Schloss Fahrertür V70II 2001

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Türschloss der Fahrertür. Verschließe ich den Wagen mit der Fernbedienung, dann gehen alle Schlösser zu, aber das Schloss der Fahrertür gleich wieder auf. Manchmal bleibt es zu aber immer seltener.
Nach den Antworten hier im Forum liegt das an den Microschaltern im Schloss.
Okay, kenne ich vom 850er.
Also habe ich mir ein gebrauchtes Schloss besorgt. Gleiche Teilenummer, sollte also funktionieren.

Gestern habe ich dann versucht das Schloss zu tauschen und bin gescheitert.

Türverkleidung ist ab.
Alle elektrischen Verbindungen sind getrennt.
Der Bowdenzug ist ausgehängt.
Die 3 Befestigungsschrauben des Schlosses an der Stirnseite der Tür sind herausgeschraubt.

Das Schloss kann man jetzt bewegen, aber ich bekomme es nicht aus der Tür heraus.

Im Weg ist ein zumindest unten genietetes Bauteil. Sieht aus wie die Führung der Scheibe.

Muss man das ausbauen?. Würde ja nur gehen, wenn man die Niete aufbohrt.
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Andreas

Andreas

Bild 1
Bild 2
7 Antworten

Wenn da was im Weg ist, muss es wohl abgebaut werden. Du siehst doch selber am Besten, ob du das so rausgefummelt bekommst, oder nicht.
Ich habe es noch nicht getauscht aber wundern würde es mich nicht, wenn die Scheibenführung weggebaut werden müsste. So häufig wird ein Wechsel vom Schloss auch nicht erforderlich sein, als dass man da jetzt Rücksicht bei der Konstruktion drauf genommen hätte.

Die Führung muss raus, das heißt: Nieten aufbohren.
Da gibt es auch einige Videos auf YT dazu. Suche nach "V70 door lock"

Hallo DonXT

ich surve jetzt seit 2 Stunden mit deinem Suchparameter "V70 door lock" durch das Netz.
Habe auch interessante Filmchen gefunden. Zum Beispiel wie man das Zylinderschloss ausbaut. Kommt bei meinem Wagen bestimmt auch bald dran. Auch gefunden wie man den Motor des Türschlosses repariert. Aber einen Film wie man das Türschloss ausbaut, der war leider nicht dabei. Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Vielleicht habe ich ja noch Erfolg. Ich suche weiter.

Andreas

Schau mal nach "How to Replace Front Door Latch 00-07 Volvo V70", hier findest Du das Video https://www.youtube.com/watch?v=7cMHyiUysrw

Happy schraubing!