ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Schlüssel abgebrochen

Schlüssel abgebrochen

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 6:38

Volkswagen

- Das Auto -

Krame in der Hosentasche nach dem Schlüssel und ertaste 2 Teile. Na super.

Jetzt werd ich wohl die Alu 3D Druckkünste anwerfen müssen...

T6 Schlüssel abgebrochen
Ähnliche Themen
6 Antworten

Kauf doch ein neues Gehäuse und bau das gebrochene Teil um.

 

Soviel kostet das dich nicht.

 

Der Schlüssel war sicher schon vorher eingerissen und ist jetzt nur durch Zufall rausgebrochen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 8:29

Das metallene Klappgelenk ist zerbrochen. Scheint irgendein sprödes Gussmaterial zu sein. Scheint mir nicht reparabel. Das Kunststoffgehäuse mit den Tastern ist noch gut.

Der Schlüssel kann zerlegt werden, dann kannst du das Gelenk tauschen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 8:58

Ja ich hab grad den Mini-Spannstift entdeckt. Neues Gelenk und neuer Spannstift (dort ists zerbrochen) und schon ist der wieder wie neu.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:42

Inzwischen hab ich ein gleich ausschauendes Schlüsselgehäuse im Webshop des geringsten Misstrauens bestellt und werde nach dieser Anleitung vorgehen: https://youtu.be/VwsU7KH8j-g?si=aT9XJT32_P-sPXyT

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 17:31

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Februar 2024 um 09:52:53 Uhr:

Der Schlüssel kann zerlegt werden, dann kannst du das Gelenk tauschen.

Naja zerlegbar ist relativ. Du kriegst den Sicherungsstift nicht raus, also zerstörst du zwangsläufig das Gehäuse beim Aufmurksen.

Es hat geklappt wie im Video, inklusive notwendigem dünner feilen des Barts. Es braucht etwas handwerkliches Geschick.

Die Nümmerchen auf dem Ersatzgehäuse sind natürlich dann irgendwas, nur nicht stimmend. Also zum irgendwas nachbestellen den intakten zweiten Schlüssel vorzeigen. Erst und Zweitschlüssel haben (vor dem Gehäusetausch) identische Nummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen