Schlüssel für W163
Hallo,
mein Fzg. war zur Reparatur beim Lackierer. Diesem ist der Zündschlüssel "auseinandergefallen".
Nun habe ich zwar noch einen Schlüssel, doch benötige ich auch einen Zweiten.
Beim Schlüssel ist nun dieses kleine Teil verloren gegangen welches für die Wegfahrsperre zuständig ist. Er läuft für ca. 4 sek. an und geht dann aus.
Laut Mercedes gibt es keinen Ersatz mehr.
Wer kann mir helfen ?
Wo gibts jemand der einen Schlüssel "umprogrammiert" ?
bin für jede Hilfe dankbar.
mfg
41 Antworten
Ich habe Meine 2 Schlüssel ohne Funk ZV Funktion heute morgen nach Flensburg geschickt.Bin gespannt....
Wenn bei den beiden Schlüsseln die Funkfernbedienung nicht funktioniert, dann stellt sich die Frage, ob sie beide defekt sind, was aber unwahrscheinlich ist. Hast du denn gemessen ob die Schlüssel Funkwellen aussenden? Falls ja, reicht es diese neuanzulernen.
Trotz neuem AAM keine Reaktion.Bei DB geprüft als das AAM Neu gekommen ist.Nur der Neue Schlüssel funktioniert.Deshalb der Versuch mit Flensburg.
Ähnliche Themen
Was soll denn ein neues AAM bezwecken? Noch ein mal die Frage, senden die Schlüssel nach Batteriewechsel Funkwellen aus?
was soll man denn in Flensburg anstellen mit den Schlüsseln? ich sage es noch einmal doe Schlüssel müssen neu angelernt werden, falls Sie Funkwellen aussenden, dafür braucht mab die Schlüssel UND das Auto! Da du deinen Benz nicht auch nach Flensburg schicken kannst, war das Porto umsonst.
Das AAM ist wohl mit für die ZV verantwortlich.Dieses ist NEU gemacht weil der Lüfter kaputt war und die Beleuchtung gesponnen hat.Ist hier im Forum reichlich beschrieben.Schlüssel funken nicht mehr.Das ist Fakt.Der Zafira von Meiner hatte das Gleiche Problem.Jetzt geht wieder alles.Versuch ist es Wert wie gesagt.Und falls es geht werden wohl einige andere Dankbar sein für den Bericht.Wenns nicht geht,wohl auch weil dann nur einer ins Klo gegriffen hat......!
du schreibst ja, dass du damals einen neuen Schlüssel bestellt hast und dieser wurde von Mercedes angelernt. wurden denn die anderen 3 Schlüssel auch neu angelernt, bzw. hat man das versucht? falls nicht, können sie auch nicht funktionieren.
man sollte ausserdem wissen, dass bei deinem Auto das anlernen der Wegfahrsperre und der Funkfernbedienung zwei getrennte und voneinander unabhängige Vorgänge sind.
Den Schlüssel habe Ich ja Neu gekauft weil die anderen beiden nicht ans Laufen gekommen sind.Weder bei Mir zu hause, noch mit anlernen,noch mit neuen Batterien und bei DB auch nicht. Aufschließen manuell und Starten und fahren kein Problem.Nur die Funk ZV ging eben bei beiden nicht.Deshalb einmal Schlüssel Neu und zweimal Fritte.Die beiden gingen von Anfang an nicht wo Ich den Dicken gekauft habe.
Zitat:
@rauf1983 schrieb am 6. Januar 2018 um 14:54:53 Uhr:
Was soll denn ein neues AAM bezwecken? Noch ein mal die Frage, senden die Schlüssel nach Batteriewechsel Funkwellen aus?was soll man denn in Flensburg anstellen mit den Schlüsseln? ich sage es noch einmal doe Schlüssel müssen neu angelernt werden, falls Sie Funkwellen aussenden, dafür braucht mab die Schlüssel UND das Auto! Da du deinen Benz nicht auch nach Flensburg schicken kannst, war das Porto umsonst.
auch Schlüssel die Funkwellen ausstrahlen können nicht neu angelernt werden da es auch daran Defekte gibt indem diese dem Wechselcode nicht mehr generieren können und aus diesem Grund nach dem anlernen egal ob nach der Bedienungsanleitung oder mit der Star Diagnose lediglich einen Schließvorgang machen und dann ist Schluss mit Ver oder Entriegeln und somit ein Fall für den Reparaturdienst sind.
Einige können daher auf diesem Weg so instand gesetzt werden und den ML Eigner freut es.
"Sehr geehrter Herr ....
leider ist es nicht möglich Ihre Schlüssel zu reparieren, da bei beiden Schlüsseln der Micro-Prozessor defekt ist.
Wir bedauern, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen konnten.
Die Sendung geht umgehend in den Rückversand. "
Schade eigentlich.....:-(
Versuch war es Wert....
Zitat:
@connypaul schrieb am 9. Januar 2018 um 13:13:36 Uhr:
leider ist es nicht möglich Ihre Schlüssel zu reparieren, da bei beiden Schlüsseln der Micro-Prozessor defekt ist.
Das läst sich Reparieren.
LG Ro
den Prozessor kann man doch gegen einen anderen ersetzen. Wenn der Schlüssel wieder da ist, mach bitte Bilder von der PLatine.
Versuche es doch mal bei Forenmitglied littlekeppi der fährt zwar nur einen A208 hat aber Elektronikermäßig echt was drauf, ich meinen Schlüssel damals von ihm erneuern lassen, incl. neuem Gehäuse rund 50,-€ bezahlt🙂 man kann zu ihm hinfahren (er hat auch Star Diagnose) aber per Post ist auch möglich, ausser natürlich SD 😁
Gruß Detlef
Hallo Detlef
Das Problem ist wesentlich komplexer, als das man da so auf die schnelle eine Lösung findet!
Es wird ja dran gearbeitet.
Wäre es easy, hätten wir schon ein Ergebnis.
Beste Grüße von
Michael