Schlüssel Batterie gewechselt und nichts geht mehr
Hallo liebe Volvo Freunde
ich habe vorgestern meine Batterie von der Funkfernbedienung gewechselt weil die Reichweite sehr schlecht wurde.
Ich habe eine nagelneue Varta Batterie genommen und seitdem funktioniert der Schlüssel leider gar nicht mehr woran kann das liegen? Sogar mit der alten Batterie geht es nun nicht mehr.
Muss ich den Schlüssel irgendwie anlernen?
Vielen Dank schonmal im voraus
46 Antworten
Ich habe jetzt die Vermutung das deshalb auch die Fernbedienung nicht mehr schließt weil alle Türen zu sein müssen um abzuschließen
Aber komischerweise geht nicht mal die Beleuchtungstaste auf der Funkfernbedienung das müsste ja funktionieren auch wenn der Wagen auf ist
Was passiert denn, wenn du die Fahrertür manuell auf- und abschließt?
Ähnliche Themen
Probiere mal diese Methode:
Einsteigen und Türen schließen, nicht abschließen!
Zündschlüssel 5x hintereinander in kurzen Abständen an und aus drehen (also letzte Stufe vor Motorstart). Dann sollte die LED vorne unter der Windschutzscheibe anfangen schnell zu blinken.
Jetzt musst du (relativ flott - ich meine du hast 20-30 Sek) bei der anzulerndenen FB den öffnen-Knopf drücken. Ixh glaube dann kommt ein Bestätigungsblinken von der LED.
Dann die Zündung wieder aus... FERTIG!
Da passiert leider nichts also die rote LED macht keinerlei Anzeichen also sie blingt und leuchtet nicht auch nicht wenn das Auto abgeschlossen ist.
Als ich noch mit der Fernbedienung abschließen konnte hat die LED jede Sekunde geblingt
Mein Auto hat auch immer angezeigt alarm Anlage Wartung erforderlich das ist jetzt auch weg liegt das auch an der Fernbedienung
Einfach fünfmal an-aus und dann Öffnen drücken, auch wenn die LED nicht blinkt. Dann sollte zumindest die FB funktionieren.
Bei meinem S80 blinkt die LED auch nicht, egal ob mit FB oder manuell abgeschlossen wird. Auch mut VIDA konnte das nicht repariert werden.
Zitat:
@953len schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:27:40 Uhr:
Mein Auto hat auch immer angezeigt alarm Anlage Wartung erforderlich das ist jetzt auch weg liegt das auch an der Fernbedienung
Die Meldung kommt, weil im Alarmmodul eine Batterie sitzt, die im Lauf der Jahre Kapazität verliert bzw. ausläuft. Irgendwann ist das Modul dann tot, da hilft nur der komplette Wechsel.
Ob das aber nun mit der LED zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Hi,
Das klingt ja aber fast nach dem zufälligen Auftritt eines anderen Fehlers. Wenn nur die hintere linke Tür beim manuellen abschließen nicht reagiert, deutet das doch auf ein Problem im türschloss hinten links hin.
Ich weiß jetzt nicht genau ob und wieviele von den Microschaltern da im Schloss vorhanden sind, aber ich weiß das diese Microschalter für allerlei drollige Ausfälle gut sind.
Ich weiß man kann von der V70I und älter Baureihe nicht unbedingt auf die P2x schließen, aber dort sind das alles keine großartigen Neuigkeiten.
Und das hier beschriebene Fehlerbild passt nahezu perfekt.
Versuche doch mal die Tür etwas mit Nachdruck zu schließen, oder mehrfach auf und zu zu machen. Geht die Innenbeleuchtung an wenn man die Tür öffnet und auch wieder aus wenn man sie schließt.
Was passiert wenn du den Verriegelungsknopf an der Tür betätigst?? Reagiert da die Zentralverriegelung auf alle anderen Türen??
Zeigt das kombiinstrument manchmal Tür offen obwohl alle Türen scheinbar geschlossen sind.
Das sind so Sachen für die die Microschalter verantwortlich sind.
Und zu guter letzt, bevor du dem Volvo- freundlichen deine sauer verdiente Kohle in den Rachen wirfst, kontrolliere den Türkabelbaum zu linken hinteren Tür. Vielleicht ist dort der Stecker lose, ein Kabelbruch, Korrosion an den Pins, was auch immer....
Für mich klingt das eher nach einem zweiten Fehler. Das es jetzt beim Batterie wechseln aufgetreten ist, kann genau so gut Zufall sein.
Gruß der sachsenelch
... und ich würde auch zusätzlich das Relais für die Türsteuerung untersuchen bzw. austauschen. Abhängig vom Modelljahr sitzt es mE auf dem CEM.
.... was hat eigentlich der Klimaanlagen Bedienschalter mit der Zentralverriegelung zu tun??
Alle anderen Einträge im Vida deuten ja auf die Tür/Türen hinten hin.
Das Relais ist ne gute Idee!!
Dazu ergänzend noch die Stecker zu allen Türen, im Protokoll steht ja auch etwas von der rechten hinteren Tür....(das hatte ich bei der ersten Ansicht überlesen).
Gruß der sachsenelch
Ich habe schon seit langer Zeit Probleme mit der innenraumbeleuchtung diese geht manchmal einfach aus oder nicht an.
Ich habe aber keine Probleme das die Tür hinten links als offen angezeigt wird im bord computer. Ich schätze mittlerweile das vlt das türschloss kaputt ist
Ich muss das mal auseinander nehmen
Wenn ich den Knopf hinten links selbst runter drücke und den Wagen anschließe und dann wieder auf schließe bliebt der Knopf unten. Ich kann die tür aber von innen dann auf machen.
Komischerweise klappt das anlernen vom Schlüssel nicht