ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. schlüssel anlernen

schlüssel anlernen

Themenstarteram 27. November 2006 um 17:16

hallo leute, also ich hab einen octavia bj 11/01 mit normalem schlüssel mit fb.

will mir nun einen lappschlüssel zulegen.

wie is das nun mit dem schlüssel anlernen, wenn ich mir bei ebay einen original skoda klappschlüssel ordere, kann ich dann , wenn ich den schlüssel fräsen lasse, dass er sperrt die frequenz ans auto anleren, dass er sperrt per funk?

und auch an die wegfahrsperre, den neuen schlüssl dazu?

hab jas chon eineiges gehört aber ka obs da um wfs oder fb ging, kann man beides anlernen, hab vagcom, kannsmie wer erkläern ob ichs selber kann, oder ob ics lassen sollte?

bitte um eure hilfe

danke

12 Antworten

Im Prinzip kannst du alles selbst anlernen, den WFS-Login hast du bei Skoda ja bekanntlich am Schlüsselanhänger. Wo genau haperts denn?

Themenstarteram 28. November 2006 um 5:52

dass war mal rein theoretisch, hab den schlüssel bestellt, dauert siche r ein paar tage bis er da ist.

hab mich nun etwas eingelesen, und rausgefunden dass ich die ffb einfach anlerene knan icndem ich zündung ein, mit neuem schlüssel mechalisch von aussen zusperren ffb auf zu, fertig, abgeblich.

und die wfs hab ich noch nicht so genau ich hab bi jetzt nur stg kanal 17 dann 1 stück schlüssel, und weiter bin ich noch nicht genau, is wohl ned so einfach, aber mal schaun, giebts da wo ne schritt für schritt anleitung zur anlernung? google spuckt lauter verwirrendes zeug aus

am 28. November 2006 um 6:01

Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter. Ich hatte mir damals Autolock freischalten lassen, hatte aber nur einen Schlüssel dabei.

Hatte den zweiten Klappschlüssel dann genommen, Zündung angemacht, etwas länger auf schließen gedrückt dabei an der FB. Danach wieder auf öffnen und den Zündschlüssel abgezogen. Schon war er auch für Autolock angelernt.

Ob das Allerdings auch beim Anlernen komplett für die FB gilt weiß ich nicht.

Gruß

Sven

Die mechanische Variante (Schlüssel Zündung, außen Schließen usw.) ist zum Synchronisieren der FFB gedacht, das Anlernen ist ene andere Sache.

Sowohl das Anlernen der FFB als auch der Wegfahrsperre ist sehr einfach und dauert z.B. mit VAG-COM keinesfalls länger als 10 Minuten.

http://de.openobd.org/vw/ffb.htm#1

Zitat:

STG 35 (Komfortsteuergerät ohne eFH) auswählen

oder

STG 46 (Komfortsteuergerät mit eFH) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 00 (Lernwerte) anwählen

Zum löschen der alten Schlüssel als neuen Wert 00 eingeben. Wert speichern.

-> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen

Die gewünschte Anzahl der Schlüssel (maximal 4) als neuen Wert eingeben. Wert speichern.

Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, jeweils eine der Tasten für 1 Sekunde drücken, der Schlüssel ist danach angepasst. So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.

Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht, oder eine Zeit von 15 Sekunden vergangen ist.

STG Logout -> Funktion 06

http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w2

Zitat:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Login-Code eingeben (der Login-Code ist auf dem Plastikanhänger des Ersatzschlüssels aufgedruckt, oder kann über den Hersteller bezogen werden).

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 21 (Schlüsselanzahl) anwählen

Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern (nur bei Fahrzeugen MIT Wegfahrsperre im Kombiinstrument).

STG Logout -> Funktion 06

Der Schlüssel im Zündschloss ist nun angepasst.

Weitere(n) Schlüssel in Zündschloss stecken und Zündung für 2 Sekunden einschalten, der Schlüssel ist danach angepasst. So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.

Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht ist

@SvenRS, Auto-Lock ist eine Funktion (Schließen des Fahrzeuges bei einmaligem überschreiten von 15 km/h), dies wird einmalig im Steuergerät aktiviert und hat mit den FFB's gar nichts zu tun.

am 28. November 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

@SvenRS, Auto-Lock ist eine Funktion (Schließen des Fahrzeuges bei einmaligem überschreiten von 15 km/h), dies wird einmalig im Steuergerät aktiviert und hat mit den FFB's gar nichts zu tun.

Okay, aber angelernt muss der Schlüssel werden, sonst macht er die Automatische Verschließung nicht.

Wie schon gesagt, die Auto-Lock Funktion hat nichts mit der Funkfernbedienung zu tun! Sie ist unabhängig von der FFB, denn sie funktioniert bekanntlich auch bei Fahrzeugen OHNE FFB.

Themenstarteram 28. November 2006 um 14:37

ok, ffb anlerenne mit fh kanal 46, mus ich dann die laten schlüssel löschen un dalle amnlerenn oder kann ich einfach sagen 1 lerenne, und die anderen gehn dan auch noch, oder muss ich löschen und alle anlernen?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 17:45

hallo also ich hab heute probiert die wfs anzulernen.

hab dazu den login aus dem plasikanhänger genommen, aber vagcom meinte das es eii 5stellige zifferncode sein muss, aber im plastikanhänger sind drinenn 3 nummer eine ist 7stelig, die andere ist 8stellig und die letzte ist 17stellig aber auch mit buchstaben gemischt...

wie oder was dvn ist nun der logincode?

die ffb anlerenn hat im prinzip gefunzt bis au fdass ich einen 434mhz hatte und dieoriginale 433 mhz hat daher hab ich einfach die platine umgebaut:)

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:03

i checks mit der fb nun ned aus, auf dem schlüssel aussen steht 434MHz und inne steht 433MHz und der neue war 434 und ging nicht anlerenen?!?

Alle FFB-Schlüssel arbeiten auf 433,92 MHz. Dies wird manchmal mit 434 MHz und manchmal mit 433 MHz abgekürzt. Gleichzeitig sind aber selbst bei gleicher Frequenz nicht alle kompatibel - Teilenummern prüfen!

Auf Schlüsselanhängern befindet sich wenn dann der 4-stellige Login, niemals der 7-stellige.

Welche VAG-COM Version benutzt du?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 20:58

vagcom 3.11

was muss an den teilenummern passen? hab j aka, und die nummern sind klarerweise anders da ja eienr klappschlüssel un deiner stendardschlüssel ist

is ja kompliziert!?!

und auf dem anhänger steht eien 7stellige eine 8stellige un deine 156 stellige nummer, kanns ja fotografieren und hir reinstellen, weis nur nicht ob dass gut ist, hab ja ka ob wer was mit den nummern nfangen kann

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 21:07

ok leute binn stroh dumm, hab den login gefunden, muss mann freirubbeln:)

na auf alle fälle warum kann ich die neue nicht anlernen?!?

Deine Antwort