ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 - letzter Platz beim TÜV-Mängelranking

W163 - letzter Platz beim TÜV-Mängelranking

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:04

Diese Woche mal wieder - rein interessehalber - den "TÜV Report 2015" (AutoBild-Sonderheft) gekauft. Wie nicht anders zu erwarten, schnitt der W163 schlecht ab. Aber nicht nur das: Es wird konkret vom Kauf eines solchen abgeraten, soviele Mängel wie er hat. Also sowas von grottenschlecht, das Auto. Prädikat "Mängelriese". Ein Unbedarfter, der das liest, wird nur den Kopf schütteln, was da Mercedes damals auf die Räder gestellt haben mag ...

Szenenwechsel:

Vorgestern meinen ML (430er, 15 Jahre alt, 157 tkm) beim Freundlichen zum Kundendienst + TÜV abgegeben, wie halt alle 2 Jahre. In der Direktannahme mit dem Meister Auto auf der Bühne von unten beguckt (er kennt mein Auto schon lange) wieder der Satz "Echt unglaublich, der hat immer noch keinen Rost, nix ausgeschlagen, tropft nix, schaut alles gut aus. Behalten's den bloß, so einen kriegen's nie mehr". Dann mit der kostenlosen Smart-Rumpel nach Hause gefahren, bzw. gehopst.

Gestern Anruf - Auto ist fertig. Meister: "Also, Assyst A mit Ölwechsel durchgeführt, Wischerblätter erneuert, und ach ja, den Ausgasschlauch der Batterieentlüftung neu verlegt, sonst war nix. Auto steht gewaschen draußen". Meine Frage nach dem TÜV: "Ja, war wieder ohne Mängel, der hat ja nix".

Irgendwie hab ich scheinbar keinen W163. Oder liegt's an der Wartung beim Freundlichen, seit Anfang an? Keine Ahnung, bin jedenfalls froh und zufrieden - trotz "Mängel-Riese" laut AutoBild.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:04

Diese Woche mal wieder - rein interessehalber - den "TÜV Report 2015" (AutoBild-Sonderheft) gekauft. Wie nicht anders zu erwarten, schnitt der W163 schlecht ab. Aber nicht nur das: Es wird konkret vom Kauf eines solchen abgeraten, soviele Mängel wie er hat. Also sowas von grottenschlecht, das Auto. Prädikat "Mängelriese". Ein Unbedarfter, der das liest, wird nur den Kopf schütteln, was da Mercedes damals auf die Räder gestellt haben mag ...

Szenenwechsel:

Vorgestern meinen ML (430er, 15 Jahre alt, 157 tkm) beim Freundlichen zum Kundendienst + TÜV abgegeben, wie halt alle 2 Jahre. In der Direktannahme mit dem Meister Auto auf der Bühne von unten beguckt (er kennt mein Auto schon lange) wieder der Satz "Echt unglaublich, der hat immer noch keinen Rost, nix ausgeschlagen, tropft nix, schaut alles gut aus. Behalten's den bloß, so einen kriegen's nie mehr". Dann mit der kostenlosen Smart-Rumpel nach Hause gefahren, bzw. gehopst.

Gestern Anruf - Auto ist fertig. Meister: "Also, Assyst A mit Ölwechsel durchgeführt, Wischerblätter erneuert, und ach ja, den Ausgasschlauch der Batterieentlüftung neu verlegt, sonst war nix. Auto steht gewaschen draußen". Meine Frage nach dem TÜV: "Ja, war wieder ohne Mängel, der hat ja nix".

Irgendwie hab ich scheinbar keinen W163. Oder liegt's an der Wartung beim Freundlichen, seit Anfang an? Keine Ahnung, bin jedenfalls froh und zufrieden - trotz "Mängel-Riese" laut AutoBild.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

BILD ...wenn ich schon BILD Zeitung seh wird mir sowas von übel.!

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:31

Stimmt :)

W 163, ML 320, jetzt 155000Km von 2001, als Vorführwagen nach 3 Monaten mit 5000 Km übernommen.

Mercedes Werkstatt nur in der Garantie, sonst immer Freie.

Nie ein Mangel bei den Untersuchungen, kein Rost, alles bestens.

Nur den normal Verschleiß, Bremsen, Ölwechsel, Filter.

Den Satz höre ich auch immer "bloß behalten, so einen kriegen Sie nie wieder"

Mein 430er , BJ 1999 mit 168 Tkm war vor 2 Wochen auch beim TÜV. Ohne Mängel durchgekommen ! im Vorfeld hab ich allerdings die Bremsleitungen neu gemacht, die waren an 2 Stellen fertig mit der Welt !

Da fällt mir grad ein, das Schiebedach klappert etwas , das ist aber auch alles, was mir an dem Wagen missfällt !

Grüsse, Jörg

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:44

Na also, es gibt sie doch, die gut erhaltenen :)

am 24. Januar 2015 um 14:41

Mahlzeit Leute.

Ich glaube, dass der W163 so schlecht abschneidet, hat einen einzigen ganz einfachen Grund.

Der Wagen wird zu einem großen Teil von Landwirten, Waldbauern, Pferdefreunden und Leuten gefahren, die meist keine Zeit für- oder keine Ahnung von der Wartung und Pflege eines solchen Fahrzeugs haben.

Habe selbst schon viele ML aus diesen Kreisen gesehen und kein Einziger war auch nur ansatzweise gepflegt.

Da wird drauf rumgeritten was das Zeug hält. Einziger Vorteil.....bei den Leuten funktioniert Low Range immer, weil ständig in Gebrauch. :-)

Da ist ist es völlig egal wenn eine Lampe angeht, fährt ja noch.

Beim Tüv gibts dann das böse Erwachen.

Wir wenigen Besitzer, die den ML nicht als reines Nutzfahrzeug betrachten, fallen da nicht ins Gewicht. Im Gegenteil, wir müssen uns mit Tüvprüfern abgeben, die einfach nicht wahrhaben wollen, dass die typischen Schwachstellen nicht vorhanden sind.

am 24. Januar 2015 um 14:59

Hallo Leute,

kann ich selbst auch nicht bestätigen, gerade letzten Monat neue HU ohne Mängel bestanden (320er Mopf, BJ 2001 188000km), auch laut Prüfer alles im sehr guten Zustand. In den 2 Jahren in denen ich ihn jetzt Fahre lag auch eigentlich nichts besonderes an, Restwärmepumpe und Steuergerätelüfter prophylaktisch gewechselt, Kurbelwellensensor und Beläge hinten. Alles einmal von unten mit Fluid und Permafilm konserviert, aber auch von unten echt noch top. Wie mein Vorredner schon sagte, alles eine Frage der Pflege und Behandlung.

Gruss

Ich Denke es liegt noch woanders dran das die ML unserer Baureihe so schlecht abschneiden!

Es sind sehr viele auf dem Markt die runtergerissen sind und für kleines Geld den Besitzer wechseln.

Dda werden ML´s für weniger als 3000,-€ gekauft, meint ihr das solch ein Wagen noch einen Service sieht, egal ob bei MB oder einer Freien Werke oder sonst wo! Die werden gefahren solange sie irgendwie rollen und wenn dann was dran ist heisst es gleich was Mercedes da für einen Schrott gebaut hat!

Das dieser Schrott ab in vielen Fällen schon 15 Jahre Schwerstarbeit hinter sich hat wird gerne Vergessen!

 

Ich finde nach wie vor das der ML ein Tolles Fahrzeug ist, meiner wird nächsten Monat 14 Jahre Alt aber das sieht man ihm nirgendwo an.

LG Detlef

Ich kanns mir nur so vorstellen dass das Auto zum TÜV gestellt wird und nach der Mängelfeststellung wird nur diese Liste abgearbeitet, mehr nicht. Das scheint für viele die sparsamste Variante zu sein um die Wartungskosten zu drücken. Evtl. ist der Fahrer auch noch taub und blind zugleich denn einige Sachen sollte man auch ohne technische Grundkenntnisse wahrnehmen können.

An meinen Auto wird das repariert was defekt ist und das Ganze zeitnah. Andere wiederum reparieren (z. B. Bremsen) erst vorm TÜV.

Da hatte ich vor kurzem solch ein Erlebnis:

Bei mir brennt da so eine Lampe im Kombi - welches Symbol? - kenne ich nicht - Was sagt die BA dazu? Wie ich soll jetzt nachschauen wozu die Lampe gut ist? Nein komm vorbei.

Das war die Bremsbelagverschleißanzeige. Ja kann man die nicht abklemmen?:confused: Da habe ich nicht drauf geantwortet. Mein Argument: Nur wenn die Lampe an ist sind irgendwie die Beläge runter - ja da ist doch noch TÜV bis Mai drauf, kann ich solange nicht noch damit weiterfahren.

Das Gespräch ist nicht erfunden das ist mir in der 1. Januarwoche passiert.

Dieser entfernte Bekannte von mir lässt eigentlich immer nur vorm TÜV reparieren und sonst nicht.

Der hat ein Auto fast 2 Jahre mit kpl. verzogenen Bremsscheiben gefahren das glaubt man nicht. Beim anbremsen mit dieser Karre dachte ich ich bin im falschen Film, denn das Pedal hat gezitttert und zwar um ca. 1 cm, also so dass mein rechtes Knie gewackelt hat.

hi

sag ich doch der 430 1999/2000 ist einer der besten ML,

ich habe nur immer pech mit dem tüvprüfer,beim letzten tüv hat er den wagen

eine viertel stunde auf der rampe hin und her gerüttelt,er würde spiel in der hinterachse haben,

dann kamen noch zwei tüv leute mit stangen und brecheisen dazu,murgsten an der achse rum,die sagten dann da ist nix ,das mus so sein.....

also sieht man doch das die beim tüv nur was finden wollen,auch wenn da nix ist,

der TÜV prüfer hatte unter dem auto einen tropfen öl abbekommen(durch das gerüttel auf der rampe),grinz ich hatte vorher servoöl für die lenkung aufgefüllt,da war mir ne menge daneben gelaufen,

somit bekam ich keine plakette,sollte den wagen innerhalb von 4 wochen nochmal zur nachuntersuchung

bringen.

bin dann in die werkstatt und hab dem meister das protokoll gezeigt,der hat nur gegrinst,

er sagte lässt ihn hier ich wisch das öl ab,morgen kommt der tüv ins haus,gesagt getan

am nächsten Tag rief er an,wagen kann abgeholt werden,tüv ist neu ohne beanstandung!!

 

brummi v8

ps.ich geh jetzt gar nicht mehr zum tüv,sondern lasse den tüv in der werkstatt machen

Hallo Leute,

mein 270 cdi Final edition aus 2004 hat jetzt 270000 gelaufen und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Nach 190000 musste ich ihm aufgrund dessen, dass ich sehr viel mit schweren Anhängern unterwegs bin mal ein Tausch Wandlergetriebe ( 1800,-) spendieren, aber das wars dann auch schon mit Reparaturen. Alles andere war normaler Verschleis bzw. Service.

Ich würde jederzeit wieder einen W 163 kaufen.

am 24. Januar 2015 um 19:36

Ich kann den Scheiss schon nicht mehr lesen, immer wird der ML163 runtergeputzt und fertig gemacht. In letzter Zeit zu viel für meinen Geschmack. Nur weil manche Leute den ML, der Jahre lang keine Werkstatt oder Wartung gesehen oder gehabt hat, meinen, sie könnten ihm schnell durch den Tüv bringen. Und daher steht er auch so Schlecht da in den Statistiken. Nur deshalb. Ich kotz jedes mal , wenn man dieses gut Auto so fertig macht.

Also drum, werd ich immer meckern und meine Meinung schreiben, wenn jemand mein Auto schlecht macht.

Mfg Tom

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:02

Ich denke, dass der ML der frühen Baujahre (mittlerweile in x-ter Hand) oft als Arbeitspferd verbraucht wird. Wo bekommt man für etwa 5.000 € einen bequem fahrbaren, sehr gut beladbaren und fast schon voll ausgestatteten SUV mit 3,5 to. Anhängelast ?

Das prädestiniert ihn doch geradezu für -wie hier schon geschrieben- Handwerker, Pferdebesitzer, Land-/Forstwirte, Jäger, usw. Davon wird er natürlich nicht besser, aber dass solche Einsätze auch einen erhöhten Wartungsaufwand erfordern, wird eben oft vergessen. Oder man verfährt nach dem Motto "Mehr als den Kaufpreis investiere ich über die Haltedauer nicht in die Wartung, dann kommt er eben weg."

Von der Langzeithaltbarkeit eines G ist der W163 weit weg, schon klar. Aber auch ein G wird, wenn er heftig hergenommen wird, nach Wartung verlangen. Lässt man ihm diese nicht zuteil werden, gibt's auch für ihn kein TÜV-Papperl.

Mein persönliches Fazit:

Ich denke, es liegt wirklich zum großen Teil an der oft mangelhaften bzw. nicht sachgerechten Wartung, dass der W163 in der Statistik so schlecht abschneidet.

Tja ohne Wartungsstau gibts Tüv ohne Mägel.

Ganz einfach, auch mit hohen Laufleistungen.

Sogar der Häuptling wurde geadelt, äh gestempelt.:D

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 - letzter Platz beim TÜV-Mängelranking