ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Schlüssel hat sich selbst eingeschlossen

Schlüssel hat sich selbst eingeschlossen

Themenstarteram 1. März 2006 um 13:05

Hallo zusammen,

folgender Effekt:

Morgens 7:45 Schneetreiben.

Munteres Laufen zum C4. Öffnen per Fernbedienung, Tür auf, Eiskratzer geholt Schlüssel in Schloss gesteckt. Tür zu.

Los gehts mit Eiskratzen.

Klack Türen zu. Schlüssel im Auto.

Ist doch nicht Normal oder?

Scheint als hätte die Auto Close funktion angesprochen, und er hat nicht mitbekommen das ich die Tür schon aufgemacht habe.

Ich probiers heute nachmittag noch mal. Kann doch nicht Sinn und zweck der sache sein, sich ein /auszusperren??

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. März 2006 um 13:21

klingt für mich auch nicht logisch, da hast du recht!

ich mach das nämlich auch ähnlich wie du, wenn mein c4 vereist ist. puuuhhh morgen nach der arbeit eis kratzen bzw. freisprayen... und der schlüssel ist drin (ersatzschlüssel zu hause?!) horroorrrr...

lol, genau davor fürchte ich mich seitdem ich gemerkt habe, das ich das auto im hausflur aufschnippe und er es kurz vorm öffnen wieder abschließt,.. allerdings habe ich festgestellt, das meine fb nicht mehr furtzt sobalt der schlüssel steckt und die zündung an ist,...

am 1. März 2006 um 13:35

bei mir schnappt er nur wieder zu wenn man die tür nicht geöffnet hat

sobald ich sie einmal auf hatte gehts nichtmehr automatisch

am 1. März 2006 um 13:47

Würde sagen dein Auto hat nicht gemerkt das die Tür offen war (Schalter an der Tür vereist?) und dann gehen die Knöpfe nach 30Sek wieder runter.

 

Gruß

Themenstarteram 1. März 2006 um 14:21

Genau das is auch meine Idee. Ich probiers gleich nochmal aus. Aber war ein schöner schreck am morgen das ganze *GG*

Man stell sich das ganze mit Baby im auto vor... nur weil der kinderwagen noch in den kofferraum sollte und genau zwischen tür zu und kofferraum auf machts "KLACK"

am 1. März 2006 um 14:30

....ach, dein C4 hat sich wahrscheinlich nur einen Spaß mit dir gemacht ! :-)

 

....denn wir wissen ja das jedes Auto lebt ;-)

Darauf muß ich aber dann auch achten, sowas könte mir nämlich auch passieren !

Gruß Graby

am 1. März 2006 um 17:20

Bleibt die Frage: Warum steckt jemand den Schlüssel in’s Zündschloß, wenn er den Wagen wieder verlässt? Das erschliest sich mir nicht.

Themenstarteram 1. März 2006 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von C4-3-2-1

Bleibt die Frage: Warum steckt jemand den Schlüssel in’s Zündschloß, wenn er den Wagen wieder verlässt? Das erschliest sich mir nicht.

Ganz einfach, damit man weiß wo er ist wenn man durchgefrohren vom eiskratzen wieder ins auto steigt ;)

am 1. März 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von C4-3-2-1

Bleibt die Frage: Warum steckt jemand den Schlüssel in’s Zündschloß, wenn er den Wagen wieder verlässt? Das erschliest sich mir nicht.

die gleiche Frage ist warum legt jemand den Schlüssel seines Autos in den Kofferraum, nachdem er den Rest des Autos schon verschlossen hat, um gleich danach den Kofferraum zu zu knallen?

Wieso drückt jemand das Knöpfchen für die Türverriegelung von Hand nach unten schmeißt die Türe zu und danach fällt ihm ein der Zündschlüssel steckt noch?

Warum gibt man einem Kleinkind den Schlüssel zum spielen und wundert sich nach 2 Minuten warum alle Türen verschlossen sind?

Alles schon gesehen, und mit normalen Menschenverstand nicht zu erklären.

Mojen,

nachdem mir das mal mit meinem Suzuki Ignis passiert war (Erstzschlüssel hatte die Bessere Hälfe gottseidank in der Tasche) mach' ich sowas nicht mehr...

Daher habe ich immer den Wagenschlüssel außerhalb des Wagens, sobald die Türen zu sind, auch wenn ich's am C4 nicht beobachten konnte, dass er selbst verriegelt. Das macht er nur, sobald ich losfahre (aktivierte Fahrtverriegelung). Ich glaube zwar nicht, dass hier jemand im Wald meinen C4 und mich 'hijacken' würde, aber ich lasse es mal aktiviert...

Also, 'Autoclose' habe ich an meinem C4 auch nach mittlerweile 24.000 km nicht gemerkt. Kann / muß man das irgenwie aktivieren? Wenn ich den Wagen unverschlossen in der Garage abstelle sperren die Türen definitiv nicht zu- Beim Suzuki schlossen die Türen schon nach 30 Sek. ab. Nich so toll, wenn man beide Arme beladen hat und im gleichen Moment in dem das Auto verriegelt, die Klappe öffnen will :(.

Frage: lief der Motor? Dann wäre es noch krasser... Nun, die Vermutung, dass ein Kontakt in der Tür nicht funzte, scheint mir auch am plausibelsten...

" Man stell sich das ganze mit Baby im auto vor... "

Kenne ich- und zwar in der Rolle als hilfloses Opfer. Allerdings ist das gut 32 Jahe her und es war ein VW Käfer- sowas passiert wohl auch bei absolut elektronikfreien Autos. Nur dass hier offenbar der Schlüssel oder das Fahrertürschloss komplett versagt hatten- es ging einfach nicht mehr auf. Mein Opa hatte daraufhin die Tür- Scheibe eingeschlagen, die Tür entriegelt und den schreienden Balg (=mich) von der Rückbank befreit... sicherlich keine elegante, aber eine schnelle Lösung :).

Gruß,

JS

am 2. März 2006 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von C4Schwede

Ganz einfach, damit man weiß wo er ist wenn man durchgefrohren vom eiskratzen wieder ins auto steigt ;)

Ich habe meine Schlüssel immer in der Tasche (den Hausschlüssel z. B. auch, wenn ich den Müll rausbringe). Aber ich ziehe mir auch was an, wenn es Winter ist, und friere dann nicht unnötig. Auf die Idee, den Schlüssel irgendwohin zu legen, weil ich gerade was packe oder Schnee wegräume, käme ich nicht. Ich habe aber auch noch nie einen Schlüssel verloren, auch nicht eingeschlossen und mich noch nie ausgesperrt. Vielleicht ist es einfach eine Frage, wie man mit seinen Sachen umgeht.

Und ja, ich habe den Smiley gesehen! :)

am 2. März 2006 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Johannes Schrei

Frage: lief der Motor? Dann wäre es noch krasser... Nun, die Vermutung, dass ein Kontakt in der Tür nicht funzte, scheint mir auch am plausibelsten...

Meine Vermutung ist auch, daß der Wagen zum Warmlaufen gestartet war. Ist ja auch so eine Unsitte … Wenn dann mal die Verriegelung ihren Job macht, finde ich das okay. Man hat ja eh seinen Schlüssel in der Tasche – und wenn der Motor läuft, sollte man im Wagen sitzen. :)

 

Zitat:

Kenne ich- und zwar in der Rolle als hilfloses Opfer. Allerdings ist das gut 32 Jahe her und es war ein VW Käfer- sowas passiert wohl auch bei absolut elektronikfreien Autos. Nur dass hier offenbar der Schlüssel oder das Fahrertürschloss komplett versagt hatten- es ging einfach nicht mehr auf. Mein Opa hatte daraufhin die Tür- Scheibe eingeschlagen, die Tür entriegelt und den schreienden Balg (=mich) von der Rückbank befreit... sicherlich keine elegante, aber eine schnelle Lösung :).

Das meinte ich: Es liegt in so einem Fall nicht am Auto, sondern an unserem dusseligen Verhalten.

am 2. März 2006 um 11:44

Jeder von uns hat doch schon mal bestimmt einen FEHLER gemacht in Bezug zum Auto es sei denn ER hat einen Heiligenschein ich habe fast zwei Wochen lang ein klappern gesucht vom Kofferraum bis zu Hanschuhfach alles versucht zu lokalieseren und nichts gefunden und dann ENDLICH es war nur auf der Beifahrerseite die Sonnenblende nicht in Ihrer Halterung na seht Ihr keiner ist Frei von Fehlern Tigershark4

am 2. März 2006 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von tigershark4

Jeder von uns hat doch schon mal bestimmt einen FEHLER gemacht in Bezug zum Auto es sei denn ER hat einen Heiligenschein ich habe fast zwei Wochen lang ein klappern gesucht vom Kofferraum bis zu Hanschuhfach alles versucht zu lokalieseren und nichts gefunden und dann ENDLICH es war nur auf der Beifahrerseite die Sonnenblende nicht in Ihrer Halterung na seht Ihr keiner ist Frei von Fehlern

Fehler mache ich selbst genug. Aber warum sollte ich mir dann auch noch angewöhnen, meine Schlüssel rumliegen zu lassen? Dann kann ich auch auf Schlösser verzichten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Schlüssel hat sich selbst eingeschlossen