Wirklichkeit weit

auseinander.

Mit diesem Problem haben aber viele Hersteller

zu „kämpfen“, nicht nur Ford...

Das Problem liegt zwischen zuverlässiger Funktion und "kannst die Tür gleich auf lassen".

Meine Schlüssel kann ich auch nicht unterscheiden. Aber wenn ich einen Schlüssel im Auto liegen lasse, kann ich die Türen von außen nicht mehr verriegeln.

Der soll ja auch nicht im Auto liegen, wenn alle den Zweitschlüssel im Auto hätten müssten morgens viele zu Fuß gehen.

Wenn der Schlüssel nicht erkannt wird sollte sich das Auto auch nicht verriegeln lassen, ausser es befindet sich sein zweiter aktiver Schlüssel in Reichweite. Sollte da vielleicht sogar die App reichen?

Dann war das Auto schon verriegelt als die Heckklappe geschlossen wurde, oder? Mit Schlüssel im Auto, ohne Schlüssel außerhalb verriegelt sich doch gar nichts, oder liege ich da falsch?

Ne gibt wohl eine Funktion, dass du nur den Kofferraum öffnest, der Rest des Fahrzeugs bleibt aber verschlossen.

Sobald du den Kofferraum dann wieder schließt, geht das komplette Auto zu, ohne zu prüfen ob sich ein Schlüssel im Auto verbirgt.

Evtl. hat Ford da einfach gespart aber so wie es im aktuellen Focus funktioniert, ist es schwachsinnig. Audi und BMW haben solche Probleme nicht.

Aber der TE schrieb ja etwas anderes, also nicht die Geschichte mit der Kofferraumklappe...

Zitat:

@Amigo3 schrieb am 29. Juni 2020 um 18:20:36 Uhr:

Aber der TE schrieb ja etwas anderes, also nicht die Geschichte mit der Kofferraumklappe...

Ja das weiß ich, versuche aber nicht für jedes Thema einen neuen Thread aufzumachen, die Situation war ähnlich also passte es :) zudem ist der erste Beitrag ja schon etwas älter

Deine Antwort
Ähnliche Themen