ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlüssel Funk Steuergerät nur einmal codierbar?

Schlüssel Funk Steuergerät nur einmal codierbar?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:46

Hallo,

mein Vater sein Golf 6 hatte das Problem das seine Funkfernbedienungen nicht mehr gehen. Per Schlüssel also ohne Funk kann man aber das Auto aufschließen und auch Starten. Er ist zu VW gegangen und diese sagten ihm das ein Steuergerät defekt ist und es bestellt werden musste. Der Termin zum Einbau ist erst Ende März da vorher kein Termin frei wäre aber das Steuergerät ist schon in der Vertragswerkstatt. Zwei Tage später sind aber weitere defekte dazu gekommen die leider in die 1000er gehen und er das Auto nicht mehr haben möchte. Jetzt will er natürlich dieses Steuergerät nicht mehr. Aber VW sagt das es schon codiert wurde und es nicht mehr zurück gegen werden kann und er es abnehmen muss. Stimmt es wirklich das VW das Steuergerät nicht mehr für ein anderes Auto codieren kann und das dies nur einmal geht. Weil so wird ihm das Verkauft. Wenn das so ist, ist es halt Pech aber wollte mal eure Meinung dazu wissen.

Im Voraus vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Bnstg. eingebaut, codiert und 2 Schlüssel angelernt.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:55

Also stimmt es nicht was VW sagt. Hast du da evtl ne Bezeichnung wie das Steuergerät heißt was dafür verantwortlich ist? Er hat leider nicht den Kostenvoranschlag aber würde ich dann bei VW besorgen.

VW hat es ja natürlich extra für euch bestellt und es wurde für ein bestimmtes Fahrzeug angepasst, da würde ich es auch nicht zurücknehmen oder stornieren. Das wurde euch ja bestimmt auch mitgeteilt. Codieren kann man es natürlich so oft wie man will. Das ist das Bordnetzsteuergerät. Was soll es denn kosten inkl. Einbau?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:11

850€, das man Summe X für de Aufwand zahlt ist klar aber es wird ja einem gesagt das man es nicht mehr anders codieren kann und somit in kein anders Auto einbauen kann.

Das stimmt so nicht. Wie gesagt, ich habe mir ein gebrauchtes geholt mit identischer Teilenummer und es dann einfach umcodiert auf mein Fahrzeug und die beiden Funkschlüssel angelernt. Dauert keine 10 Minuten.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:28

Wo sitzt das Steuergerät und weißt du wie es heißt?

Hab ich doch geschrieben, Bordnetzsteuergerät.

Sitzt hinter der Verkleidung links neben dem Lenkrad wo auch der Lichtschalter drin steckt.

Eigentlich ist das hier keine technische Frage, sondern eine Frage des Vertragsrechts und davon abhängig was genau zwischen der Werkstatt und deinem Vater vereinbart wurde. Ich würde ihm empfehlen sich telefonisch mit der Verbraucherberatung (ggf. auch überregional) in Verbindung zu setzen. Möglicherweise findet sich dazu auch in den AGBs der Werkstatt ein Hinweis zu den man dann die Verbraucherberatung fragen könnte.

Je nach dem was verbaut ist kann man gebrauchte FFB anlernen aber auch nur die!

Interessant wäre ja auch:

Welche beiden neuen Defekte kamen denn dazu?

Hängen die evtl. auch mit diesem Steuergerät zusammen?

Das wäre dann ja eine komplett neue Sachlage.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:12

Das ABS Steuergerät soll auch defekt sein. ABS Lampe ist dauerhaft an. Fehlerspeicher wurde gelöscht aber kommt wieder. Laut Werkstatt ist es das ABS Steuergerät.

Hmm... 2 Steuergeräte auf einmal finde ich schon merkwürdig.

Und der 3. Defekt?

Das BCM bekommt Parametrierungen passend zur Ausstattung deswegen ist das eine Individualbestellung (Bsp Byte 18). Was nicht heißt, das man das nicht auch wieder ändern kann. Gebraucht sind die i.d.R. auch günstiger, da sollte man dann z.B. auf High achten, damit macht man nix verkehrt. Gleiches gilt fürs ABS. Da gibt es auch hier im Forum jede Menge zu lesen (beginnend bei der Rückrufaktion inkl. Tausch bei manchen und Mgl. ein Hill Hold taugliches einzubauen) - Kosten auch hier für STG gebraucht ca. 150-200€.

Das ist natürlich auch alles Geld, aber nicht vergleichbar mit Neumondpreisen von VW. Da geht man mit solchen Sachen doch nicht mehr hin.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:45

Ja mein Vater war erst in einer Freien Werkstatt aber wurde von dieser zu VW geschickt da diese sowas nicht machen konnte. Leider sagte er mir es erst als es zu spät war :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlüssel Funk Steuergerät nur einmal codierbar?