ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schlüssel Batterie gewechselt und nichts geht mehr

Schlüssel Batterie gewechselt und nichts geht mehr

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:05

Hallo liebe Volvo Freunde

ich habe vorgestern meine Batterie von der Funkfernbedienung gewechselt weil die Reichweite sehr schlecht wurde.

Ich habe eine nagelneue Varta Batterie genommen und seitdem funktioniert der Schlüssel leider gar nicht mehr woran kann das liegen? Sogar mit der alten Batterie geht es nun nicht mehr.

Muss ich den Schlüssel irgendwie anlernen?

 

Vielen Dank schonmal im voraus

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hast du die Batterie auch richtig heraum eingesetzt?

Falls ja, kann es leider auch sein, das die Daten beim Batteriewechsel im Schlüssel verloren wurden. Dann hilft nur der Gang zum Freundlichen, der den Schlüsssel mit VIDA neu anlernen kann.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:33

Hallo danke für die schnelle Antwort ja die ist richtig rum ich habe selbst Vida kann man das damit auch machen?

Nein, VIDA als Clone bzw Standalone kann das nicht, dazu muss eine Verbindung nach Schweden her, das kann nur der Volvo-:).

Aber bevor ihr damit den „weiten“ Weg geht, lass da mal einen erfahrenen Volvo-Mechanikus dran, eventuell kennt der noch geheime Tricks. Und als erstes würde ich nochmal mit einem Multimeter die Batterie durchmessen - es wäre nicht die erste, die neu aber leer ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:53

Oh man ok danke mache ich

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 20:14

So habe jetzt die Batterie gemessen mit einem Multimeter 3.2 Volt also randvoll aber das Auto reagiert immernoch nicht auf den schüssel

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 20:31

Könnte es helfen mal die Batterie vom Auto ab zu klemmen? Um ein reset durchzuführen?

Versuch mal den CAN Bus Reset (von esker). Und ein UEM-Reset, das ist das Steuergerät für die Funkfernbedienung im Gehäuse des Rückspiegels.

Batterie ab- und anklemmen ist auch ok, aber idealerweise nach den Volvo-Vorgaben.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 6:53

Wie mache ich das? Kenne mich nicht gut aus

Ist das mit vida möglich??

Findest du alles in der Suchfunktion:

UEM Reset: https://www.motor-talk.de/.../...geht-nur-nach-reset-t5409446.html?...

CAN Bus Reset und Batteriewechsel lt. Volvo: https://www.motor-talk.de/.../...ach-batteriewechsel-t2472327.html?...

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 8:03

Ok super danke werde ich ausprobieren

Geht denn der andere Schlüssel?

Mach den Schlüssel doch noch einmal auf und kontrolliere die Kontakte. Diese sind recht empfindlich, vielleicht ist einer beim Batteriewechsel gebrochen. An meinem Schlüssel ist mal einer der Batteriekontakte gebrochen, als der Schlüssel runtergefallen ist (natürlich nicht mir ;-) ). Habe zur Reparatur aus einem alten Schlüssel einen Kontakt übernommen.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:04

Hallo ich habe leider nur eine Fernbedienung

Habe den Schlüssel schon mehrfach geöffnet und alles überprüft

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 11:57

Hallo ich habe heute mal die Batterie abgeklemmt und 5min später wieder dran gesteckt leider ohne erfolg.

Ich habe danach nochmals mit vida den Fehlerspeicher ausgelesen und gesehen das hinten links wohl etwas mit der Tür ist und diese schließt nicht mehr wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel am Schloss zu schließe

Hier mal die Fehler im System

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schlüssel Batterie gewechselt und nichts geht mehr