Schlüssel defekt
Hallo Leute,
Es bahnte sich über einen langen Zeitraum an und nun ist es soweit. Einer meiner beiden Schlüssel
ist defekt. Ich weiß das neue Schlüssel wohl recht kostspielig sind.
Weiß jemand was 2 neue Schlüssel kosten ?
Grüsse
cböni
30 Antworten
Vielleicht Batterien im Schlüssel leer!?
Wenn noch einer funktioniert liegt es bei dem anderen vielleicht nur an den Batterien.
Wechsel die Batterien doch einmal gegeneinander aus.
Der Schlüssel hat einen Riss - der hat es glaub ich hinter sich.
Aber probieren geht über studieren - wie wird die Batterie denn gewechselt?
Hallo,
Gehäuse kann man tauschen, gibt neue bei ebay, ev. auch bei MB? Sonst aber ebay. Ansonsten der Hinweis mit der Batterie und manchmal löst sich die Verlötung der Taster... Das lässt sich nachlöten.
Grüße
Tobias
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Zitat:
Original geschrieben von cböni
Der Schlüssel hat einen Riss - der hat es glaub ich hinter sich.
Aber probieren geht über studieren - wie wird die Batterie denn gewechselt?
Schau mal hier in selben Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...native-zum-austausch-t3220954.html?...Die Folie funktioniert bei meinem Schlüssel jetzt seit einen viertel Jahr ohne Probleme.
Ich finde es sieht sogar noch ganz gut aus - ist halt Geschmackssache. Die Alternative mit einem neuen Schlüssel vom Hersteller schlägt dagegen mit ca. 200,- ins Kontor.
Batteriewechsel:
Tipp: Vor der gesamten Prozedur zuerst den Zweitschlüssel auf Funktion prüfen und bereit halten, falls mal was schiefgehen sollte sperrt man sich nciht aus!
Am oberen Ende den kleinen Schieber zurückdrücken und den Notschlüssel herausziehen.
Dadurch wird ein kleiner Absatz (meist grau) sichtbar mit einer Vertiefung. Dort mit einem geeigneten Gegenstand wie Kugelschreiber reindrücken. Dann lässt sich der Gehäuseeinsatz mit Batterien und Eletronik dran herausziehen.
Beim Wechsel der Batt. auf den richtigen Typ und die Polung achten.
Verschmutzte/verstaubte Kontakte vorsichtig mit einem Wattestäbchen reinigen und neue Batterien vorsichtig wieder einlegen. Dabei die Kontakte nicht verbiegen.
Anschl. die Trägerplatine wieder in das Gehäuse schieben, Notschlüssel hinterher, Funktionstest - fertig.
Den Infrarotsender (für Komfortschließung - sofern vorhanden -von der Fahrerseite aus wenigen Metern Entfernung) kann man prima mit einer Handycam oder Digicam prüfen: Die CCD nimmt das IR Signal auf und man sieht die Schlüsselbetätigung im Display.
Es gibt verschiedene MB-Schlüssel/Bauformen - o.g. bezieht sich auf den Keyless Go Chromschlüssel. Andere Schlüssel sind ähnlich aufgebaut.
Sonniges Wochenende!
Kappa9
@toimpf
Danke für den Hinweis mit Ebay, gar nicht so teuer die Austauschdinger.
@Kappa9
Danke für Deine Mühe un die ausführliche Anleitung.
Habe die Batterie super raus bekommen. Kann aber noch nicht testen,
ob es an der Batterie liegt, weil ich den defekten Schlüssel gearde nicht zur Hand hab.
Weist Du vieleicht auch wie ich die Platine rausbekomme, im Hinblick auf einen eventuellen
Austauschschlüssel aus der Bucht?
Zitat:
Original geschrieben von cböni
@toimpfDanke für den Hinweis mit Ebay, gar nicht so teuer die Austauschdinger.
@Kappa9
Danke für Deine Mühe un die ausführliche Anleitung.
Habe die Batterie super raus bekommen. Kann aber noch nicht testen,
ob es an der Batterie liegt, weil ich den defekten Schlüssel gearde nicht zur Hand hab.
Weist Du vieleicht auch wie ich die Platine rausbekomme, im Hinblick auf einen eventuellen
Austauschschlüssel aus der Bucht?
Bezgl. Umbau gab es hier vor kurzem schon eine Anleitung, einfach mal Sufu nutzen, dann braucht es hier nicht alles doppelt gepostet werden.
Bei den EBay Gehäusen würde ich aufpassen, dass es keine China-Plagiate sind, wo nachher nix passt, oder Funktionen wie Infrarot nicht klappen.
Das meiste an Elektronik sitzt afaik auf der Platine zusammen mit den Batterien. Der Rest was wo sitzt ist in den Sufu Ergebnissen erklärt.
Kappa9
Ich habe das gleiche Problem bei meinem W211 (4 Jahre alt). Der Erstschlüssel geht nicht mehr, Batteriewechsel half nicht. War in der MB-Werkstatt, wo mir mitgeteilt wurde, daß das sehr aufwändig sei: Daten auslesen, neuen Schlüssel besorgen, neuen Schlüssel codieren, Daten wieder einlesen, Schlüssel mit Auto bekanntmachen, vor alledem noch über Personalausweis Identitätsprüfung. Kosta quanta 3-400 EUR - für einen Schlüssel! Ich fahre mit dem Zweitschlüssel, aber auf Dauer ist das wohl keine Lösung. Es gibt doch meines Wissens irgendwo in Deutschland spezialisierte Elektroniker, die in der Lage sind, Defekte in der Elektronik aufzuspüren und ohne kompletten Austausch der Einheit zu reparieren - weiß hier jemand weiter?
Gruß
Mctonald
Zitat:
Original geschrieben von mctonald
Ich habe das gleiche Problem bei meinem W211 (4 Jahre alt). Der Erstschlüssel geht nicht mehr, Batteriewechsel half nicht. War in der MB-Werkstatt, wo mir mitgeteilt wurde, daß das sehr aufwändig sei: Daten auslesen, neuen Schlüssel besorgen, neuen Schlüssel codieren, Daten wieder einlesen, Schlüssel mit Auto bekanntmachen, vor alledem noch über Personalausweis Identitätsprüfung. Kosta quanta 3-400 EUR - für einen Schlüssel! Ich fahre mit dem Zweitschlüssel, aber auf Dauer ist das wohl keine Lösung. Es gibt doch meines Wissens irgendwo in Deutschland spezialisierte Elektroniker, die in der Lage sind, Defekte in der Elektronik aufzuspüren und ohne kompletten Austausch der Einheit zu reparieren - weiß hier jemand weiter?
Gruß
Mctonald
Bullshit,
neuen Schlüssel bestellen Fz-Papiere und Ausweis mitnehmen, ca.200Euro,
ins Zündschloss stecken und fertig!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Bullshit,Zitat:
Original geschrieben von mctonald
Ich habe das gleiche Problem bei meinem W211 (4 Jahre alt). Der Erstschlüssel geht nicht mehr, Batteriewechsel half nicht. War in der MB-Werkstatt, wo mir mitgeteilt wurde, daß das sehr aufwändig sei: Daten auslesen, neuen Schlüssel besorgen, neuen Schlüssel codieren, Daten wieder einlesen, Schlüssel mit Auto bekanntmachen, vor alledem noch über Personalausweis Identitätsprüfung. Kosta quanta 3-400 EUR - für einen Schlüssel! Ich fahre mit dem Zweitschlüssel, aber auf Dauer ist das wohl keine Lösung. Es gibt doch meines Wissens irgendwo in Deutschland spezialisierte Elektroniker, die in der Lage sind, Defekte in der Elektronik aufzuspüren und ohne kompletten Austausch der Einheit zu reparieren - weiß hier jemand weiter?
Gruß
Mctonaldneuen Schlüssel bestellen Fz-Papiere und Ausweis mitnehmen, ca.200Euro,
ins Zündschloss stecken und fertig!!!
Moin,
so wurde es bei mir auch gemacht. Falls du nicht der Halter sein solltest, Vollmacht und Ausweis mitbringen😉
Liebe „Spezialisten“
mein Beitrag zur Problemlösung „Entriegelung LKS“ basiert auf meiner ureigeneinen Erfahrung/ Erkenntnis. Und, dass es für z. B. der Diagnose „Leberzirrhose“ verschiedene Ursaschen geben kann, sollte allgemein bekannt sein.
Ich habe lediglich festgestellt, dass ich nachdem ich den Schlüssel eingeschoben habe, mir das „Klack-Klack-Geräusch“ und die Lenkradfreigabe fehlte.
Und, nachdem ich mir einmal die Zeit genommen habe, mir über funktionelle Abläufe Gedanken zu machen, nachdem ich diese gelegentlichen aber immer häufigeren „Ausfallerscheinungen“ habe lange ertragen müssen und mich damit schon fast arrangiert hatte, obwohl ich den Wagen habe immer öfter habe stehen lassen müssen, habe ich die bereits benannte „Verschmutzung“ auf dem „Plättchen-Zündschloss“ festgestellt. Selbstverständlich können auch für die gleiche Diagnose/Symptome andere Ursachen verantwortlich zeichnen.
Aber mein Hinweis „Raucher“ und die damit möglicherweise verbundene Verschmutzung / Ablagerung, ist ein Hinweis und erhebt keinen Anspruch auf „alleinige Lösung“ des Problems. Aber offensichtlich hat die Kommunikation zwischen „Schlüssel und Schloss“ nicht mehr wie gewünscht funktioniert.
Franjo
Kannst Du vielleicht noch ein paar ältere Threads für Dein ewig gleiches Posting hervorholen... so ein blödsinn aber auch.