ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schlüssel geht nicht mehr

Schlüssel geht nicht mehr

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 16:09

Hallo liebe CLK Gemeinde,

wie sagt man so schön, "Öfter mal was neues". Im Moment ist es wirklich schlimm. Gestern abend stellte ich meinen CLK 200; Bj.1999, als ich nach Haus kam auf seinem Parkplatz ab. Bis dahin alles ok.

Heute morgen wollte ich ihn starten, aber der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Habe es mehrmals probiert, ging nicht. Aus reiner Verzweiflung habe ich die Batterie kurz abgeklemmt und sofort wieder angeklemmt. Neuen Startversuch gestartet und der Schlüssel drehte sich und Auto sprang an. Auto wieder abgestellt und Schlüssel rausgezogen. Wieder eingesteckt und der Schlüssel ließ sich wieder nicht drehen. Wieder Batterie ganz kurz abgeklemmt und wieder angeklemmt . Schlüssel ließ sich drehen und Auto sprang sofort an. Das Radio ging nach dem ich wieder ausgeschaltet und den Schlüssel gezogen hatte auch "nicht" aus. Es scheint so als würde der Strom nicht abgeschaltet. Kann mir da vielleicht einer helfen. Habe dieses Jahr schon einige Euro in Reparaturen stecken müssen. Wäre froh wenn ich diesen Fehler selbst beheben könnte. Vielleicht hatte ja von euch einer schon mal einen solchen Fehler.

Im Vorraus vielen Dank.

Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Peter

das Problem wurde schon mal ausgiebig diskutiert

Du musst es mit dem Werkstattschlüssel versuchen.

Dann mit dem Zweitschlüssel den du hoffentlich hast.

Dann melde dich wieder

Grüße waltgey

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 18:38

Hallo Walter,

ich habe leider nur noch einen Schlüssel

LG

Peter

Batterie ist fit? Die im Fahrzeug....

Nur einen Fahrzeugschlüssel zu haben ist wie Russisches Roulette zu spielen, zumindest bei Fahrzeugen ab den 90er Jahren mit Wegfahrsperre.

Habe dir schon dazu geschrieben Peter

Kann man denn beim Einstecken des Schlüssels in

das EZS das typische "Schnackgeräusch" hören... :confused:

Wenn der Schlüssel sich drehen läßt,

wird dann auch das Lenkradschloss entriegelt ?

Von den (gefühlt) 1000 EZS/Schlüsselthreads welche

die SuFu :cool: anbietet exemplarisch einmal diese hier:

https://www.motor-talk.de/.../...uendschloss-ezs-problem-t3327772.html

https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-mehr-starten-t6103170.html?...

Leider funktioniert das Ausschlußverfahren EZS/ZS

mit nur einem verbliebenem Schlüssel nicht...

Im schlimmsten Fall müssen EZS & Schlüssel nach Berlin...

https://youtu.be/HQnPBRoO5mI

https://ecu.de/

 

Gruß, mike. :)

P.S. Marlon hat im Übrigen Recht...

Das EZS kann verschiedene Fehlersymptome haben, vermute in dem Fall es schaltet nicht vollständig in die Off Position was durch das Batterie abklemmen dann erreicht wird.

Wenn das Zündungspluss noch nach abzug des Schlüssels anliegt dann dürfte auch die Lenkradsperre nicht sperren und beim erneuten Schlüssel einstecken auch nicht klacken.

Er sollte mal diverse Dinge durch checken ob die Lenkradsperre verriegelt wenn der Schlüssel abgezogen wird oder ob es entriegelt beim Schlüssel einstecken und das hier posten.

Ansonsten kommt für mich erst mal ein Steuergeräte Fachbetrieb zur Reparatur des EZS in Frage denn jedes Mal Batterie abklemmen ist eine Notlösung die auch nicht ewig funktioniert.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 6:47

Hallo,

beim abziehen des Schlüssels hört man kein Klacken und das Radio bleibt. Die Batterie ist fast neu und voll geladen.

Anscheinend war gestern Abend Wettbewerb unter den CLKs "Wie schocke ich meinen Besitzer am besten":

 

Hatte ein ähnliches Problem: Aufsperren per Funkbedienung, Schlüssel einstecken, entriegelt; alle Lichter an, ABER er startet nicht. (Parkstellung, Fuß auf Bremse, auch mal kräftig). Mehrmals probiert, rumdrehen, kein Start.

 

Zweitschlüssel geholt, selbes Ergebnis. Lasse den Schlüssel drin, voll umgedreht (ca. 5-6 Sek) , denke nach was ich noch tun könnte - Auto springt an !

 

Ausschalten, noch mal Versuch, Auto startet nicht, Nach mehrmaligen Versuchen startet er wieder wie gewohnt, AUCH mit dem Erstschlüssel.

 

Ich denke da sollte ein neues Zündschloss rein. Bin gespannt ob sich das Phänomen wiederholt.

 

Was habe ich davor getan ? Schlüsselgehäuse gewechselt. Kaufte ein neues Gehäuse mit Chromrand, Platine eingebaut. Startete sauber, ABER die Funkfernbedienung funktionierte nur nach Lust und Laune (die Platine ist auch etwas streng, fast gequetscht darin). Also Platine wieder retour in das alte Gehäuse, dabei auch Batterien CR2025 neu platziert.

 

Ist es möglich das das mit dem zusammenhängt? Kann der Schlüssel was "vergessen" ?

Du solltest ausschließen dass es der Anlasser ist… wie das geht wurde schon beschrieben

Grüße waltgey

Alles klar. Am Montag muss er sowieso in die Werkstatt, der zuständige Pfleger soll mal den Anlasser checken, wenn der OK ist, bleibt nur der Gang zum MB um Schlüssel/Zündschloss zu wechseln.

Hallo 2 Phasen,

 

die Sache mit dem Radio muss nicht zwangsläufig mit dem eigentlichen Problem zu Tun haben.

Bei meinem Bauj. 2000 ist von Anfang an das Radio so eingestellt, dass es angeht, wenn ich die Fahrertür öffne. Nach dem Abziehen des ZS geht es nach ca. 15 Sek aus. Mir gefällt es, weshalb ich mich nie darum gekümmert habe, wie und wo man das einstellen kann.

 

Wenn dein Radio aber erst jetzt diese Mucken macht, ist mein Senf natürlich überflüssig.

 

Viele Grüße aus dem Land der Dubbegläser,

 

Kotehineri

Hi Blumi

der Gang zu MB stellt dich wie folgt dar.

Wenn du sagt (wie in meinem Fall da ich des Fehler im EZS selbst lokalisiert hatte) bitte einmal EZS neu

dann bist du mit ca. 900 Euro dabei.

Falls du aber sagt bitte Fehler beseitigen dann

sehe ich 1500 Euro auf dich zukommen

Grüße waltgey

Deine Antwort
Ähnliche Themen