Schlüssel anlernen mit VCDS aber wie?
Hallo,
ich habe meinem 2 Schlüssel eine neue Batterie gegönnt .
Das ist alles gut verlaufen und wollte den Schlüssel anlernen.
Hat jeman einen genauen Plan wie Ich das machen kann (z.B.: mit VCDS)?
Andreas vS
97 Antworten
Gibt es hier was neues? Stehe vor dem selben Problem. Anlernen beider Schlüssel brachte keinen Erfolg und ein neuer Schlüssel tut es auch nicht. Gibt es einen messwertblock mit dem man das funksignal überprüfen kann? Der Wagen hat kein kessy, empfängt dann die dachantenne (avant) das Signal oder geht es direkt ans Steuergerät?
https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-vcds-aber-wie-t3796722.html?...
WFS / Schlüssel lässt sich Anlernen ? Wenn nein dann geht auch kein Funk wie ich dem Beitrag entnehmen !
Sonst wird wohl der Empfänger hinüber sein, ..
Ja. Kann beide Schlüssel zum Fahren verwenden. Am Auto funktioniert auch alles ganz normal, nur eben die Funköffnung/ -schließung nicht.
VCDS hilft jedenfalls nicht bei dem Problem (was ich so auch noch nie gehört habe).
Ähnliche Themen
Die Funkfernbedienung wird in der Zugangs und Startberechtung beim anlehrnen der Wegfahrsperre mit angelehrnt.
Eine eigene Funktion für die Funkfernbedienung anlehrnen gibt es nicht.
Ich will die ja auch nicht anlernen. Das hatte ich beim freundlichen machen lassen. Ich möchte lediglich schauen wo ich sehen kann ob ein Signal empfangen wird oder nicht und dementsprechend den Fehler suchen. Falls es bspw eine Antenne dafür gibt, diese mal überprüfen oder eben im schlimmsten Fall das komfortsteuergerät ersetzen.
Liegt es wohl nahe das was am Empfänger nicht Stimmt.
Batterie FFB schon Erneuert ?
Navi Antenne soll wohl nur für GPS Telefon und Standheizung sein:
https://www.motor-talk.de/.../dachantenne-001-i209207968.html
Antenne dann Wahrscheinlich die Drähte Scheibenheizung oder unter der Karosse ein Kabel,-ggf. ist dort auch nur ein Kabel/Stecker lose/Defekt.
Komfort STG ist der ZV Empfänger Integriert, warum auch ein Separates STG wie beim Vorgänger,...
Kann dir da so auch nicht weiterhelfen, vielleicht @Scotty18 noch ein Tipp
Batterien sind neu. War so das erste was ich unternommen hatte. Wobei man ja scheinbar auch im Fis ne Info bekommen soll, wenn diese leer sind.
Zitat:
Ich möchte lediglich schauen wo ich sehen kann ob ein Signal empfangen wird
Da mußt dann mal die Meßwerteblöcke vom Komfortsystem durchblättern.
Es gibt eine Antenne für die ZVR.
R47 Antenne für Zentralverriegelung.
Nr.7 ist der Anschluß am Komfortsteuergerät für die Antenne.
Wo die sitzt wird nirgendwo beschrieben.
Hmm okay. Danke dafür. Messwerblöcke hatte ich mal bis 100 durchgeblättert, danach verging mir ehrlich gesagt die Lust. 😁
Ich werde mal schauen wo das Kabel von der Antenne hingeht.
Das Kabel scheint hoch zur dachantenne zu gehen. Ist ein Koax Kabel. Wenn ich das richtige gefunden habe, könnte das schon der Fehler sein! Wenn ich an die Stecker Außenseite (Minus oder Abschirmung?) gehe, bekomme ich ein Signal von Steuergerätseite zu antennenseite. Wenn ich aber an den kupferdraht gehe (Plus?) habe ich keine Verbindung.
dann wirds das vermutlich sein, passt ja auch zum Fehlerbild.
Versuchs doch mal testweise mit einem eigenen Kabel zur Antenne.
Hier nochmal die Stecker.
Ich frage mich nur, worüber laufen dann Radio und navi? Von der Antenne geht noch ein Kabel weg auf einen blauen Stecker. Vlt darüber?
Ich probiere es nachher mal auf der Arbeit. Habe leider kein passendes Kabel in der Länge hier. Müsste ja dann auch ein Koax Kabel sein.