ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schloss Heckdeckel Zuziehhilfe defekt

Schloss Heckdeckel Zuziehhilfe defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. April 2021 um 19:32

Hallo an alle Hilfsbereiten,

hoffe Ihr hattet ein ruhiges Osterfest. Fahrzeug S500, 4-matic,MJ 04

Wie der Titel bereits beschreibt, funktioniert die Zuziehhilfe nicht mehr. Ich habe am Heckdeckel dieses Blech um sich nicht die Finger schmutzig zu machen, dieser wird unmittelbar nach dem einrasten des Riegels eingezogen, die Pumpe läuft dann noch 2 Sekunden, aber der Deckel bleibt offen (5mm).

Ein neues Schloss, wie soll es anders sein, ist Blattvergoldet und will dementsprechend wohlwollend vergütet werden.

Nun meine Frage wie ich am besten dem Fehler auf die Spur kommen kann, die SD schließe ich morgen mal an, allerdings ohne kleinem Schubs wüsste ich nicht wo ich anfangen soll.

WIS war mir (bin nicht vom Fach) leider bisher keine große Hilfe , vermute aber das es ein elektronisches Problem ist, diesen zu finden aber wohl mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Lebenszeit des Motors hergibt.

Bedanke mich schon jetzt für jegliche Anregung, in der Hoffnung MB mein Geld vorenthalten zu können.

Grüße und eine Virenfreie Zukunft

Christina

P.S. vergessen, habe bereits die Verkleidung abgemacht und es tritt Hörbar nirgend luft aus. Auch nicht an der PSE

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Christina,

Du kannst mit der SD in das Menü PSE [Pneumatic] gehen und die Fehlerliste ansehen.

Möglicherweise wird Dir dann der Fehler angezeigt. Wenn Du ein Leck im Schließhilfeelement hast [siehe Anhang]

dürfte der Fehler registriert sein - nämlich daß der Schließvorgang zu lange gedauert hat.

Wenn der nötige Enddruck nicht im Schließelement aufgebaut wird kann der HD [Heckdeckel] nicht zugezogen werden.

Oft hört man dann ein Zischen weil Druck irgendwo im HD entweicht. Muss aber nicht unbedingt der Fall sein

Mit einem Drucktester kann man Pneumatictests ausführen, es sollte allerdings eine Handpumpe sein die Vakuum und Überdruck produziert. Der Test kann an der Leitung die von der Pumpe zum HD Schloss geht gemacht werden.

Man kann auch die Leitung zum HD von der Pumpe abnehmen und dann ein T-Stück zwischen Pumpe und Leitung anschließen. An das T-Stück ist dann ein Druckmanometer anzuschließen. Dann HD Schloss von Hand aktivieren [bei geöffnetem HD] und den Druck im Manometer beobachten. Ist er normal oder zu niedrig ?

Ein elektronisches Problem bzw. Kabelbruch im Gummibandleitungssatz würde ich erstmal ausschließen. Die Pumpe bekommt ja das Signal "HD auf Vorraste abgelegt" da der Griff einfährt.

HD Schloss

@Fitzcarraldo1 welchen Messbereich sollte das Manometer haben? Welche Drücke sind üblich?

Von ändern Schließeinheiten kenne ich Microschalter, die nach einer gewissen Lebenszeit bzw. Schaltspielen nicht mehr korrekt schalten. Ich vermute auch hier ist sowas verbaut, könnten diese auch mit der SD geprüft werden?

Themenstarteram 5. April 2021 um 6:51

Vielen Dank euch beiden, ich glaube nicht etwas zur Druckprüfung zu haben, auch traue ich mich nicht den Schlauch abzumachen, augenscheinlich sind es zwei (rot und gelb}. Melde mich nachmittag, vorher komme ich nicht dazu.

Melde mich dann mit hoffentlich neuen Erkenntnissen.

Da die PSE / ZV Systeme im R129, W140, W220 alle im Bereich von bis zu 3,5bar arbeiten sollte die Testpumpe den Bereich bis 5bar erreichen [Bild]. Man muß nicht unbedingt 3,5bar in ein Element pumpen um zu sehen ob es leckt.

Um die Leistung einer PSE bzw. ZV Pumpe zu beurteilen braucht man allerdings ein 5bar Manometer.

Der Microschalter S88/3 funktioniert aber ganz offensichtlich im HD Schloss von Christina - anderenfalls würde das "HD auf Vorraste abgelegt oder nicht Signal" gar nicht an das hinter SAM weitergeleitet und die PSE würde den Schließvorgang mit Einzug des Griffs nicht einleiten.

Img
Themenstarteram 5. April 2021 um 9:32

@Fitzcarraldo1

Habe eben ausgelesen, Bilder im Anhang, nach dem Löschen hat es wieder funktioniert, allerdings war in dem weißen behälter am Schloss nach dem Einzug noch für ca. 3 Sek. Ein Geräusch zu hören. Am Schlauch und an der pse war soweit ich feststellen konnte alles still.

Freue mich zwar das es wieder tut, möchte jedoch ungern wieder alles zusammenbauen, ohne die Ursache beseitigt zu haben.

Verzeih mir, aber bin immer noch nicht hinter die genaue Arbeitsweise gekommen, sprich Sensorik und Ansteuerung. Pumpe zum testen besitze ich leider nicht, ausserdem sitzen die Schläuche dermassen fest...

Liebe Grüße und nochmal vielen dank

 

Achnee zu dunkel.

1.jpg
IMG_20210405_111051.jpg
IMG_20210405_111554.jpg

Hallo Christina,

Bei einem Öffnungsversuch [bei geschlossenem HD] wird das Wegeventil umgesteuert damit der Druck von der PSE [A37] zum schwarzen Öffnungselement gelangen kann so daß die Schließklaue freigegeben wird und der HD entriegelt.

Danach ist das Wegeventil nicht mehr bestromt und die PSE ist über die Leitung wieder mit dem Schließelement verbunden [statt mit dem Öffnungselement] . Sobald Last auf der Schließklaue liegt - also HD auf der Vorraste - wird die PSE von dem Schalter S88/3 eingeschaltet und der Schließvorgang beginnt, da Überdruck in das Schließelement gepumpt wird.

Von Deinen Screenshots konnte ich was lesen in Bild 2 + 3, Bild 1 war leider zu dunkel.

Das 3 Sekundengeräusch das Du hörst ist ein Zeichen dafür daß irgendwo Druck entweicht.

Falls das Schließelement defekt ist kann man es auswechseln, allerdings ist es bei Mercedes im EPC für den W220 nicht lieferbar, sondern nur für den W140.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

Fitzcarraldo1

ZZH Trunk
Themenstarteram 5. April 2021 um 11:51

@Fitzcarraldo1 ,danke für die sehr ausführliche Erläuterung.

Bedeutet ich benötige ein neues Schloss. Die Frage die ich mir stelle ist, ob es momentan so bleiben kann, bis zur Entscheidung für die 300euro, oder ob die pse durch die erhöhte Leistung auch noch defekt geht, was zusätzliche 833 Euro bedeuten würde.

Wäre echt noch lieb von dir mir eine Einschätzung zu geben.

Werde auf jeden Fall das Thema mit dem Resultat beenden.

Allzeit gute Fahrt für uns alle und ein baldiges Ende dieser unangenehmen Zeit.

Christina aus einem Hotspot Landkreis.

Nein, an ein neues Schloß brauchst Du nicht denken. Dafür besteht kein Grund Geld auszugeben.

Wenn Du die Sache weiter verfolgen willst solltest Du jemand finden der Dir das weiße Schließelement drucktestet.

Wenn es leckt kann man es auswechseln [220 800 05 75]

Die PSE wird wohl nicht kaputtgehen nur weil sie manchmal etwas länger läuft.

Es kann natürlich sein daß die PSE die HD Schließung abschaltet wenn die Schließzeit wegen des Lecks regelmäßig

überschritten wird. Dann muß man die Sicherung kurzzeitig ausstecken und dann wieder einstecken. Dann müßte es wieder gehen, so ist es jedenfalls beim W140er.

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:06

Auf dem ersten Bild stand folgendes, ist ja schon gelöscht :

B1442 Die sicherheitszeit der Servoschliessung wurde für folgenden Pneumatikzweig überschritten : Heckdeckel.

 

Danke @Fitzcarraldo1 ,da bin ich jetzt beruhigt und werde versuchen eine Werkstatt zu finden, bzw. dieses Teil gleich mal zu bestellen.

Bin echt froh über dieses und auch andere Foren, welche von kompetenten und hilfsbereiten Menschen besucht wird, wie du es bist und Rüdiger und Bullethead und und und. Und Bamberger natürlich :)

dann ist in diesem Zweig was undicht.

Ja Christina, das bestätigt dann die vorherigen Vermutungen.

Trotzdem solltest Du das Schließelement testen lassen bevor Du es bestellst.

Man kann es auch mit einer einfachen Vacuumhandpumpe testen, ist allerdings nicht immer aussagefähig.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 5. April 2021 um 14:08:04 Uhr:

dann ist in diesem Zweig was undicht.

Dann sollte das doch schnell mit etwas Seifenwasser/Lecksuchspray zu finden sein, sofern die Elektrik spritzwassergeschützt ist (dies nehme ich an, weiss es aber nicht genau).

Themenstarteram 5. April 2021 um 13:15

Bin leider immer noch nicht viel weiter, glaube jedoch einen leichten Luftzug an dem Schlauchverteiler -Anschluss zu fühlen (siehe Bild1,rote Schläuche). Bekomme den Anschluss nicht ab, ohne Angst einen größeren Schaden zu verursachen, deshalb Ausbau der kompletten Einheit, aber auch das scheitert an der Stellstange (siehe Bild2), die ist dermassen fest das sich alles verbiegt.

Die Suche nach einer Pumpe war erfolglos, was ich gefunden habe ist ein Kompressionstester und ein Tester für die Unterdruckleitungen bzw. Benzinleitungen, leider ebenfalls ohne Pumpe, damit wird wohl nur der vorhandene Unterdruck getestet. Hatte damals eine defekte Benzinpumpe am A6 und mir deshalb diese und andere Werkzeuge angeschafft und danach nie wieder verwendet.

Es tut mir richtig leid euch mit meiner Unfähigkeit und übertriebener Sorge zu belästigen, aber ich kenne Niemanden der mir mit Rat und Tat zur Seite stünde, eine Werkstatt macht sich doch kaum mehr die Mühe Leitungen zu testen, Austausch und fertisch. Mein Mann ist schwer Krank und versteht von der Materie noch weniger als ich und mein Sohn (Mechaniker) ist leider , gehört hier nicht her.

So, einen kleinen Teil meiner Lebensgeschichte kennt ihr nun auch.

Anschluss / Verteiler
Stange, verriegelung wieder geschlossen

Hallöchen,

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner Zuziehhilfe am W220.

Meine Kofferraumklappe wurde auch nicht mehr zugezogen. Ich konnte sogar nach dem ich den Deckel in das Schloss gedrückt habe, 2-3 Sekunden es weiter zischen hören.

Ich habe die ganze Einheit welches du fotografiert hast ausgebaut und mehrere kleinere Risse in den Bereichen der kleinen Metallkugeln entdeckt. Diese habe ich einfach mit 2K SekundenKleber „abgedichtet“ und wieder eingebaut. Seit dem funktioniert die zuziehhilfe wieder.

Meiner Meinung nach hast du auch Risse in der Einheit.

Die Leitungen sind sehr fest draufgeclipst. Im verbauten Zustand fast unmöglich sie abzubauen. Du kannst aber wie ich, die Tasten-Einheit mit dem Schloss mit der Pneumatic Einheit die über die Metall Stange verbunden ist zusammen ausbauen.

Bisschen Fummel Arbeit aber machbar. Dann schau es dir genau an. Die Risse sind sehr klein und fein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

C9c74969-1c50-41ba-aaa1-29804cc43a50
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schloss Heckdeckel Zuziehhilfe defekt